Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Programmablaufplan für Ausbildung

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich war mir nicht sicher ob mein Thema hier rein passt :new

Ich muss als Aufgabe in meinen Betrieb einen Programmablaufplan zu vollgender Aufgabe zeichen/schreiben:

Es soll eine Kundenumsatzliste erstellt werden. Pro Kunde soll eine Summe pro Belegungseinheit und eine Gesamtsumme ausgegeben werden.

Die Tabelle BELEGE ist unsortiert und wie folgt aufgebaut:

Buchungskreis

Kundennummer

Auftragsnummer

Belegungseinheit

Nettowert

Steuerkennzeichen (H0-HA)

Bruttowert

Die Liste soll wie folgt aufgebaut sein:

Kd-Nr. Auftr-Nr. Belegungseinheit Netto Brutto Steuer-KZ

10116 4711 207300106 1000 1160 H1

4712 207300106 1000 1160 H1

Summe: 2000 2320

4713 207400106 1000 1160 H1

Summe: 1000 1160

Gesamt: 3000 3480

20450 7701 207300106 1000 1160 H1

7702 207300106 1000 1160 H1

Summe: 2000 2320

Gesamt: 2000 2320

Aufgabe: Erstellen Sie den Programmablaufplan dazu, als Sortroutine können Sie den Standard nutzen/aufrufen.

Die Sortroutine kann ich weg lassen, da ich sie mit: sort by ... ersetzen kann.

Leider hab ich noch nicht viel Ahnung mit PAP und ich zerbreche mir gerade den Kopf (vll denk ich auch nur zu kompleziert). Aber falls jemand die Zeit findet mir zu zeigen wie er es machen würde oder mir ein paar Tipps geben könnte oder beides zusammen (wär natürlich das beste :D) wär ich superduper dankbar, da das Internet nicht wirklich Hilfe bietet.

Leider verrutscht meine "tabelle" immer ich hoffe man kann es trotzdem erkennen, wenn nicht kann ich auch eine Grafik anhängen.

Bearbeitet von ITseto

Den PAP wird hier keiner für dich zeichnen, außer du überweist ihm deinen Lohn ;)

Der Sinn der gestellten Aufgabe soll ja wohl sein, dass du dich SELBSTÄNDIG in den PAP einarbeitest, z.B. über http://www.fh-jena.de/~kleine/history/software/DIN66001-1966.pdf und den dann für die konkrete Aufgabe umsetzt. Wenn es dann Fragen gibt, poste bitte deine Ansätze mit konkreter Frage dazu.

Das hab ich dann falsch formuliert. Ich wollte nicht die komplette Lösung sondern nur einen Anfang bzw. Tipp weil ich momentan kompeltt auf den Schlauch steh, aber, stimmt schon, dafür muss ich dann die Frage spezifischer stelllen, sry.

Ich habe mir auf einen Zettel bereits die Schritte aufgeschrieben die ich machen würde, mein momentanes Problem liegt darin das dann in PAP umzusetzen. z.B. muss ich ja die Belegungseinheit vergelichen ob es immer noch die selbe ist und dann Netto und Brutto nehmen, zusammenzählen und in der Summe der Belegungseinheit ausgeben. Ich hab noch das Problem das ich nich genau weiß wie ich jetzt auf die entsprechenden Tabellen Zeilen und Spalten springe bzw. das alles verbinde.

Ich versuche mal meine Überlegungen rüberzubringen und mein Probleme darin:

Also als erstes kommt ja der "Standard" also: Öffne BELEGE, Lese BELEGE, sotiere, Abfrage: Dateiende ? -> Y: Ende N: wieter

Dann hab ich mir gedacht soll er erstmal die erste Kundennummer nehmen (ich bin mir jetzt nicht sicher ob er das auch erst Vergleichen muss wann die nächste kommt)

Dann, nehme die erste Belegnungseinheit vergleiche die mit den nächsten (muss ich wahrscheinlich mit TAB_Belegungseinheit (2) oder so machen oder mit dem Index oder nen Zwischenspeicher)

Jetzt nehme Netto von den zusammenpassenden Belegeinh., zähle zusammen und gebe Summe aus. Das gleiche mit Brutto.

Dann nehme die nächste Belegeinh. überprüfe wieder ob es weiter gibt dann wieder Netto und Brutto zusammen zählen und in einer Summe ausgeben.

zuletzt nehme Summe + Summe (Netto und Brutto) und gebe in Gesamt aus.

Dann nehme die nächste Kd-Nr. und mache das ganze noch mal.

Jetzt habe ich darin ein paar (Haupt-)Probleme: a) wie merkt er das die Belegeinh. das sie noch zur ersten Kd-Nr. und nicht schon zur zweiten gehört B) wie merkt er das die erste Kd-Nr. zuende ist

Ich habe schon mehrere Skizzen gemacht aber die warn alle für den radierer.

Bearbeitet von ITseto

Zerlege das Problem gedanklich in Teilaufgaben; wie muß die Liste sortiert sein, damit du die Daten in der gewünschten Reihenfolge lesen kannst.

Ignoriere erstmal das Problem der Brutto- und Nettowerte.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.