Zum Inhalt springen

Upgrade Ubuntu 9.04 auf 9.10


Julian_itbw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten neu in der Linuxwelt und würde jetzt gerne mein ubuntusystem auf die neuste Version 9.10 upgraden.

Dazu habe ich im Internet schon einige Hilfreiche Sachen gefunden.

Habe schon meine Daten gesichert, für den schlechtesten Fall.

Nun meine Frage: Im besten Falle dürfte doch nichts geschehen, außer, dass ich Ubuntu 9.10 auf meinem Rechner habe, oder!? Oder werden Daten, Einstellungen/Editierungen von Dateien automatisch gelöscht/überschrieben?

Habe nämlich eig. keine Lust die ganze Prozedur für die Einrichtung der WLAN-Karte, Sound, etc. nochmal durchzuspielen.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber wahrscheinlich nicht ausbleiben. Hatte das gleiche aufm meinen Laptop und hab mich letztendlich entschieden Debian+Awesome zu installieren.

Im Endeffekt genauso viel gefrickel aber ich kanns nach meinen Ansprüchen anpassen ohne 12 mio packages / module die keine Mensch brauch und trotzdem geladen werden ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vorposter: Wenn man keine Ahnung hat...

Das Upgrade ersetzt lediglich die installierten Pakete durch neuere Versionen. Dabei wird geprüft, ob du die Configs verändert hast, oder ob die Default-Konfiguration vorhanden ist. Wenn du die Konfiguration nicht geändert hast, wird der neue Default installiert, ansonsten bleibt deine Version bestehen.

Mit den Daten in deinem Homedir passiert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vorposter: Wenn man keine Ahnung hat...

Das Upgrade ersetzt lediglich die installierten Pakete durch neuere Versionen. Dabei wird geprüft, ob du die Configs verändert hast, oder ob die Default-Konfiguration vorhanden ist. Wenn du die Konfiguration nicht geändert hast, wird der neue Default installiert, ansonsten bleibt deine Version bestehen.

Mit den Daten in deinem Homedir passiert gar nichts.

genau er ersetzt alsa durch eine neuere alsa version nur heist das nicht das deine config einstellungen (z.B. in /etc/modprobe.d/alsa-base) genauso funktionieren wie unter der alten version.

Wo früher "options snd-hda-intel model=lenovo-101e" reichte

muss es heute "options snd-hda-intel model=<XXXXX> enable_msi=1 [und noch ne Zeile]" sein. Das mit dem Home-Ordner was passiert hat keiner behauptet

Oder werden Daten, Einstellungen/Editierungen von Dateien automatisch gelöscht/überschrieben?

Habe nämlich eig. keine Lust die ganze Prozedur für die Einrichtung der WLAN-Karte, Sound, etc. nochmal durchzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe meinen Ubuntu-Server von 9.04 auf 9.10 ge'updated...

Es gab soweit keine Probleme (!)

Einziges Manko => der Spezial Server-Kernel wurde durch einen 'normalen' Kernel ersetzt. Da muss ich nochmal bei und das reparieren.

Wichtig ist, dass du bei 9.04 alle Updates gemacht hast und das System auf dem aktuellen Patch-Stand ist. Dann kannst du mit dem Update-Manager ein Distributionsupgrade machen.

Viel Erfolg

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko => der Spezial Server-Kernel wurde durch einen 'normalen' Kernel ersetzt. Da muss ich nochmal bei und das reparieren.

Weil du den Paketmanagement-Kernel vorher nicht deinstalliert hast. Dadurch hat er neuere Version installiert und deinen Vanilla-Kernel an die Seite gedrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...