Zum Inhalt springen

Openswan/ Strongswan


jinxx

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

und zwar bin ich gerade dabei einen Serverumzug vorzunehmen. Hatte vorher Suse 10.3 darauf laufen und nun soll ein Upgrade auf 11.2 erfolgen.

Soweit so gut nur ein Paket bereitet mir dabei ein wenig Bauchweh, nämlich Openswan. Dieses Paket ist hierfür iwie nicht mehr verfügbar. Und ich hab mich bereits rauf und runter gegoogelt und auch schon Anfrage auf diversen Mailinglisten erstellt aber noch keine Antwort bekommen.

Was mich interessieren würde ist, warum das Paket Openswan überhaupt weggefallen ist und ob Strongswan (habe ich bei meinen Recherchen gefunden) eine geeignete Alternative wäre. Und wenn ja, wie steige ich dann am günstigsten von Open- zu Strongswan um?

Wenn dies nicht möglich ist, könnte man sich Openswan denn recht einfach selbst kompilieren?

lg

jinxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem auch, aber mit CentOS. Eine Möglichkeit wäre es, dass du dir SRC.RPMs baust. Ist gar nicht mal so schwer, einfach mal Google anwerfen, gibt dazu diverse Howtos. Ansonsten, wenn es fertige StrongS/WAN Pakete gibt, dann sollten die Configs identisch sein. Kann ich dir aber leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...