Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich bin in der finalen Phase meiner Doku. Jetzt habe ich mich gefragt, wie ich am besten die Begriffe, die später im Glossar erläutert werden, am besten kenntlich mache. Durch eine hochgestellte Zahl, einen Stern dahinter, kursive Schrift...

Ist es überhaupt sinnvoll das zu tun? Oder verwirrt das vielleicht nur?

Mit einer hochgestellten Zahl wird meistens eine Fußnote kenntlich gemacht. Ich würde die Wörter einfach so stehen lassen. Änderungen am Format bei Texten sorgen nur Verwirrungen/Störungen beim Lesen und stören somit den Lesefluss.

Es ist durchaus üblich Begriffe, die im Glossar stehen beim erstmaligen Auftreten zu kennzeichnen (z.B. farblich). Die Art und Weise, wie Du vor gehst sollte am Anfang Deiner Dokumentation stehen. Dort wo Du auch erklärst, wie Du mit Markennamen, Verweisen etc. umgehst!

Ein Glossar ohne ein Verweis in dre Doku ist schlicht und ergreifend sinnlos, weil sich niemand ein Glossar um des Glossar's Willen anschaut. Wie übrigens alle anderen Dinge, die im Anhang stehen.

GG

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.