Zum Inhalt springen

Migration Xp von 60 GB auf 120 GB bootet nicht


mememe

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine neue Platte für meinen Laptop, einen IBM R50p. Die alte war eine 60 GB hitachi, nun soll eine 120 GB Samsung erstmal für Ruhe sorgen.

Da ich keinen Bock auf eine komplette Neuinstallation hatte, habe ich von der alten Platte ein Image mit Partition Magic Pro 8.05. gemacht und dieses auf die neue Platte übertragen, auch mit PMPro. Die Partition ist aktiv und primär und es ist die erste auf der Platte, allerdings jetzt etwas größer mit 70 GB-eine 2. erweiterte ist auch noch vorhanden.

Doch nun das Problem: der Rechner will partout nicht von der Platte booten. (es gibt keine Meldung, sondern der Bildschirm bleibt schwarz und in der oberen linken Ecke blinkt der Unterstrich, wie sonst in der Eingabe)

Liegt das jetzt daran, dass ich den MBR nicht kopiert habe? An der 1024-Zylinder Grenze kann es m.E. nicht liegen, die war auch schon bei der alten Partition überschritten und das hat nie Ärger gemacht-auf der neuen Läge die ohnehin bei ~80GB.

Für jeden Input dankbar,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal im bootmenü geguckt, ob die festplatte dort erkannt wurde?

sonst kannste mal versuchen, mit der Windows CD/DVD zu reparieren..

aber wenn er garnichts meldet, dann hat der die platte nicht erkannt, wenn es an windows liegen würde, würde eine meldung kommen (z.B. Missing Operating System oder sowas..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das Boot- oder das "Biosmenü", also dort, wo die Hardware erkannt wird? Die Platte wird erkannt, aber er kommt gar nicht ins bootmenü, das ja m.W. nach im MBR abgelegt ist.

Dsa mit der Windows-CD ist ein guter hinweis, nur leider habe ich mittlerweile SP3 hier drauf, und die CD hat noch SP2 und wird deswegen m.W. nicht funken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boot oder Bios ist egal, in beiden sachen wird dir ja die Festplatte angezeigt oder auch nciht.

also die Festplatte wird dir im Bios angezeigt, aber in das Bootmenü kommst du nicht rein?

dann stimmt aber schon was an deinem Bios nicht, denn das Bootmenü wird ja davon gestellt...

erkennt den deine Windows CD/DVD die Festplatte, wenn du davon startest?

und du kannst dir an einem anderen PC eine XP SP3 CD/DVD erstellen

=>hiermit

damit kannst du dann das reparieren testen

aber ich glaube nicht, dass es an Windows liegt. du hast ja sicher deine alte festplatte noch, dann schließ die nochmal an, damit wir schonmal wissen, ob es überhaupt noch geht und guck dir dabei bitte auch das Bios an, was bei der Festplatte für einstellungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz egal ist BIOS und Bootmenü sicher nicht:

das Basic Input Output System liegt auf unterster Ebene-Also noch vor dem MBR der Festplatte in der Reihenfolge der Elemente, die in einem Bootvorgang beteiligt sind.

Ist ja auch egal; denn die Lösung ist wie folgt:

ein Kumpel hat mir geraten, die alte Platte (!) unter Linux (ich habe hier die aktuelle Ubuntu Distribution gewählt, die gibt's auch als Live-System ohne Installation auf HDD) über den Befehl dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY (if entspricht Input File, of = output file, Linux betrachtet Datenträger auch als Dateien, klingt komisch, is aber so) mein Image gezogen, hat ~3-4 h gedauert. Dann war die Partition natürlich noch so groß wie die alte, also nochmal mit Acronis Diskmanager die Partition vergrößert und zack, ging's.

Ubuntu:I'm loving it.

Danke nochmal für Deine Hilfe, Faenerk!

greetz,b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...