Zum Inhalt springen

Umschulung zum FIAE / Welches Institut


XtriX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich mir das Thema an sich gut überlegt, viel im Inet gesucht und einige Meinungen eingeholt hab stehe ich leider wieder "fast" am Anfang.

Kurz nochmal zu meiner Person. Ich hab die letzten Jahre überwiegend im Vertrieb gearbeitet, jedoch berufsbegleitend einige EDV Weiterbildungen gemacht. Unter anderem FIAE bei der SGD und seit knapp einem Jahr ein berufsbegleitendes Studium zum Dipl. WI bei einer Privat-Uni.

Da man im Studium immer die Möglichkeit hat zu scheitern und ich jetzt eine Umschulung bekommen würde, möchte ich natürlich die Chance ergreifen und endlich in diesen Berufsweg gehen auf den ich schon seit Jahren versuche zu kommen.

Ich bin mir bewusst das eine betriebliche Umschulung besser ist, aber diese lässt sich leider nicht realisieren. Deswegen bleibt "nur" der Weg über ein Bildungsinstitut.

Leider bin ich absolut unschlüssig welches es werden soll... 2 Kandidaten stehen in der engerern Auswahl. Einmal Meteosat und zum zweiten Eckert-Schulen.

Das Internet gibt leider nicht viel her darüber welches das "beste" Institut ist. Mir geht es vorrangig darum a) was zu lernen und B) nicht gleich bei den Personalern das Gefühl "Oh Gott der kommt von dem Institut" zu wecken.

Falls noch Fragen offen sind her damit und ansonsten hoffe ich natürlich ein paar nützliche Tipss zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man im Studium immer die Möglichkeit hat zu scheitern und ich jetzt eine Umschulung bekommen würde...

Wie jetzt? Bist du gescheitert, oder hast Du nur Angst zu scheitern?

Wenn Du dich gerade im laufenden Studium befindest, dann mach das besser zuende.

Gut, ich weiß jetzt nicht, von was für einer "Privat Uni" du sprichst, aber wenn der Abschluß anerkannt ist, solltest dumeiner Meinung nach dabei bleiben (Außer Du siehst wirklich gar keine Sonne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein ich bin nicht gescheitert und im Moment sieht es auch garnicht danach aus zu scheitern. Bei der Hochschule handelt es sich um die AKAD.

Das Arbeitsamt würde mir halt aufrund meiner Arbeitslosigkeit eine Umschulung finanzieren, deswegen dachte ich wäre es blöd dies nicht zu nutzen. Zumal ich ja auch Informatiker werden will.

Mir eine Arbeit im IT Bereich suchen hab ich schon Versucht aber ohne Berufsabschluss (IHK) so gut wie keine Chance. Der SGD Schein zum FI war sagen wirs mal so, ich hätte das Geld auch :old

Natürlich könnte man sagen such dir irgend ne Arbeit und finanzier damit das Studium, aber wenn du ein Fernstudium machst und in der Zeit nie in diesem Bereich gearbeitet hast ists halt auch so ne Sache.

Ach ja ich bin jetzt 28 also brennts vom Alter her halt auch schon ein wenig ;)

Bearbeitet von XtriX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...