Veröffentlicht 5. November 200915 j Guten abend an alle, ich habe eine frage, wie ich einen algorithmus angeben kann, der alle wörter der länge n ausgibt, die man aus den buchstaben 0 und 1 bilden kann.
5. November 200915 j Deine Frage ist unverständlich. Einen Algorithmus kann man als mathematische Funktion, als Pseudocode, Code einer Programmiersprache angeben, als Automat (ea, nea, pda), Turing-Maschine oder mü-rekursive Funktion (mü = griechischer Buchstabe) Bearbeitet 5. November 200915 j von flashpixx
5. November 200915 j konkret ist es nicht angegeben. Also nochmals die aufgabenstellung: gegeben sei n aus den natürlichen.Geben sie einen algorithmus an, der alle wörter der länge n ausgibt, die man aus den buchstaben 0 und 1 bilden kann. ich denke mal als code einer programmiersprache(wir hatten in der vorlesung c) aber es könnte auch in der form eines pseudocodes sein
5. November 200915 j Du musst Deine Posts nicht wiederholen, denn sie werden gespeichert, so dass man sie nachlesen kann ich denke mal als code einer programmiersprache(wir hatten in der vorlesung c) aber es könnte auch in der form eines pseudocodes sein Soll das eine Frage, eine Aussage oder irgendetwas anderes sein? Keiner kennt hier Deine Vorlesung oder das, was ihr dort konkret gemacht habt. Was willst Du überhaupt mit Deinem Post bezwecken?
5. November 200915 j Inkrementiere eine Variable von 0 bis einschließlich 2^n und gib sie in binärer Form aus. Dann hast Du alle möglichen Wörter (Bsp für n=2 zählst Du von 0 bis 3: 00, 01, 10 und 11). Den Algorithmus solltest Du aber selbst schreiben. Bearbeitet 5. November 200915 j von Ezra
6. November 200915 j Eigentlich reicht es, sich einen Algorithmus zu überlegen, der eine gegebene Dualzahl um 1 erhöht. Den muss man dann nur solange wiederholt auf ein Wort aus n Nullen anwenden, bis man n Einsen hat.
6. November 200915 j @Klotzkopp & @Ezra: Das ist in beiden Fällen der naive Ansatz und durchaus eine Möglichkeit, wenn man es nur praktisch umsetzen muss. Problematisch wird es aber, wenn man das ganze formalisieren muss z.B. um Entscheitbarkeit / Halteproblem / Berechenbarkeit / Landau-Symbole zu beweisen. Ich würde in diesem Fall dann eher die mü-rekursiven Funktionen verwenden.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.