Zum Inhalt springen

Programme für DOS


maddin

Empfohlene Beiträge

hallo

ich nutze die ide visual studio 6.0 oder auch .net um damit programme zu schreiben. nun habe ich das problem, das ich eine programm für ms-dos schreiben wollte, das aber mit dem vs nicht hinbekommen habe. wieß jemand von euch was ich dazu machen muß. ihr könnte mir auch gerne andere kompiler nennen. dann aber bitte mit ausführlichen links. hauptsache ist ich schaffe es ein unter dos lauffähiges programm zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probier mal das hier:

#include <iostream.h>

void main(void)

{

cout<<" Hallo Welt"<<endl<<endl;

}

Das müsste mit Visual C++ bereits ein DOS-Programm erzeugen.

Was heisst müßte ? Das machts eigentlich auch...

Über Datei-->Neu-->C++ Quellcodedatei.

Oder funktioniert was anderes nicht ? Was meinst du genau ?

Kannst du die erzeugte EXE im DOS nicht aufrufen ?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wo du den Code einfügst? Das war nämlich mein Problem am anfang. Erstmal wählst du Win32 Application und erstellst die ähnlich wie mit der MFC.

Dann, nicht zu vergessen must du nochmal auf Datei->Neu gehen und diesmal unter Dateien eine "C++Quellcodedatei dem Projekt hinzufügen.

Dann hast du erstmal die Fläche auf der du den Code auftragen kannst.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also um das mal klar zu machen:

Visual C++ 6.0 kann nur PE-Programme erzeugen( Portable Execute).

Die laufen nur unter WIN32.

Der einzige Teil dieser Programme der unter Purem DOS läuft ist die Abfrage ob gerade Win32 läuft und die Ausgabe, wenn Windows nicht läuft, daß dieses Program nicht unter DOS läuft.

Ich glaube die letzte Version von Microsoft Visual c++ dir DOS Programme erzeugen konnte war Visual c++ 1.5x.

Hoagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maddin,

erstelle einfach eine Win32-Konsolenanwendung und fuege den Code vonMoon21 ein. Jetzt hast due ein Dos-Prog.

Mit einer normalen Win32 Anwendung oder den anderen Sachen gehts nicht (zumindest hab ich es noch nicht versucht).

Ciao, Gruft

Hi,

hab nochwas vergessen, das was FaFo in seinem zweiten Absatz sagt musst Du selbstverstaendlich auch noch machen!

Viel Spass noch.

[ 12. Juli 2001: Beitrag editiert von: Gruft ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hoagi:

<STRONG>Also noch mal,

eine WIN32-Konsolen Anwendung ist kein DOS-Programm,

sondern eben ein Win32, daß in einer Konsole läuft.

Die Programme laufen nicht unter MSDOS.

Hoagi</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, das ich erst so spät zum antworten komme aber so hattet ihr je wenigstens genug zeit euch zu zofen.zum problem. erstens kann ich schon über ein jahr konsolenanwendungen erstellen. das war auch nicht mein problem. das problem ist, das ich programme für dos schreiben möschte also 16 bit. und da wollte ich wissen, ob das mit vs geht oder ob ich da einen anderen compiler brauche und wenn ja welchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...