Zum Inhalt springen

Formular E-Mail Auswertung


Lightfire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin in der uni C und C++ zu lernen und ebenfalls auf einer Internetpräsenz ein Tippspiel am Programmieren bin stellt sich mir folgende Frage: Lässt sich mit C bzw. C++ ein Programm schreiben mit dem ich automatisch aus einem HTML Formular generierte Daten auswerten lassen?

Hier noch einmal ne nähere Ausführung:

Ich habe per HTML ein Formular erstellt, dass ich mir über einen Formmailer zusenden lassen möchte (das Funktioniert soweit bereits) (Buttons sind type="Radio" haben also immer einen bestimmten Value der übermittelt wird). Da es allerdings Ewigkeiten dauert alle Antworten in allen E-Mails manuell zu überprüfen habe ich mir gedacht, dass man vielleicht ein Programm erstellen könnte, welches die E-Mails automatisch einliest und dann zu ebenfalls in der Mail gegebenem Namen und vorher definierten "richtigen" Antworten eine Punktzahl ausgibt. Sprich pro richtige Antwort einen Punkt.

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, dass das Programm nach einem Wort in der Mail sucht und überprüft was dahinter steht. Wenn das was dahinter steht richtig ist, dann soll er einen Punkt geben.

Ist so etwas möglich? Wenn es nicht in den C Sprachen gehen sollte, ihr aber eine andere wisst in der es geht wäre ich für nen Hinweis dankbar ;)

Besten Dank schonmal im vorraus

Light

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit C bzw. C++ könnte man schon was basteln.

Ich an deiner Stelle hätte das mit PHP und MySQL gelöst. Die Antworten direkt in die DB schreiben lassen und danach muss nur noch ein Auswerteskripte drüber laufen und das Ergebnis ist da.

Frank

Ja das klingt gut, hatte ich irgendwo auch schonmal gelesen. Leider stellt sich der Hauptadmin (bin leider nicht ich) immer etwas quer was sowas angeht, sodass ich auf MySQL wohl keinen Zugriff drauf haben werde. Wie würde denn so ein Skript aufgebaut sein, mit dem ich das Auswerten kann? Werd ihn wohl nochmal fragen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie würde denn so ein Skript aufgebaut sein, mit dem ich das Auswerten kann? Werd ihn wohl nochmal fragen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Also PHP Code kannste wie auch ASP in Deinen HTML-Seiten packen. Dieser wird durch ein "<?php" und ein "?>" begrenzt. Deine Basis-E-Mail-Form-Datei kannst Du so stehen lassen und schickst Deine Werte via POST zu einer weiteren Datei, z.B. "emailpruefung.php". Da kommt auch z.B. folgendes rein:

Damit eine Verbindung zur DB hergestellt wir:

<?php
$con = mysql_connect("localhost","peter","abc123");
if (!$con)
{
die('Konnte sich nicht mit DB verbinden: ' . mysql_error());
}[/PHP]

Auswählen der DB:

[PHP]mysql_select_db("NamemeinerDB", $con);

Zum Einfügen der POST-Variablen in die DB:

mysql_query("INSERT INTO meineTabelle VALUES (" . $_POST["name"] . ", " . $_POST["email"] . ", " . $_POST["textfeld"] . ", " . $_POST["auswahl1"] . ")");

Verbindung zur DB beenden:

mysql_close($con);?>

<HTML>

<HEAD></HEAD>

<BODY>

Sie haben eingegeben:<br>

<?php

  echo $_POST["name"] . "<br>";

  echo $_POST["email"] . "<br>";

  echo $_POST["textfeld"] . "<br>";

  echo $_POST["auswahl1"] . "<br>";

?>

</BODY>

</HTML>

TIPPS:

- Leg einen MySQL Benutzer ohne DROP und DELETE Berechtigung an und öffne die Verbindung dann mit Diesen.

- Recherchiere nach der MySQL Funktionalität prepared-statements (Schutz vor SQL Injection)

- PHP bietet ab einer höheren Version eine Filter-und Validierungsfunktion an. Schau auch da mal rein

Das ist ein einfaches Beispiel. Wollte Dich für die ersten Schritte in PHP nicht abschrecken. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...