Zum Inhalt springen

FiSi - Apple Store


Vens

Empfohlene Beiträge

HeyHo!

Ich bin neu hier in Forum und hoffe in der Zukunft vieles Informatives auszutauschen :)

Also meine Frage ist, was haltet ihr davon, habe die Chance eine Ausbildung zum FiSi in einem Apple Lädchen zu machen, nicht so riesig aber ist nett dort :) Ich kommme mit dem Chef gut klar, die anderen Kollegen sind auch nett, würde das normale gehalt eines FiSi's bekommen (~400 euro).

Ich habe nur das bedenken, dass ich den großteil der Zeit mit Apples arbeiten werde, ist ganz gut aber ich weiß nicht, ob es sinnig ist, in einem Apple Laden eine Ausbildung zu machen wenn man später in die Netzwerkadministration will wo vorwiegend Windows genutzt wird.

Wie gesagt, was haltet ihr davon? ;)

Mfg

Vens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "kleines Lädchen" ist bei sowas immer problematisch, egal ob die Apple, Windows oder Linux vertreiben. Großartig Netze konfigurieren wirst du wohl in keinem Laden tun.

Ich befürchte du wirst halt ein bisschen Fehlerwartung machen, Support für Kunden und das wars. Ein passendes Abschlussprojekt in diesem Bereich zu finden wird auch nicht einfach werden.

An deiner Stelle würde ich mich noch weiter umsehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dazu sagen muss ist, habe da im letzten Jahr 6 Wochen Praktikum gemacht, hat mir sehr gut gefallen, aber viel Netzwerktechnisches / Administratives war da nicht. Rechner aufsetzen, zum Kunden rausfahren, Macs aufsetzen / Sofware installieren und Beraten / Schulen.

Windows-Admins gibt es doch wie Sand am Meer. Willst du der 751293495828zigste sein ?

Ich würde da sofort zuschlagen.

Das nicht, aber leider ist es nunmal so, dass ein Großteil der Firmen auf Windows setzen :(

Was macht denn der Laden noch so außer Apples zu verkaufen?

Macht der vielleicht auch Installationen beim Kunden? Also die ganze Infrastruktur incl. Server?

Sowas wird gemacht, nur sehr selten, ich habe sowas in meinem Praktikum nicht miterlebt :( Denke das es das schon gibt, wie gesagt, sehr selten. Ansonsten wird sowas gemacht wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut, wäre irgendwie, in gewisser Hinsicht eine Aufwertung.

Wie ist es denn mit der Schulischen Seite, ich denke dort wird einem das nötigste unter Windows für den FiSi beigebracht oder? Ich habe als Vorbildung meinen FHR + ITA und reicht das aus, um den FiSi nur durch Schule zu schaffen, im Betrieb werd ich ja dann wenig praktisches lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner Stelle würde ich zu dem Geschäftsleiter hingehen und ihm dein Interesse näher bringen. Ich würde bei dem Gespräch sofort fragen, welchen Aufgabenbereich du da haben wirst und was du im groben alles dort machen musst.

Sowass ist nicht aufdringlich, da niemand einen ständigen JA-Sager einstellen möchte. Nicht das du eine Ausbildung anfängst und das ganze nach 3 Jahren bereust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner Stelle würde ich zu dem Geschäftsleiter hingehen und ihm dein Interesse näher bringen. Ich würde bei dem Gespräch sofort fragen, welchen Aufgabenbereich du da haben wirst und was du im groben alles dort machen musst.

Sowass ist nicht aufdringlich, da niemand einen ständigen JA-Sager einstellen möchte. Nicht das du eine Ausbildung anfängst und das ganze nach 3 Jahren bereust

Was ich machen muss, weiß ich, wie gesagt, habe schon ein Praktikum dort absolviert. Das einzige Negative ist, dass ich bammel habe, nicht genug Praxis zu erleben um die FiSi Prüfung zu bestehen und das die Ausbildung für die Katz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also cih bin mir nicht sicher, ob es viele Jobs gibt, die sich hauptsächlich mit Macs beschäftigen...

Es wird für dich schwer sein mit Leuten zu konkurieren, die Erfahrungen haben mit Netzwerken, die schon Mal am Exchange gearbeitet haben, Systeme / Server installiert und gewartet haben etc. Ichhabe einen aus meiner Klasse, der hat nur Datenbanken verwaltet (was ganz spezielles) und nicht mal ein AD gesehen. Er bekommt nirgends einen Job, weil er keine Erfahrungen hat und nur "gelesen" hat wie es gehen könnte. Sich alles selbst beibringen und zu Hause installieren machen die wenigsten und ist auch sehr schwierig.

Du musst halt wissen, was du später machen möchtest und dann deine Ausbildungsfirma danach aussuchen. Wenn Du gerne mit Macs (ausschliesslich) arbeiten möchtest oder später in einem anderen Laden PCs bauen und supporten willst, ist die Ausbildungsstelle wohl ok. Aber allein damit sehe ich ein Problem anschliessen einen Job als Netzwerkadmin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so rein aus dem Bauch heraus weiss ich nicht, wie ein Appleshop nen FiSi komplett ausbilden will. Den ITSK oder ITSE auf jeden Fall ... aber "Projekte" führt AFAIK kein Shop, sondern eher ein Systemhausartiger Partner aus.

Lass Dir das mal darstellen, wie Du in Bezug auf komplexe Entscheidungen hin ausgebildet werden sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also cih bin mir nicht sicher, ob es viele Jobs gibt, die sich hauptsächlich mit Macs beschäftigen...

Es wird für dich schwer sein mit Leuten zu konkurieren, die Erfahrungen haben mit Netzwerken, die schon Mal am Exchange gearbeitet haben, Systeme / Server installiert und gewartet haben etc. Ichhabe einen aus meiner Klasse, der hat nur Datenbanken verwaltet (was ganz spezielles) und nicht mal ein AD gesehen. Er bekommt nirgends einen Job, weil er keine Erfahrungen hat und nur "gelesen" hat wie es gehen könnte. Sich alles selbst beibringen und zu Hause installieren machen die wenigsten und ist auch sehr schwierig.

Du musst halt wissen, was du später machen möchtest und dann deine Ausbildungsfirma danach aussuchen. Wenn Du gerne mit Macs (ausschliesslich) arbeiten möchtest oder später in einem anderen Laden PCs bauen und supporten willst, ist die Ausbildungsstelle wohl ok. Aber allein damit sehe ich ein Problem anschliessen einen Job als Netzwerkadmin zu bekommen.

Sowas wie AD, Vernetzung (Netzwerktypen, Vernetzung von Räumen/Gebäuden, etc.), Administration haben wir schon beim ITA ausführlich gemacht. Was ich immernoch fürchte ist, dass ich in solchen Sachen keine Praxis haben werde und dies nur aus der Schule beigebracht bekommen würde. Daheim habe ich schon öfters mit Servern rumgespielt, vor dem ITA konnte ich schon ADs aufbauen und verwalten, so ist das nicht und Spaß macht es mir womit ich sicher bin, dass ich dies auch zuhause realisieren und erproben würde.

Bin ein wenig hin und hergerissen, mein Problem ist, dass ich nie ein großes Genie in Mathe war und deshalb auf dem Abschlusszeugnis eine 5 habe, was eigentlich schon ein NoGo ist und ich kaum Chancen bei großen Firmen habe, zumindest vermute ich dies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein Apple-Store nicht kann, wie machen es dann die ganzen 0815-Computerläden? *stichel* ;)

Da viele Medien-Agenturen ihre gesamte Infrastruktur mit Apple-Produkten aufgebaute haben, glaube ich nicht, dass die Ausbildung in einem Apple-Store umbedingt nachteilig sein muss. Beispielsweise haben auch viele Systemausstatter eine eigene Apple-Sparte, in der man als "Mac-Admin" unterkommen könnte. Möglichkeiten gibt's da IMHO genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise haben auch viele Systemausstatter eine eigene Apple-Sparte, in der man als "Mac-Admin" unterkommen könnte.

Sicher, nur habe ich ein wenig Bauchschmerzen bei der Bezeichnung "Apple Store". Ist das ein Systemhaus oder wird das eher in Richtung "Kistenschieber" gehen? Hat man dort die Gelegenheit, auch mal über Tellerränder hinauszublicken? Nicht nur Homeuser-Support zu leisten, sondern in ein professionelles Umfeld hineinzukommen? Ich denke hier gerade an gemischte Netzwerke, Print- und Design-Bereiche usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Endeffekt ist es nicht so ein Applestore wie ihr ihn kennt, von Apple selbst oder sowas wie Gravis. Hauptaugenmerk liegt auf Apple, Schulung, Netzwerktechnik wird wohl auch angeboten. Aber die meisten Kunden gehen hin und lassen den Mac reparieren, bzw. Daten sichern, Programme draufschieben, eher in Richtung Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ungute Gefühl, dass Du dort nichts lernst und am Ende auch ein Problem haben wirst, ein vernünftiges Thema für Dein Abschlussprojekt zu bekommen. Das sind dann immer die Betriebe, wo ein Projektantrag 3 bis 4x hin und her geht, bis er einigermaßen passabel ist. Und im Fachgespräch kommt dann auch nicht viel, weil der Azubi weder eine AD, noch einen VPN-Server oder eine Firewall konfiguriert hat, noch nie etwas mit Wireshark zu tun hatte und Verschlüsselung bestenfalls aus der BS kennt, weil er den ganzen Tag nur PCs zusammen geschraubt hat und Schulungen in Powerpoint oder Word gegeben hat.

Und in Deinem Fall' kommt dann noch erschwerend dazu, dass Du das wichtigste prüfungsrelevante OS nicht praktisch kennst (s.o.)

Und dann: Wie sieht es mit der Übernahme aus? Vermutlich mau - oder zu unterirdischen Konditionen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? OS X hat doch einen unixioden Kern?

scnr... aber ich dachte immer, dass Prüfer keine MS-Scheuklappen aufhaben.

Deswegen habe ich ja auch von dem "wichtigsten" gesprochen (und nicht dem "einzigen").

Abgesehen davon, dass ich hier eher die schriftliche Prüfung im Auge hatte - und die ist bisweilen sehr Windows lastig!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich gemischte Gefühle, einerseits hätte ich Interesse dran, aufgrund der außergewöhnlichen Ausbildungsstelle wäre es vielleicht für die Zukunft interessant. Wiederrum werde ich wenig in Sachen Netzwerke / Administration lernen und weiß nicht, ob das, was ich beim ITA gelernt habe, für die Zukunft ausreicht.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ich das mitbekommen habe, würde ich alles für den FiSi nur in der Schule lernen

Wenn überhaupt. Denn Vieles - vor allem Praxis - kann die BS nicht vermitteln. Aus diesem Grund haben wir ja die duale Ausbildung.

So, wie Du diesen Ausbildungsplatz beschrieben hast, würde ich Dir ganz klar und dringend von dieser Stelle abraten! Die wollen nicht ausbilden - die brauchen nur eine billige Arbeitskraft.

Und nach der Ausbildung glaube ich auch nicht, dass Du zu einem ordentlichen Gehalt übernommen wirst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir davon abraten, das klingt nach Kistenschieben und PCs reparieren. Falls du weiterkommen willst als Mac aufbauen und reparieren such dir etwas größeres oder mächtigeres. Aber als Studentennebenjob klingts ziemlich entspannt ;)

Ansonsten immer diese Leute die sagen man könnte sich Windows Spezialitäten nebenbei auf dem Klo aneignen. Da steckt erheblich mehr dahinter... Sei es ein vernünftiger Exchange, AD, Sharepoint SQL... Entsprechend mal ruhig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich alles nebenbei auf dem Klo aneignen. Oder willst du nach der Ausbildung deinem Chef sagen, dass du für die Umsetzung von Projekt X erstmal 1-2 Jahre Praxiserfahrung sowie Einarbeitungszeit benötigst? Da besorgt man sich ein gutes Buch und macht Lörning bei Duing - Notfalls auch auf dem Klo ;)

Ansonsten würde ich es mir auch nicht erlauben, über die Ausbildungsqualität einer Firma zu urteilen, die ich nur aus den paar Zeilen des Threaderstellers kenne. Solange sich die Firma an den Ausbildungsrahmenplan halten kann und will, kann man dort bedenkenlos eine Ausbildung beginnen. Im Zweifelsfall sollte sich der Threadersteller den Ausbildungsrahmenplan von seiner IHK geben lassen und mit dem Chef klären, ob er die Punkte aus dem Plan auch vermitteln kann. Am besten anhand von Beispielen aus dem Tagesgeschäft.

Abgesehen davon sind die meisten Auszubildenden in einem Großteil der Betriebe im normalen Tagesgeschäft eingebunden. Dieses Tagesgeschäft muss aber nicht zwangsläufig an den Ausbildungsrahmenplan gebunden sein. Will heißen, einfache "HiWi-Jobs" sind völlig normal. Das sagt aber nichts über die Qualität der Ausbildung aus. Zu einer guten Ausbildung gehören immer zwei Parteien. Nicht nur der perfekte Betrieb, der alles vermitteln kann, sondern auch ein Azubi, der sich zwecks IHK-Prüfung und Ausbildungsrahmenplan auch mal in betriebsfremde Themen einarbeitet. Soviel Selbstständigkeit und Lernwille sollte schon da sein.

In meiner Ausbildungszeit, die mittlerweile 2 Jahre zurückliegt, gab es in unserer Berufsschulklasse nur einen, der vom Betrieb auf die IHK-Prüfung vorbereitet wurde. Alle anderen haben sich die nötigen Themen selbst angeeignet (über Lehrer, Mitschüler & Wikipedia & Co.) und ca. 90% haben sogar die Prüfung ohne nennenswerte Probleme - abgesehen von der üblichen Panikmache - bestanden. Und nur sehr wenige waren nach der Ausbildung arbeitslos. Warum sollte ein Betrieb auch Mitarbeiter rauswerfen, die perfekt integriert und mit dem Tagesgeschäft vertraut sind?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer ein Projekt ablehnt, das nicht den 100.000ten VPN-, Exchange- oder Sonstwas-Server integriert. Man kann auch mit Macs ein Netzwerk mit Server aufbauen, von den man dann per iPhone seine E-Mails holt. Dazu benötigt es keine Microsoft-Produkte. Wichtig für das Projekt ist, dass der Auszubildende alles selbst umsetzt, auch kaufmännische Entscheidungen (welche Hardware? welche Software? etc.) trifft, begründet und das Ganze entsprechend dokumentiert. Was der Prüfer hier als persönlichen Industrie-Standard definiert, darf in der Prüfung keine Rolle spielen. In Ausbildungsrahmenplan (Beispiel IHK Frankfurt)steht absolut nichts von VPN oder Microsoft. Dieser ist so allgemein gehalten, dass er praktisch auf jeden gut strukturierten IT-Betrieb passen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedes komplexe Thema lässt sich mit einem Buch innerhalb von 1 Woche in Selbststudium erlernen. Gerade wenn dafür ein neuer Bereich erschlossen werden muss sollte eine entsprechende Vorlaufzeit eingerechnet werden. Ähnliches würde ich einem Chef nach der Ausbildung sagen, bevor ich dann halbwissenend mit paar Howtos bewaffnet kritische Infrastruktur lahmlege.

Außerdem sage ich nicht das Microsoft das Maß aller Dinge ist, oder wer keinen VPN Server oder Exchange aufsetzt direkt durch die Prüfung fliegt.

Unix ist eine sehr interessante und auch wichtige Plattform, aber auch da geht es halt weiter in den Bereich von Server und Diensten als Consumer Anwendungen. Informatiker machen mehr als Daten von einem alten Mac auf einen neuen rüberziehen und vielleicht noch Timemachine einrichten.

Auch sind Unternehmen die mehr auf Dienstleistung als auf Verkauf von Hardware ausgerichtet sind besser geeignet die Vielfalt im Bereich der Informatik und des Fachinformatiker im Speziellen zu vermitteln.

Würdest du eine Ausbildung beim Saturn um die Ecke als optimale Grundlage ansehen? Ich nicht, meine Schlüsse ziehen sich dabei einfach aus dem Apple "Store". Sagen wir der Apple Store darf alle 2-6 Monate eine interessantere Vernetzung durchführen, während ein anderer Dienstleister jeden Monat solche Projekte stemmt, wo wird der Azubi wohl mehr eingebunden werden können und auch später selbstständig solche Arbeiten durchführen?

Ein Fachinformatiker sollte Dienstleister sein, ob intern oder extern spielt dabei keine Rolle.

Dabei spreche ich aber nicht über die Wahrscheinlichkeit des Azubis die Prüfung zu bestehen, es geht mir einfach um den Anspruch der an den Azubi gestellt wird mit dem er auch wachsen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...