Zum Inhalt springen

Terminalserver 2008


Delgado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auf einer VMWare einen Terminalserver 2008 aufgesetzt. Der Terminalserver wird in einer Windows 2000 Domäne betrieben. Es hat auch alles einwandfrei funktioniert (auch => Lizenzserver=Terminalserver).

Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung im Terminaldiestlizenzierungs-Manager.

Hier ist mein Terminalserver aufgelistet mit einem gelben Warnzeichen. Geh ich auf "Konfiguration prüfen..." wird mir eine Meldung ausgegeben:

Der Lizenzserver ist kein mitglieg der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in den Active Directory-Domänendiensten. DIeser Lizenzserver kann keine benutzergebundenen Terminaldieste-Clientzugriffslizenzen für Benutzer in der Domäne ausstellen und Sie können die Verwendung von benutzergebundenen Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen auf diesem Lizenzserver nicht verfolgen bzw. keine entsprechende Berichte erstellen.

Es können aber mehr als 3 User gleichzeitig sich auf dem Terminalserver anmelden, ich kann es nur nicht verfolgen....da Berichte nicht erstellt werden können.

Ich habe nun im ADS auf unserem DC (Windows 2000) nach der entsprechenden Gruppe gesucht, diese gab es dort aber nicht. Ich habe diese Gruppe anschl. hinzugefügt - was aber kein Erfolg erbrachte.

Möchte ich den Terminalserver zu der Gruppe hinzufügen (Es gibt hierzu einen Button "Zur Gruppe hinzufügen"), bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

"Sie müssen in der Active-Directory-Domänendiensten über Domänenadministratorberechtigungen verfügen, um das Computerkonto für den Lizenzserver der Gruppe Terminalserver-Lizenzserver in den AD DS hinzufügen."

Ich bin aber als Domänenadministrator angemeldet!

Anschl. die Meldung: "Auf den Lizenzserver ist folgender Fehler aufgetreten 0x534 Zuordnung von Kontenamen und Sicherheitskennung wurden nicht durchgeführt."

Habt ihr hier auch schon Erfahrungen gemacht? Kann der Terminalserver 2008 nicht mit dem DC Windows 2000?

Bearbeitet von Delgado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

[...]

ich habe auf einer VMWare einen Terminalserver 2008 aufgesetzt. Der Terminalserver wird in einer Windows 2000 Domäne betrieben.

[...]

Quelle: Terminaldienstelizenzierung (TS-Lizenzierung) :

Gibt es spezielle Überlegungen zur TS-Lizenzierung?

Für die Verwendung der Terminaldienstelizenzierung müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

* Sie müssen den Terminaldienstelizenzierung-Rollendienst auf einem Server unter Windows Server 2008 installieren.

* Die Nachverfolgung von und Berichterstattung zu Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen (pro Benutzer) wird nur in Szenarien mit Domänenmitgliedschaft unterstützt. Das bedeutet, dass der Terminalserver und der Lizenzserver Mitglieder einer Domäne sein müssen. Im Arbeitsgruppenmodus werden diese Funktionen nicht unterstützt. Für die Lizenznachverfolgung im Modus "Pro Benutzer" werden die Active Directory®-Domänendienste verwendet. Die Active Directory-Domänendienste können Windows Server 2008-basiert oder Windows Server 2003-basiert sein.

...besonders der letzte Satz dürfte m.E. nach der Grund für die Disfunktionalität sein: AD 2008-->ja; AD 2003-->ja; AD 2000-->wohl eher nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

dasselbe Problem habe ich mit folgender Konfiguration:

- 2003 SBS Standard als AD / DC

- 2008 Standard hängt sich an AD / DC von 2003 SBS Server

- 2008 Remote Desktop Server (=Terminal Server) aktiviert etc.

=> Der Lizenzserver schreit => beim Versuch - wieoben beschrieben - den Lizenz Server in das AD einzubinden, meldet er die oben genannte Fehlermeldung.

Wo liegt das Problem? Wie könnte ich es lösen?

Grüße,

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen die Domäne des SBS 2003 heißt SBS, dann muss man sich als Administrator dieser Domäne bei dem Win 2008 Server anmelden:

User: SBS\Administrator

PW: (Passwort des AD Administrators)

=> schwups diwups => der Lizenzserver läßt sich in an das AD anbinden.

Gruß,

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt melde ich mich mit einem AD User an. Jetzt kommt die Meldung, dass der AD User (kein lokaler User in Win 2008) nicht die Berechtigung hat, sich via RDP anzumelden. Ich muss also dem AD User eine lokale Win2008 Eigenschaft (Remotedesktopuser) zuordnen. ?!?

Wie mache ich das nun schon wieder?

PS: Wenn der AD User Mitglied der Gruppe Remotedesktopuser im AD ist, nützt das nichts - das frißt der Win2008 RDS (Remote Desktop Server = Terminal Server) nicht.

PPS: Der RDS in Win2008 frißt einen Lizenzserver auf Win2003 nicht. Also muss der Lizenzserver auf Win2008 laufen.

Grüße,

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise werden die Benutzer, die den Terminalserver benutzen sollen, in die Gruppe Remotedesktopuser aufgenommen und anschließend die Gruppe Remotedesktopuser auf dem Terminalserver in den lokalen Benutzern und Gruppen ebenfalls in die Gruppe Remotedesktopuser (oder wie auch immer die heißen mag, auf jeden Fall was mit Remotedesktop oder Terminalserver) aufgenommen.

Normalerweise haben nämlich nur Domänen-Admins die Berechtigung, per Remotedesktop auf einen Rechner zuzugreifen, außer man fügt eben in den lokalen Benutzern und Gruppen des Terminalservers eine AD-Gruppe ein, in der die User drin sind oder die einzelnen User selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch gelöst.

1) Man erstelle auf dem Computer mit AD / DC eine Gruppe (z. B. RDS_User) und füge dort alle User ein, die sich auf dem Terminals Server (TS) = Remote Desktop Server (RDS) anmelden können sollen.

2) Man fügt der Gruppe Remotedesktopuser auf dem TS / RDS die gerade erstelle Gruppe (RDS_User) vom DC hinzu. Das kann er, da der RDS ja Mitglied des AD ist und daher die Gruppe kennt=sieht.

Dann können sich alle User, die im Activ Directory in der RDS_User Gruppe im einen Computer enthalten sind, an dem RDS Computer (also dem andreren Computer) via RDP anmelden.

Super... :marine

Grüßlein,

RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...