Zum Inhalt springen

Probleme mit Digitaltechnik/ de Morgan


Sassy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin total frustriert. Wir schreiben Ende dieser Woche eine Arbeit und unser Lehrer hat bisher keine einzige Aufgabe mit uns durch gearbeitet. Er gibt zwar immer jede Menge Zettel mit Übungsaufgaben rein, bespricht sie aber nie.

Und an Stoff gibt er immer nur PDF's wo dann alles theoretisch erklärt ist, auch ohne Beispiel.

Nun versuche ich einige der Aufgaben zu bearbeiten, weiss aber nicht ob es richtig ist. Hier mal ein Beispiel:

Gegeben ist die unten stehende Wahrheitstabelle. Stellen Sie die Funktionsgleichung per UND-Normalform auf.

E1 E2 E3 A

0 0 0 1

0 0 1 1

0 1 0 1

0 1 1 1

1 0 0 0

1 0 1 0

1 1 0 0

1 1 1 1

Ich hab die UND-Normalform nun wie folgt aufgestellt:

X* = (E1 und E2* und E3*) v (E1 und E2* und E3) v (E1 und E2 und E3*)

* bedeutet NICHT

v bedeutet ODER

Soweit korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der disjunktiven Normalform werden alle Ausgänge verwendet, die 1 sind, dazu werden die Eingänge, die Null sind negiert und mit "und" verknüpft, die einzelnen Terme werden per "oder" dann zusammen zum Ausdruck gebunden und entsprechend vereinfach (Quine McClusky bzw KV-Diagramme)

Bei der konjunktiven Normalform werden alle Ausgänge verwendet, die 0 sind, dazu werden die Eingänge, die 1 sind negiert und mit "oder" verknüpft, die einzelnen Terme werden per "und" dann zusammen gefasst und vereinfacht

und genau das zeigt das Bildchen auf der Wikipedia Seite. Es spielt keine Rolle ob man DNF oder KNF verwendet, man kann sie leicht wegen DeMorgan ineinander überführen

Zur Info in der Logik

Konjunktion = "und"

Disjunktion = "oder"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wikipedia-Artikel steht beschrieben, wie die Konjuktive Normalform ermittelt werden kann. Du nimmst die Zeilen aus der Wahrheitstafel, für die das Ergebnis 0 ist, bildest dann aus den negierten Variablen Disjunktionen, die du dann alle UND-verknüpfst.

Ich versteh hier das mit den "negierten Variablen" nicht.

Bei Wiki ist die erste Zeile

A B C Ergebnis

0 0 0 0

daraus kommt im Wiki-Beispiel (A v B v C). Da seh ich keine negierten Variablen. Und nach diesem Beispiel denke ich, dass mein 2. Vorschlag richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aufgabe steht aber, dass wir die KNF nehmen sollen.

Ich nehme alle Zeilen, die als Ergebnis eine 0 haben, verknüpfe diese Zeilen mit UND und die einzelnen Variablen dieser Zeilen mit ODER.

Konjunktive Normalform ? Wikipedia

Daraus folgt für mich

A = (E1 v E2* v E3*) UND (E1 v E2* v E3) UND (E1 v E2 v E3*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alle Zeilen, die als Ergebnis eine 0 haben, verknüpfe diese Zeilen mit UND und die einzelnen Variablen dieser Zeilen mit ODER.
Nein, das ist falsch. Und es steht auch nicht so bei Wikipedia.

Für jede Zeile, die als Resultat eine 0 liefert, wird eine Klausel gebildet, die alle Variablen der Funktion disjunktiv mit der invertierten Belegung verknüpft.

Es sollte dir doch aufgefallen sein, dass im Wikipedia-Beispiel der disjunktive Ausdruck für die erste Zeile (A=B=C=0) eben nicht !A v !B V !C lautet, wie es die Werte erwarten lassen würden, sondern A v B v C. Hier wurden die Werte also invertiert.

Daraus folgt für mich

A = (E1 v E2* v E3*) UND (E1 v E2* v E3) UND (E1 v E2 v E3*)

Und das ist falsch, weil du die Variablen nicht invertiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist falsch. Und es steht auch nicht so bei Wikipedia.

Nein, dem muss ich aber jetzt widersprechen, das ist erst einmal so korrekt:

Denn Im Wikipediabild werden die ersten 2 Einträge (000 = 0 und 001 = 0) für die KNF verwendet. Im Bild selbst werden sowohl KNF wie DNF verwendet.

Es sollte dir doch aufgefallen sein, dass im Wikipedia-Beispiel der disjunktive Ausdruck für die erste Zeile (A=B=C=0) eben nicht !A v !B V !C lautet, wie es die Werte erwarten lassen würden, sondern A v B v C. Hier wurden die Werte also invertiert.

Bitte nicht DNF und KNF durcheinander werfen.

Man benutzt entweder DNF oder KNF. Im Wikipediabild sind die KNF Teile rot und die DNF Teile grün und das entspricht genau auch der Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dem muss ich aber jetzt widersprechen, das ist erst einmal so korrekt:
Nein, da fehlt die Invertierung. Das daraus gefolgerte Ergebnis ist ja auch falsch.

Denn Im Wikipediabild werden die ersten 2 Einträge (000 = 0 und 001 = 0) für die KNF verwendet. Im Bild selbst werden sowohl KNF wie DNF verwendet.
Das ist mir schon klar. Trotzdem ist Sassys Beschreibung der Vorgehensweise für die KNF falsch.

Bitte nicht DNF und KNF durcheinander werfen.

Ich werfe hier nichts durcheinander. Für mich ist A v B v C ein disjunktiver Ausdruck.

Man benutzt entweder DNF oder KNF. Im Wikipediabild sind die KNF Teile rot und die DNF Teile grün und das entspricht genau auch der Definition

Und bei den roten Teilen sind die Variablenwerte invertiert. Und genau das macht Sassy nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bin ich blöde xD jetzt hab ich es kapiert. Habe jedes mal den gleichen Fehler gedacht. Sorry.

Also ich versuch es noch mal:

A = (E1* v E2 v E3) UND (E1* v E2 v E3*) UND (E1* v E2* v E3)

(ist "A=" richtig oder "A*=" ?)

Dann kann mir jemand vielleicht erklären, ob und wie ich die Gleichung oben vereinfachen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bin ich blöde xD jetzt hab ich es kapiert. Habe jedes mal den gleichen Fehler gedacht. Sorry.
Macht nichts, manchmal dauert es eben etwas länger, bis der Groschen fällt :)

A = (E1* v E2 v E3) UND (E1* v E2 v E3*) UND (E1* v E2* v E3)
Das sieht gut aus.

(ist "A=" richtig oder "A*=" ?)

A ist richtig. Du hast ja die Wahrheitstabelle für A benutzt, nicht für A*.

Dann kann mir jemand vielleicht erklären, ob und wie ich die Gleichung oben vereinfachen kann?
Normalerweise würde man dafür wohl ein Karnaugh-Veitch-Diagramm benutzen.

Falls du das ohne solche Hilfsmittel tun sollst: UND und ODER sind jeweils zueinander distributiv, du kannst also jede der beiden Verknüpfungsarten aus der anderen "ausklammern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde man dafür wohl ein Karnaugh-Veitch-Diagramm benutzen.

Ja kenne ich, die nehmen wir in der Berufsschule aber nicht durch.

Falls du das ohne solche Hilfsmittel tun sollst: UND und ODER sind jeweils zueinander distributiv, du kannst also jede der beiden Verknüpfungsarten aus der anderen "ausklammern".

Ja ich denk das bekomm ich hin ;)

Dann hab ich noch eine Frage zu dieser Aufgabe, wie kann ich daraus jetzt eine Schaltung zeichnen? Das müssen wir nämlich leider auch können :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...