Zum Inhalt springen

Vorbereitung für die Ausbildung


TobiR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe mich einfach mal um einen dualen Studienplatz als Wirtschaftsinformatiker beworben.

Jetzt ist das undenkbare eingetroffen und ich bin angenommen worden. :) Nur leider habe ich noch so ziemlich keine Vorkenntnisse, nie Informatik in der Schule gehabt o.ä.

Jetzt ist meine Frage, wie man sich vorher schon ein wenig auf die Ausbildung vorbereiten kann, um nicht als absoluter Neuling zu starten? ;)

Danke im Vorraus

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch vorneweg, is ja nich so ganz einfach so nen dualen studienplatz zu ergattern wie ich aus eigener (erfolgloser) erfahrung weiß

Mach dir mal keinen Kopf, die wenigsten wissen, was genau in ihrem Studium auf sie zukommt, aber ich denke mal, du schaffst das, sonst wärst du gar nicht durch den auswahlprozess deines zukünftigen Arbeitgebers gekommen.

konzentrier dich erstmal drauf, n ordentliches Abi zustande zu kriegen, so es denn nicht schon gemacht wurde und genies danach erstmal n bischen die freie Zeit, so geile Tage wirst du vermutlich nie wieder haben.

Wenn du aber angstzustände kriegst, dass du dich irgendwie vorbereiten solltest, dann schau dir doch einfach n paar vorlesungen online an.

z.b. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine kollegin auch diesen Beruf ergattert hat und quasi direkt in der abteilung nebenan sitzt und ich mit ihr das meiste durchgehen musste krieg ich auch einiges mit.

Vorbereiten kannste dich indeme halt bisschen was über Wirtschaft weisst, so standart kram halt, solltest mit excel umgehen können und gut diagramme oder sonstige präsentationen erstellen können. Informatik sollte man wenigstens grundkenntnisse haben und verstehen wie ein programm aufgebaut ist, grundstrucktur halt zum planen und so^^.

Was sie auch für aufgaben hat ist Testpläne zu erstellen und selber software zu testen. Sie sitzt in meetings und muss meist zuhören. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr.

Das ist das was ich mitbekomme von ihr :P

Hoffe das gibt ein kleinen einblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...