Zum Inhalt springen

Welches VPN ?!


Jeb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade mal wieder dabei mich mit meinem VPN zu ärgern...

Bisher hatte ich eine PP2TP VPN-Verbindung, das hat auch ganz ordentlich funktioniert.

Jetzt wollte ich eine Hardware-Firewall , schon allein wegen dem stromverbrauch.... und hab dabei auch gleich auf IPSEC umgestellt.

Es hat mich viele Kämpfe gekostet, aber es funktioniert.

Leider funktioniert es nicht überall - beim einen Freund funktionierts, beim anderen nicht ....

Ich vermute mal dass die DSL-Router irgendwas blocken aber nachschauen kann ich leider nicht ....

Wie kann ich das also testen ob das WLAN/Router generell die Möglichkeit bietet eine Verbindung nach Hause herzustellen ?

Wie handhabt ihr das ? Generell wär ja sowas wie Hamachi nicht schlecht, läuft aber halt über einen dritten Server und das möchte ich nicht.

Ausserdem möchte ich noch eine dauerhafte Site-to-Site Verbindung hinkriegen.

Dankeschön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich verwende auf der einen Seite eine kleine Zyxel Firewall, deren Produktnamen ich gerade nicht parat habe. Auf Client Seite Windows 7 - ohne irgendwelche Tools etc. Diverse Tools kenne ich schon von Kunden, und habe ich auch schon selber ausprobiert. Der wirkliche Sinn davon hat sich mir allerdings noch nicht ergründet...

In dem Thema IPSec bin ich noch recht neu - aber ich weiß auch noch gar nicht obs der richtige Weg ist, oder ob ich gerade in eine Sackgasse laufe ( um den Gedanken von meinem Vorredner aufzugreifen ;-) )

Aber das ist ja mein eigentliches Anliegen, welche vernünftigen Methoden gibt es denn mich mobil anzubinden, bei Freunden, aus Hotels... ?

Oder wie bringe ich IPsec dazu das zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...