Zum Inhalt springen

Verkürzen oder Nicht


MisterEvil

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bin FiSi im ersten Lehrjahr und habe vorher (bis Mai 2008) eine schulische Ausbildung zum ITA gemacht, da ich im August 2009 angefangen haben und jetzt erst im November 2009 die möglichkeit habe ins 2.Lehrjahr zu kommen

stelle ich mir die frage, ob ich es wirklich machen sollte?

so 90% von alledem was ich bis jetzt gemacht habe kenne ich schon

(im betrieb nur windows installation, hardware - halt typische arbeit für nen PC-Laden und in der Berufschule auch nicht wirklich weiter schwer R=U/I oder Binärcodes AND, OR-Verknüpfungen etc...)

aber ich weiß ja nicht so genau, was noch so kommt und wenn ich verkürze hätte ich im Februar Zwischenprüfung bei der IHK

wüsste denn einer, was alles noch in dem verpassten Jahr dran kommen würde?

und wie würdet ihr an meiner stelle handeln? bzw. was hat es sonst noch für vor- bzw. nachteile wenn ich verkürze?

P.S. ich wohne in NRW falls das von relevanz ist

danke schonmal für eure hilfe

mfg

Bearbeitet von MisterEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf deine Leistung an. Normalerweise ist es kein Problem zu verkürzen. Wie fit bist du im Programmieren? Das ist das Fach was den meisten die meisten Probleme macht. Wenn dir da ein ganzes Jahr fehlt, kann das schon fatal sein.

Ansonsten was die anderen Fächer angeht (meine Erfahrung), verpasst du nicht wirklich was. Vor der Zwischenprüfung die alten Zwischenprüfungen angucken und das IT-Handbuch durchblättern.

70% von dem was ich gelernt habe, habe ich während meiner praktischen Arbeit im Betrieb gelernt, nicht in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also programmieren haben wir in der berufsschule noch nicht mal

nur ITS (halt U=R*I,Binärcodes usw.. und im zweiten soll es um Hardwarekomponenten gehen was ist eine CPU usw.. wenn das stimmt was ich gehört habe) und im ersten halbjahr haben wir WGP (steht alles im Buch) und Deutsch und im zweiten haben wir Sport und Politik glaube ich

nur im FHR hatte ich C++ und im ersten Semester des Studiums(welches ich abgebrochen habe) C

die jetzt im 2. sind haben seit beginn des schuljahres mit java angefangen

und vorher auch kein ae gehabt

was für themen müsste ich mir denn noch aneignen?

will die prüfung nicht unbedingt mit ner 4 schreiben

sondern eher ne 2 (und ich weiß auch dass die zwischenprüfung egal ist ob ich teilgenommen habe, aber ich habe mir fest vorgenommen in meiner ausbildung keine schlechtere note als 3 zu bekommen)

und im betrieb machen wir im 2. viel im NW-Bereich

im ersten ist es immer nur Windows installieren, RAM-Tausch, Drucker installieren etc..

mfg

Bearbeitet von MisterEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im 1. Jahr fangen wir mit C++ an und im 2. wird dann Java kommen. Ob wir aber noch etwas anderes an Programmiersprachen machen, das weiß ich jetzt noch nicht. Aktuell arbeiten wir mit den Struktogrammen.

Deutsch wirst du nicht viel verpassen. Wir machen Kommunikation, Rechtschreibung, etc., also alles, was du beim Abi bzw. vorher schon gemacht haben solltest.

Sport, Politik, Religion und Mathe haben wir nicht. WG befassen wir uns mit Gesetzen bzgl. Rechten, Pflichten, Arbeitszeiten für Azubis, Mütter, Behinderte.

ITS ist wie bei dir Binärzahlen, Hexadezimalzahlen und Dezimalzahlen (Umwandlung von dem einen ins andere System), OR, AND, NOR, NAND, EXOR Gatter, Funktionsgleichungen/tabellen. Im Moment befassen wir uns mit der Computeranalyse.

Ich würde es abhängig von deinen AE Kenntnissen machen. Ich für meinen Fall würde deswegen nicht verkürzen wollen, da ich sonst hoffnungslos planlos da rumsitzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verkürzt und war vorher auf einer Wirtschaftsschule. Programmieren lerne ich bestimmt mehr in der Firma als FIAE und den Rest der mir fehlt muss ich zuhause lernen.

Aber da es eh nur auf das 3. LJ ankommt, hat man genug Zeit sich einiges beizubringen.

Wenn man dann ins 2. LJ kommt und dann erstmal nur so 3en oder auch mal ne 4 schreibt sehe ich das nicht als schlimm an. Sagte mein Ausbilder auch. Nur sollte sich das dann natürlich stetig steigern. Das sollte aber machbar sein, wenn man nicht all zu faul ist. Einfach 1x im Monat am Wochenende 2std extra lernen bei den Fächern wo bedarf ist und es sollte klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...