Zum Inhalt springen

Von Access zu SQL


informatikerin86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage. Wahrscheinlich wird die nicht zum ersten mal gestellt.

Und zwar habe ich eine Anwendung mit VB.net programmiert die auf eine Access-DB zugreift.

Nun soll die Anwendung in einem anderen Werk auch genutzt werden. Dazu soll allerdings kein Access sondern eine SQL-Datenbank benutzt werden. Damit habe ich bisher nie gearbeitet. Nun werde ich gefragt wie lange ich brauche um das umzuschreiben...

Ich habe mir mal überlegt das eigentlich nur die Connection und die vielen DataSets geändert werden müssten. Ich habe keine selbstständige Deklaration von DataSets, Adaptern oder ähnlichem vorgenommen. Das hat alles Visual Basic Express 2008 für mich übernommen.

Kann ich das so machen wie ich überlegt habe?

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Informatikerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du auf den MS-SQL Server portieren?

Ich kenn jetzt deinen Quelltext nicht, aber im Prinzip ist sowas ohne einen Riesenaufwand möglich. Schwierigkeiten könnten höchstens einige SQL-Ausdrücke machen, die der MS-SQL-Server überhaupt nicht mag oder (noch schlimmer) anders ausführt als Access. Ich selbst habe mal zusammen mit einem Kollegen eine Anwendung von Access auf MySQL in gut 100 Mannstunden portiert.

Ich würde das an deiner Stelle mal mit einem DBA bei euch in der Firma besprechen, die sollten dir genauere Auskunft geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Anwendung soll nun auf den SQL-Server zugreifen.

Einen Datenbankadministator haben wir hier schon bzw. was heißt hier... er ist irgendwo in Kanada und hat für solche "Lächerlichkeiten" keine Zeit...

Außerdem wird der Konzern gerade aufgesplittet und teilverkauft... der neue Konzern will dann wieder was anderes.

In diesem "tollen" Umfeld soll ich innerhalb kürzester Zeit mein Programm in zwei weitere Werke unterbringen bevor der neue Konzern was dagegen hat!

Der IT-Leiter von Europa, der das ganze unbedingt haben will, meinte ich wäre damit in 2-3 Tagen fertig.

Ich, frisch mit dem Studium fertig (das Programm war meine Bachelorarbeit) und wenn ich ehrlich bin würde ich mich nicht als Ultra-talentierte Programmiererin bezeichnen...

Trotzdem bin ich erleichtert wenn du meinst es sollte ohne Riesenaufwand möglich sein. Da kommt es mir dann wieder zugute das keiner um mich herum Ahnung vom Programmieren hat.

Meine Anwendung ist auch nicht gigantisch groß.

Vielen Dank für deine Antwort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Queries als StoredProcedure ins DBMS verlagern (das geht mit Access genauso gut wie mit MS SQL [und da beides TSQL ist, nehm ich an, dass diese Queries relativ einheitlich sein sollten])

Das Einzige, was mich stören würde, sind die vom VS generierten, typisierten DataSets, inwieweit man da portieren muss, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem "tollen" Umfeld soll ich innerhalb kürzester Zeit mein Programm in zwei weitere Werke unterbringen bevor der neue Konzern was dagegen hat!

Mal ne "blöde" Frage: Wenn die Anwendung schnellstmöglich ausgerollt werden soll, warum dann die Portierung auf MS SQL Server? Was geht deiner Anwendung ab, wenn der nicht eingesetzt wird bzw. was spricht nun gegen Access?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde wohl nochmal gezielt nach den Gründen fragen. Es hängt schon einiges dran...die Datasets und alles was der Designer so erzeugt etc. muss eventuell angepasst werden und die DB muss ja auch designed und erstellt werden. Die Applikation muss getestet werden usw. Da ist man schnell bei mehr als 3 Tagen Aufwand. Warum das Ganze, wenn man keinen Mehrwert hat? Nur weil es der IT Leiter sagt!?

Das zusammen mit der schnellstmöglichen Installation in weiteren Werken, führt zu der Sinn-Frage. Vielleicht fragst du nochmal gezielt nach...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade mal einen "Mini-Migrationstest" durchgeführt.

Ich denke Du hast den Designer benutzt um Datenquellen, Datasets und Tableadapter zu erzeugen (Irgendwas.xsd)?

Es genügt einen neuen Connectionstring (zum SQL Server) in den Settings anzulegen. Danach einfach in dein Dataset.xsd-File umschalten und dort unter den Eigenschaften des TableAdapters den neuen Connectionstring auswählen.

Läuft, zumindest bei meinem Test, einwandfrei. Solange Du kein Access-spezifisches SQL geschrieben hast, musst Du die INSERT-, UPDATE- und DELETE-Commands auch nicht anfassen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Thomas

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...