Zum Inhalt springen

VB.NET: Befehl zum Hin und Her switchen zwischen Programmen


nasytrap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problemchen bei dem ich jetzt seit echt langem Suchen nicht mehr weiter komme. Ich mochte mir mit VB 2005 ein Programm schreiben was für mich Kopiervorgänge zb. zwischen 2 excel Tabellen erledigt. Dazu suche ich einen Befehl mit dem ich zwischen den zwei Dateien hin und her springen kann (möchte nicht den ALT TAB Operator verwenden). Kann mir da hier jemand weiterhelfen?

Danke schonmal Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit zwischen 2 Anwendungen switchen vergiss mal ganz ganz schnell wieder.

Du Setzt die Verweise auf Office in deiner Vs Application, frag mich jetzt nich wie exakt der Verweise heist, aber der is auf jedenfall nativ da wennd office und vs installiert hast.

Du kannst aus .net herraus direkt auf ein Excel Objekt zugreifen, d.h. du instanzierst dir 2 Excel objekte, öffnest in Objekt A dein c:\bla\file1.xls, und in Objekt B dein c:\fasel\file2.xls.

Dann greifst du darauf zu, über die methoden und eigenschaften deiner 2 Excel Objekte drauf zu.

Ich kann dir jetzt spontan kein Quellcode posten, aber soweit ichs nich weis geht das echt in die Richtung

string s = A.Sheet(1).cell(x,y).value

B.Sheet(1).cell(x,y).value = s

Naja, da hilft google weit mehr als mein Gedächtniss heut abend, aber du musst definitiv nicht zwischen 2 Anwendungen switchen.

Du kannst direkt auf Excel Files zugreifen.

Is a bissl schwammig was ich da geschrieben hab, sry dafür, aber ich werdn teufel tun und jetzt noch mit Vs rumspielen, ich hab seit 2 stunden feierabend, und das einzige was ich jetzt no aufmach is n bier :P

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für den tipp und ich hoffe das bier hat noch geschmeckt:D Aber vielleicht war mein Excel Beispiel auch bissel doof gewählt. Ich möchte aus einer Excelliste Daten in SAP einfügen. Dazu muss ich mich im SAP durch einige Masken "klicken" (was auch ganz gut mit Tabulator taste usw geht). Diese Prozedur möchte ich meinen Händen gern ersparen, weil ich das echt oft machen muss. Ich will dazu den sendkeys befehl benutzen, was auch ganz gut funktionieren sollte. Das Problem dabei ist eben das zwischen Excel und SAP Oberfläche "hin und her gespringe". Dafür hab ich gestern dann "AppActivate" gefunden. Das sollte funktionieren, tuts aber leider noch nicht. Ich hab diesen Befehl auch schonmal auf ein editor Dokument angewendet(ne weile her) und es funktionierte. Leider eben bei meinem Excel test file nicht. Also falls es da noch ne andere Variante gibt oder mir jemand sagen könnte wie genau ich "AppActivate" verwenden kann wäre das toll:D

grüsse nochmal Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...