Zum Inhalt springen

Active Directory DNS-Server: Auflösung der Webseite nur mit www möglich


ddave

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe hier einen DC am laufen, Domäne: beispiel.de

Wenn ich nun die Website http://beispiel.de aufrufen möchte, muss ich immer www im Browser eingeben. Nur mit http://beispiel.de wird das Web-Interface des DCs angezeigt (läuft auf Port 80). Nun möchte ich aber, dass bei einer Anfrage nach beispiel.de auf die Website www.beispiel.de verwiesen wird. Wie stell' ich das am besten an? Der Web-Server ist extern bei einem ISP.

Danke für alle Tipps und schöner Abend,

DDave

Habe gerade gemerkt, dass es die Domäne beispiel.de ja wirklich gibt...

Bearbeitet von ddave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um welchen Server handelt es sich denn? 2003 oder 2008? Jenachdem ist es eine andere IIS Version.

Bei 2003 nennt sich das Hostheader, ob das bei 2008 auch so ist kann ich dir grad nicht sagen weil ich keinen da habe um nachzusehen.

Der Hostheader sagt dem Server worauf er reagieren soll. Das ist dann keine Umleitung in dem Sinne sondern nur eine Reaktion.

Leg also im IIS unter der besagten Webseite einen weiteren Hostheader an:

beispiel.de

www.beispiel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist die Windows-Domäne heisst wie die Internetdomäne und das führt zu einem "split horizon dns"

Nur mit beispiel.de wird das Web-Interface des DCs angezeigt (läuft auf Port 80).

Und das wird nicht mehr benötigt? Dann einfach einen Redirect auf der Standardwebsite im IIS eintragen.

Alternativ Standardwebsite auf einen anderen Vhost legen (z.B. server1.beispiel.de)

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...