Zum Inhalt springen

Subnetting / Routing


PatrickJ93

Empfohlene Beiträge

Guten Abend..

es geht um folgendes Problem:

Ich bin dabei mein Netzwerk Zuhause neu zu strukturieren und möchte hierfür mehrere Subnetze einrichten.

Ich habe mithilfe von "bitcricket IP calculator" eine Subnetzmaske errechnet und die dazugehörigen Host-Ranges:

screenshot294bitcricket.png

Ich habe mir die Einteilung folgendermaßen vorgestellt:

Router IP

192.168.0.1

Subnetz-Maske

255.255.255.240 /28

Subnetz 1: Produktivsysteme

Host-Range 192.168.0.1 - 192.168.0.14

PC und Laptop (mit Internetzugriff)

Subnetz 2: Testsysteme

Host-Range 192.168.0.17 - 192.168.0.30

VMs (ohne Internetzugriff!)

Subnetz 3: Server

Host-Range 192.168.0.33 - 192.168.0.46

Server (ohne Internetzugriff)

Subnetz 4: Guests

Host-Range 192.168.0.49 - 192.168.0.62

WG Mitbewohner (mit Internetzugriff)

Wenn ich alles bis dahin richtig verstanden habe und meine Tests richtig waren, hat standardmäßig nur das "Subnetz 1: Produktivsysteme" standardmäßig Internetzugang, da dieses ja im gleichen Subnetz ist, richtig?

Also müsste ich doch jetzt einfach im Router die "Routing" Tabelle ergänzen und dann müsste es doch wie gewollt klappen, oder?

Habe mich schon daran probiert - aber bin leider gescheitert. Wäre jemand so nett und würde mir bitte mal ein Beispiel zeigen?

Hier das DIR-300 Webinterface:

dir300.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

Werde auf jedenfall gut in der Schule aufpassen ^^ ..wenn wir das bald haben - was ich hoffe ^^

Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jeronimonino:

Ging leider nicht..

@füsschen:

Werd' jetzt mal deinen Tipp befolgen und mich nochmal ein bisschen einlesen..

Im Webinterface vom Router stand zum Punkt "Firewall und DMZ" folgendes:

Mit der Option DMZ (Demilitarisierte Zone) haben Sie die Möglichkeit, einen einzelnen Computer in Ihrem Netzwerk außerhalb des Routers einzurichten. Wenn Sie einen Computer hinter dem Router haben, auf dem Anwendungen aus dem Internet nicht richtig ausgeführt werden, können Sie diesen Computer in der DMZ unterbringen und ihm uneingeschränkten Internetzugriff gewähren.

Hinweis: Wenn Sie einen Computer in der DMZ platzieren, setzen Sie ihn einer Reihe von Sicherheitsrisiken aus. Die Verwendung dieser Option wird nur als letzter Ausweg empfohlen.

Hört sich nicht direkt nach dem an, was ich suche.

Trotzdem, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja von was für einem Router sprechen wir hier? Sicherlich ein Soho Gerät, damit wäre dein Vorhaben sicherlich unmöglich.

Also was für einen Router hast du?

[Edit]

Ok sehe gerade, du hast einen D-Link Router... damit kannst du dein Subneting vorhaben vergessen... da müsstest du schon viel größere Geschütze auffahren!!!

Bearbeitet von füsschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...