Zum Inhalt springen

FiSi - Apple Store


Vens

Empfohlene Beiträge

Man kann sich alles nebenbei auf dem Klo aneignen. Oder willst du nach der Ausbildung deinem Chef sagen, dass du für die Umsetzung von Projekt X erstmal 1-2 Jahre Praxiserfahrung sowie Einarbeitungszeit benötigst? Da besorgt man sich ein gutes Buch und macht Lörning bei Duing - Notfalls auch auf dem Klo ;)

In guten Unternehmen hast Du im Zweifelsfall die Möglichkeit eine Schulung zu besuchen, wenn Du etwas ganz Neues machen sollst. Und hier geht es um eine Grundausbildung.

Ansonsten würde ich es mir auch nicht erlauben, über die Ausbildungsqualität einer Firma zu urteilen, die ich nur aus den paar Zeilen des Threaderstellers kenne.

Vielleicht ja, weil Du keine Praxiserfahrung hast.

Es war aber für mich schon sehr eindeutig, was der Threadersteller hier gesagt hat. Und im Zweifelsfall sollte man ein dubioses Ausbildungsunternehmen lieber links liegen lassen.

Solange sich die Firma an den Ausbildungsrahmenplan halten kann und will, kann man dort bedenkenlos eine Ausbildung beginnen. Im Zweifelsfall sollte sich der Threadersteller den Ausbildungsrahmenplan von seiner IHK geben lassen und mit dem Chef klären, ob er die Punkte aus dem Plan auch vermitteln kann. Am besten anhand von Beispielen aus dem Tagesgeschäft.

Du liest anscheinend die ganzen Posts nicht, die von Leuten stammen, die in genau solchen Unternehmen ihre Ausbildung gemacht/ versucht haben. Und natürlich wird jedes Unternehmen, das schlecht ausbildet und reine Hilfskräfte sucht sofort zugeben, dass sie nicht nach Rahmenplan ausbilden.:upps

Abgesehen davon sind die meisten Auszubildenden in einem Großteil der Betriebe im normalen Tagesgeschäft eingebunden. Dieses Tagesgeschäft muss aber nicht zwangsläufig an den Ausbildungsrahmenplan gebunden sein. Will heißen, einfache "HiWi-Jobs" sind völlig normal. Das sagt aber nichts über die Qualität der Ausbildung aus.

Nicht, wenn NUR HiWi-Tätigkeiten durchgeführt werden. Und einen guten ausbildenden Betrieb zeichnet es aus, dass diese Tätigkeiten unter - sagen wir - 10% bleiben.

In meiner Ausbildungszeit, die mittlerweile 2 Jahre zurückliegt, gab es in unserer Berufsschulklasse nur einen, der vom Betrieb auf die IHK-Prüfung vorbereitet wurde. Alle anderen haben sich die nötigen Themen selbst angeeignet (über Lehrer, Mitschüler & Wikipedia & Co.) und ca. 90% haben sogar die Prüfung ohne nennenswerte Probleme - abgesehen von der üblichen Panikmache - bestanden. Und nur sehr wenige waren nach der Ausbildung arbeitslos. Warum sollte ein Betrieb auch Mitarbeiter rauswerfen, die perfekt integriert und mit dem Tagesgeschäft vertraut sind?

Wenn Du es für ausreichend hältst, nur zu bestehen ...

Auch scheinen Dir hier wieder die Erfahrungen mit solchen Unternehmen zu fehlen.

Und übernommen werden bedeutet ja nicht automatisch, dass man auch gut bezahlt wird. Natürlich wird der Threadstarter nach seiner Ausbildung zu einem Hungelohn weiter in diesem Shop arbeiten können. Aber sollte man ihm dies empfehlen?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer ein Projekt ablehnt, das nicht den 100.000ten VPN-, Exchange- oder Sonstwas-Server integriert. Man kann auch mit Macs ein Netzwerk mit Server aufbauen, von den man dann per iPhone seine E-Mails holt. Dazu benötigt es keine Microsoft-Produkte. Wichtig für das Projekt ist, dass der Auszubildende alles selbst umsetzt, auch kaufmännische Entscheidungen (welche Hardware? welche Software? etc.) trifft, begründet und das Ganze entsprechend dokumentiert. Was der Prüfer hier als persönlichen Industrie-Standard definiert, darf in der Prüfung keine Rolle spielen.

Zunächst gehst Du davon aus, dass der Prüfling ein solches Projekt bekommt bzw. machen darf. Das bezweifle ich schon. Außerdem müssen es Projekte sein, die vom Prüfungsausschuss auch auch technisch und fachlich beurteilt werden können.

In Ausbildungsrahmenplan (Beispiel IHK Frankfurt)steht absolut nichts von VPN oder Microsoft. Dieser ist so allgemein gehalten, dass er praktisch auf jeden gut strukturierten IT-Betrieb passen sollte...

Dann schaue 'mal in die schriftlichen Prüfungen rein und dann weißt Du, was Standard ist. Abgesehen davon sollte das, was in der BS durchgesprochen wird und das, was man im Betrieb macht schon irgendwo zusammen passen bzw. praktisch nachvollziehbar sein.

Übrigens widerspricht Deine letzte Aussage über den Rahmenlehrplan dem, was Du weiter oben gesagt hast.

Also höre bitte auf, den Leuten Sand in die Augen zu streuen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]bevor ich dann halbwissenend mit paar Howtos bewaffnet kritische Infrastruktur lahmlege.

Dafür gibt's Testsysteme. Sind die nicht da, schaffe ich sie mir ;)

Dabei spreche ich aber nicht über die Wahrscheinlichkeit des Azubis die Prüfung zu bestehen, es geht mir einfach um den Anspruch der an den Azubi gestellt wird mit dem er auch wachsen kann.

ACK - daher kann ich zum Beispiel die Aussagen von pruefer_gg absolut nicht nachvollziehen. Selbst wenn man als Auszubildender im perfekten Betrieb sitzt, der einem bei jeder Gelegenheit den roten Teppich ausrollt: Ohne Eigeninitiative und Lernwillen bringt alles nichts. Zu einer Ausbildung gehören immer zwei. Ein Betrieb, der die Ausbildung ermöglicht und ein Auszubildender, der die Ausbildung macht - und nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Vielleicht ja, weil Du keine Praxiserfahrung hast.

Es war aber für mich schon sehr eindeutig, was der Threadersteller hier gesagt hat. Und im Zweifelsfall sollte man ein dubioses Ausbildungsunternehmen lieber links liegen lassen.

Das hat nichts mit Erfahrung zu tun. Ich bilde mir keine Meinung über etwas, was ich nicht kenne. Warum sollte man sich auch durch ein paar verwaschene Zeilen zu Pauschalaussagen hinreißen lassen? Das ist Schubladendenke :rolleyes:

Und übernommen werden bedeutet ja nicht automatisch, dass man auch gut bezahlt wird. Natürlich wird der Threadstarter nach seiner Ausbildung zu einem Hungelohn weiter in diesem Shop arbeiten können. Aber sollte man ihm dies empfehlen?

Woher weißt du, dass der Threadersteller zu einem Hungerlohn übernommen wird?

Dann schaue 'mal in die schriftlichen Prüfungen rein und dann weißt Du, was Standard ist.

Das ist IHK-Standard.

Übrigens widerspricht Deine letzte Aussage über den Rahmenlehrplan dem, was Du weiter oben gesagt hast.

Nö, ein Betrieb muss nicht nach Rahmenplan arbeiten. Er muss mir nur eine Ausbildung nach Rahmenplan ermöglichen. Das ist kein Widerspruch.

Also höre bitte auf, den Leuten Sand in die Augen zu streuen!

Hör du bitte auf, mir in einem Meinungsforum den Mund zu verbieten. Ich streue hier niemanden Sand in die Augen, sondern versuche nur deutlich zu machen, dass die Betriebe eben nicht schwarz oder weiß sind. Im Gegensatz zu dir, der in diesem Thread sowie in anderen Threads böse Betriebe ausgemacht haben will. Überall Ausbeuterbetriebe, so weit das Auge sieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall Ausbeuterbetriebe, so weit das Auge sieht :rolleyes:

Die Leute, die mit ihrem Betrieb zufrieden sind bzw. keine Zweifel an der Seriosität eines Betriebes haben, werden hier nicht posten bzw. sich Rat holen.

Und wenn Du in einem PA arbeiten würdest, dass wüsstest Du, wie viele schwarze Schafe es in der Ausbildung gibt und wie sehr noch mehr Betriebe ihre Azubis bei der Prüfung und ihrem Abschlussprojekt alleine lassen.

Das ist dann für die Prüflinge nicht schön - und die Prüfer auch nicht!

Das meinte ich auch mit mangelnder Erfahrung!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Ausbildung eigentlich schon zufrieden, trotzdem habe ich mir hier hin und wieder Rat geholt. Sich hier Rat zu holen, sagt nichts über die Qualität der Ausbildung aus :bimei

Den Frust als Mitglied eines PAs kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Allerdings würde ich die Schuld an schlechten Prüflingen nicht alleine den Betrieben zuschieben. Wenn ich mich an die Berufsschule damals erinnere, an die desinteressierten Lehrer, die nur die Anwesenheit geprüft haben, die desinteressierten Schüler, die absolut keinen Bock hatten ... und was man hier teilweise so liest, scheint's nicht nur mir so ergangen zu sein - ist leider wohl eher die Regel. Ich finde es einfach unglaublich, wie perfekt IHK, Betriebe und die Schulen aneinander vorbeiarbeiten. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Aber trotzdem haben wir (fast) alle die Prüfung und den Einstieg ins Berufsleben danach geschafft.

Ich sage ja nicht, dass es die Ausbeuterbetriebe nicht gibt. Nur wäre ich vorsichtig, welchen Betrieb ich als Ausbeuter hinstelle. Nur weil ein Betrieb schlecht bezahlt oder den Rahmenplan nicht zu 100% erfüllt, muss die Ausbildung nicht schlecht sein. Es gibt einfach zu viele Variablen, die einem die Ausbildung kaputt machen können. Das ist nicht nur der Betrieb alleine. Wenn Betriebe, IHK und Schulen ihre Aufgaben wirklich ernst nehmen würden, wären die schwarzen Schafe meiner Meinung nach sehr schnell aussortiert. Nur passiert hier viel zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Ausbildung eigentlich schon zufrieden, trotzdem habe ich mir hier hin und wieder Rat geholt.

Ich meinte nur die konkreten Fragen nach der Qualität eines Betriebes.

Den Frust als Mitglied eines PAs kann ich schon irgendwo nachvollziehen.

Es ist weniger der Frust, als meine Sorge um (künftige) Azubis. Lasse es mich so formulieren: Die Verantwortung des Ausbilders, gepaart mit den (negativen) Erfahrungen als PA-Mitglied.

Allerdings würde ich die Schuld an schlechten Prüflingen nicht alleine den Betrieben zuschieben. Wenn ich mich an die Berufsschule damals erinnere, an die desinteressierten Lehrer, die nur die Anwesenheit geprüft haben, die desinteressierten Schüler, die absolut keinen Bock hatten ... und was man hier teilweise so liest, scheint's nicht nur mir so ergangen zu sein - ist leider wohl eher die Regel. Ich finde es einfach unglaublich, wie perfekt IHK, Betriebe und die Schulen aneinander vorbeiarbeiten. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Da gebe ich Dir Recht. Die Qualität der BS ist auch so ein Thema, das mich als Ausbilder zur Weißglut treibt. Und wo man (fast) keine Chancen hat, etwas zu ändern.

Ich sage ja nicht, dass es die Ausbeuterbetriebe nicht gibt. Nur wäre ich vorsichtig, welchen Betrieb ich als Ausbeuter hinstelle.

Naja, wenn ich den Verdacht habe, dann sehe ich es als meine Aufgabe an, den Betreffenden zu warnen oder ihn zumindest zur Vorsicht zu ermuntern.

Nur weil ein Betrieb schlecht bezahlt oder den Rahmenplan nicht zu 100% erfüllt, muss die Ausbildung nicht schlecht sein.

Was die Bezahlung angeht, gebe ich Dir Recht. Was den Rahmenplan angeht nicht. Ein guter Betrieb versucht hier seinen Azubis mehr bei zu bringen, als drin steht!

Es gibt einfach zu viele Variablen, die einem die Ausbildung kaputt machen können. Das ist nicht nur der Betrieb alleine. Wenn Betriebe, IHK und Schulen ihre Aufgaben wirklich ernst nehmen würden, wären die schwarzen Schafe meiner Meinung nach sehr schnell aussortiert. Nur passiert hier viel zu wenig...

Da stehen (leider) manchmal auch politische Interessen dagegen.

Wenn sich die Bewerber im Vorfeld aber besser informieren würden, hätten es die schwarzen Schafe auch schwerer.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bezahlung angeht, gebe ich Dir Recht. Was den Rahmenplan angeht nicht. Ein guter Betrieb versucht hier seinen Azubis mehr bei zu bringen, als drin steht!

Das ist richtig. Nur wenn ein Betrieb eben nicht die Möglichkeit hat, den Rahmenplan zu 100% zu erfüllen, würde ich ihn nicht als schlecht abstempeln. Wie im Fall des Threaderstellers, dessen Betrieb sich nicht sonderlich mit Netzwerken auseinandersetzt...

Wenn sich die Bewerber im Vorfeld aber besser informieren würden, hätten es die schwarzen Schafe auch schwerer.

... ACK - daher auch mein Hinweis an den Threadersteller, sich mal den Rahmenplan zusammen mit dem (vielleicht) zukünftigen Ausbilder vorzunehmen. Wenn Netzwerke tatsächlich ein Problem darstellen, könnte der Ausbilder im Sinne einer Schulung den Azubi ein paar Tage zu Partnern schicken, die sich nur mit Netzwerken beschäften. In meinem Ausbildungsbetrieb wurde das zum Beispiel gemacht, um die gesamte Unternehmensgruppe kennenzulernen. Alternativ gibt's ja immer noch Schulungen und Lehrgänge. Wichtig ist eben, sowas im Vorfeld zu klären. Nicht das es am Tag der Prüfung zum bösen Erwachen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daher auch mein Hinweis an den Threadersteller, sich mal den Rahmenplan zusammen mit dem (vielleicht) zukünftigen Ausbilder vorzunehmen. Wenn Netzwerke tatsächlich ein Problem darstellen, könnte der Ausbilder im Sinne einer Schulung den Azubi ein paar Tage zu Partnern schicken, die sich nur mit Netzwerken beschäften.

Ich glaube, dass das ein seriöser Ausbildungsbetrieb schon von sich aus gesagt hätte. Schließlich hat der Threadersteller sogar ein Praktikum dort gemacht.

Ich fürchte bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise, dass der Ausbilder/ Geschäftsführer alles verspricht - und nichts einhält.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ganz ehrlich? Mit dem Ausbildungsvertrag verpflichtet sich der Ausbildende dafür zu sorgen, dem Auszubildenden die Fertigkeiten und Kenntnisse zum Erreichen des Ausbildungsziels zu vermitteln. Wenn sich diese Firma also tatsächlich nur einen billigen Sklaven halten möchte, könnte man im Extremfall rechtliche Schritte dagegen einleiten. Die außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen könnte man sich im Zweifelsfall schriftlich bestätigen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich diese Firma also tatsächlich nur einen billigen Sklaven halten möchte, könnte man im Extremfall rechtliche Schritte dagegen einleiten.

Und Du glaubst wirklich, dass das in der Praxis so kommen wird?

Dann müssten ja alle Unternehmen, die nicht richtig ausbilden richtig Angst haben.

Die außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen könnte man sich im Zweifelsfall schriftlich bestätigen lassen :)

Und Du glaubst, dass das ein Unternehmen macht bzw. dass diese Bestätigung so formuliert ist, dass es keine Ausstiegsklauseln gibt?

Außerdem müsste der Azubi dann klagen. Über dieses Procedere hatte ich im Abschnitt oben bereits etwas gesagt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetz muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich hab 2006 nach meinem Abi auch eine Lehre zum FiSi in einem "kleinen Apple Laden" gemacht und die Prüfung ohne Probleme geschafft!

Allerdings hatte ich keine Vorbildung in dem Bereich, also wenn du sagst du machst das Zeuch eh gerne und hast schon gut Ahnung, dann würd ich das auf jeden Fall machen!

Was du für die Prüfung brauchst bekommst du großteils beigebracht. Lernen musst du auch, wenn du ne Ausbildung bei nem Win Supporter machst, also von daher ;P

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...