Zum Inhalt springen

Thema beim Vorstellungsgespräch


Pain

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in ca. 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch (Fachrichtung Systemintegration). Im Einladungsschreiben steht, dass ich mich auf ein Thema vorbereiten soll.

Thema:

Auf einem Computer sollen schützenswerte Daten (z.B. Bewerbungsdokumente auf einem Online-Bewerbungssystem) einem festgelegten Kreis über das Internet verfügbar gemacht werden.

Bitte machen Sie sich Gedanken oder informieren Sie sich:

1. Warum sind diese Daten zu schützen?

2. Welche technischen oder organisatorischen Maßnahmen können zum Schutz der Daten beitragen?

Zu Frage 1:

Die Daten können von einer Fremden Person missbraucht werden, sodass die Person von der die Daten stammen in ein falsches Licht gerückt werden könnte.

Zu Frage 2:

Man könnte eine Software entwickeln, dass die Daten nur zum bestimmten Kreis geschickt werden.

Meine Antworten sich definitiv zu mager! Was könnte man noch zu beiden Fragen sagen?

Darum wäre es nett, wenn ihr mir Tips geben würdet, oder meine Antworten verbessern könntet.

Ich bin schon etwas länger Arbeitssuchend, darum will ich das dieses Gespräch super verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde so eine Verschlüsselung aussehen? Passwort geschützt?

Unter anderem, ja.

Du kannst auch erwähnen, dass man bei der Datenübertragung via Internet häufig auf https zurückgreift (sieht man immer oben in der Adressleiste schön, wie das von http auf https umspringt).

Wenn du gern erzählst, hol etwas weiter aus und berichte von der Geschichte der Verschlüsselung. Gründe dafür, wann gab es die ersten historischen Verschlüsselungsmethoden (zB Chiffre von Julius Cäsar oder die griechische Skytale).

Das zeigt, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich schlau gemacht vom Arbeitgeber :)

Wenn ich der AG wäre der solche Fragen formuliert würde ich in regelmäßigen Abständen nach den formulierten Sätzen im Netz suchen und schauen was der Bewerber damit anfängt :cool:

Stimme ich zu.

schau mal

"Auf einem Computer sollen schützenswerte Daten" - Google-Suche

Als AG macht das nicht so einen dollen Eindruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich zu.

schau mal

"Auf einem Computer sollen schützenswerte Daten" - Google-Suche

Als AG macht das nicht so einen dollen Eindruck

ich wollte das jetzt in keinsterweise bewerten, vieleicht geht der zukünftige AG auch diesen Weg um zu sehen, wer sich wirklich reinhängt.

Gibt ja immer zwei Seiten der Medaille. Man weiß vorher nie auf was die AG abzielen und was sie sehen wollen. Vieleicht es es genau das was er macht, vieleicht ist es aber auch genau der falsche Weg. Who knows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Frage 1 is einfach...

Frage 2 hätt ich die Lösung: Authentifizierung abfragen über https...evtl noch Rechtevergabe...

Bin gespannt was Pain uns danach erzählen wird^^

von wegen: "Also Herr X, diese ganzen antworten habe ich schon gelesen. Jetzt will ich was von ihnen hören und nicht von den anderen..." :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

(...) vieleicht geht der zukünftige AG auch diesen Weg um zu sehen, wer sich wirklich reinhängt. (...)

Mit wenig Vorkenntnissen ist es sehr schwer auf gute Ideen zu kommen, darum glaube bzw. hoffe ich, dass mein Weg von dem Arbeitgeber akzeptiert wird.

Die Idee mit der Sicherheitskontrolle hatte ich auch schon, gut das es hier jemand angesprochen hat, sonst wüsste ich nicht, ob ich es beim Gespräch erwähnen würde.

Ich werde mich in den nächsten Tagen hinsesetzen und überlegen was ich genau sagen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss nicht alles Wissen, man muss nur Wissen, wie man an entsprechendes Wissen herankommt. Ein Forum, wie dieses gehört da nunmal auch dazu.

Ich würde das sogar eher als positiv empfinden, wenn mein zukünftiger Azubi, auch auf die Idee kommt, mal an anderen Stellen zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch erwähnen, dass man bei der Datenübertragung via Internet häufig auf https zurückgreift (sieht man immer oben in der Adressleiste schön, wie das von http auf https umspringt).

Und falls du gefragt wirst: https ist die Abkürzung von

Hochtraumatisierende tendenzielle Potenzstörung

*duckundschnellweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Paragraphen, der erwähnt, warum die Daten zu schützen sind? Es ist jedem klar warum, aber es würde im Gespräch besser rüberkommen, wenn ich mit einem Pragraphen anfangen würde bzw beenden würde.

Das ist der einzige Paragraph der sich damit beschäftigt, falls mit den Daten nicht ordnunggemäß umgegangen wird:

§ 7 Schadensersatz

Fügt eine verantwortliche Stelle dem Betroffenen durch eine nach diesem Gesetz oder nach anderen Vorschriften über den Datenschutz unzulässige oder unrichtige Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner personenbezogenen Daten einen Schaden zu, ist sie oder ihr Träger dem Betroffenen zum Schadensersatz verpflichtet. Die Ersatzpflicht entfällt, soweit die verantwortliche Stelle die nach den Umständen des Falles gebotene Sorgfalt beachtet hat.

Übersehe ich immer den gesuchten Paragraphen, oder gibt es keinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Paragraphen, der erwähnt, warum die Daten zu schützen sind?

Wie wär's damit:

§ 1 Zweck und Anwendungsbereich des Gesetzes

(1) Zweck dieses Gesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte die Idee, dass die Firma sich ein Intranet einrichtet. Eigentlich sollen ja nur Leute aus der gleichen Firma zugriff auf Bewerberunterlagen haben und da würde sich ein Intranet gut für eignen.

Was das ist, weiß ich jetzt, NUR, wie richtet man sowas ein? Ich lese nur "F:\Intranet"+Webserver usw. aber verstehe nur Bahnhof. Soviele Erklärungen gibt es auch nicht, zumindest habe ich keine gefunden, die einen Anfänger helfen könnten.

Gibt es eine Seite, wo alles Schritt für Schritt erkärt wird, dass auch Grundschulschüler es verstehen :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Vorstellungsgespräch lief schlecht, durch die Nervosität konnte ich nicht so fließend sprechen, wie man es sonst von mir gewohnt ist. Die Atmosphäre war eigentlich gut, nur meine Antworten waren untertes Niveau. Dafür könnte ich mich selbst schlagen *mirselbstkopfnussgeb*

Ich bin froh, dass ich noch meinen Namen wusste :/

Folgende Sachen habe ich wegen der Nervosität vergessen zu erwähnen:

- Das Bundesdatenschutzgesetztbuch/Die Paragraphen

- Die Geschichte der Verschlüsselung

- HTTPS

Ich konnte alles, habe 10 Tage intensiv gelernt, aber durch die Nervosität war irgendwie alles weg.

Mal gucken, welche Antwort ich in den nächsten Tagen erhalten werde. Nur drei werden in der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet. Jetzt muss ich hoffen, dass sich wenige für diese Richtung entschieden haben und das ich trotz meiner schlechten Darstellung noch unter die besten drei komme.

Ich bin jetzt schon 2 Jahre Arbeitssuchend, jetzt muss es doch endlich mal klappen!!!

Ich bin nicht 12 zur Schule gegangen, um als Hartz 4 Empfänger zu enden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorstellungsgespräch lief schlecht, durch die Nervosität konnte ich nicht so fließend sprechen, wie man es sonst von mir gewohnt ist.

Das kommt häufig vor, wenn man über Dinge reden soll, von denen man keine Ahnung hat. Vor allem, wenn man das überspielen will.

Vielleicht hättest Du nur die Dinge erzählt, die Du bereits wusstest und zu gegeben, dass Du Dich damit noch nicht so sehr befasst hast.

Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drück dir natürlich erstmal die Daumen, dass du die Stelle noch bekommst.

Falls nicht, erkundige dich doch mal bei deiner zuständigen Agenutr fü+r Arbeit. Die bieten i.d.R. kleiner Schulungen an, in denen manauf Vorstellungsgespräche vorbereitet wird. Vielleicht bist du dann beim nächsten Mal nicht mehr ganz so nervös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt häufig vor, wenn man über Dinge reden soll, von denen man keine Ahnung hat. Vor allem, wenn man das überspielen will.

Vielleicht hättest Du nur die Dinge erzählt, die Du bereits wusstest und zu gegeben, dass Du Dich damit noch nicht so sehr befasst hast.

Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man!

GG

Daran lag es nicht! Zumindest hoffe ich es.

Die Aufgaben, dir mir gestellt wurden habe ich erfüllt. Die meinten, ich muss nicht erklären, es reichte kurz in ein-zwei Sätzen zu erklären, was das ist.

z.B.

VPN Tunnel eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Rechnern oder Netzwerken.

Oder wie das Program PGP funktioniert, musste ich nicht erklären. Ihnen hat es gereicht, dass ich erwähnt habe, dass das Programm zur Verschlüsselung von E-Mails und Dateien dient.

drück dir natürlich erstmal die Daumen, dass du die Stelle noch bekommst.

Falls nicht, erkundige dich doch mal bei deiner zuständigen Agenutr fü+r Arbeit. Die bieten i.d.R. kleiner Schulungen an, in denen manauf Vorstellungsgespräche vorbereitet wird. Vielleicht bist du dann beim nächsten Mal nicht mehr ganz so nervös.

Vielen Dank. Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk, was man mir machen könnte!!!

Werde mich mal bei der Agentur für Arbeit erkundigen, ob die sowas derzeit anbieten.

Wie lange dauert es in der Regel, bis man eine Antwort erhält? 1 Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...