Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch duales Studium WIN


bombvoyage

Empfohlene Beiträge

moin leute,

hab mal ne frage...

bin gerade dabei mich um ein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker zu bewerben....

hatte gerade mein erstes vorstellungsgespräch bei der VGH !!!

leider bin ich total abge****t...

noten sind kein thema....allerdings bin ich jetzt schon 27 und habe nach der realschule erst die berufsbildende schule besucht...dann die fachoberschule verwaltung und rechtspflege....alles bestanden.....

dann war ich ein jahr ausbildungsplatzsuchend

und nun bin ich im letzten drittel meiner ausbildung zum kaufmännischen assistenten für wirtschaftsinformatik.....

mit der option noch den fachinformatiker am ender der ausbildung direkt mitzumachen....was ich auch mache (FISI)

also mein problem sind weder das alter noch die noten....

aber wie erkläre ich bei einem bewerbungsgespräch am besten

das ich noch gerne studieren würde...um es später mal zu mehr zu bringen !!

mehr verantwortung

mehr perspektiven

mehr kohle natürlich auch !!!

und wie erkläre ich am besten das ich soviele sachen gemacht

also keine klare linie drin hab !!!

daran bin ich bei der VGH Versicherung gescheitert :-(((

wäre für tipps sehr dankbar

bomb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass es an Deinen Begründungen lag, dass Du nicht genommen wurdest? Die sind IMHO nämlich okay.

Was ICH nicht verstehe ist, warum du ein Duales studium machen willst - obwohl du schon den praktischen Teil in Form einer Ausbildung hast. ich würde dann eher ein "richtiges" Studium (also FH) machen. ausbildung + Duales Studium ist ja doppelt gemoppelt!

gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne schulische ausbildung gemacht !!!

und mir fehlts extrem an praxis...

ich sehe deshalb das studium

mit dem praxis/theorie mix als ideale ergänzung

habe jetzt quasi ein einsteig und kann mich im ersten semester noch etwas auf dem was ich in der ausbildung gelernt habe ausruhen

um dann später voll anzugreifen.....

jeder sollte halt versuchen das bestmögliche aus seinen chancen zu machen...und ich finde das ich mit nem bachelor besser dastehe als mit dem fachinformatiker !!!

begründung wieso es nicht geklappt hat ist subjektiv......

ich werde beim nächsten mal sicher etwas anders rangehen

dinge weglassen dafür anderes mehr hervorheben

und von anfang an sagen das es ganau das ist was mir spass macht

und was ich machen will

das kam wohl nicht ganz rüber.....naja war mein erstes :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du hast gar nicht so "viel" gemacht.

Ich hab auch nen Werdegang Realschule, BFS, Fachgymnasium (statt Fachoberschule), Ausbildung, Studium hinter mir, bzw bin dabei. Allerdings in etwas kürzerer Zeit.

Gerade weiterführende Schulen sind heutzutage meist entweder Vorraussetzung, um in bestimmten bereichen einen Ausbildungsplatz zu finden, oder zumindest zur Zeitüberbrückung, falls man nichts gefunden hat.

Deine genannten Beweggründe sind natürlich eher grundlegender Natur. Was persöntliches steckt da noch nicht hinter, es ist eher die Standardantwort.

Gerade für ein duales Studium solltest du Argumentieren können, dass du dich mit den Aufgabenbereichen von "nur" IHK-Abschluss-Fachkräften nicht ausgelastet fühlst.

Trotzdem sollte dir auch bewusst sein, dass gerade bei solchen Auswahlen erfahrene Personaler vor dir sitzen und die sehr gezielt nach deinen Eigenschaften ausschau halten. Dabei kommt das meiste nicht aus deinem Mund.

Es geht auch um Dinge wie dein Auftreten, deine Ausdrucksweise, wie schnell du deine Nervosität in den Griff bekommst, etc.

Du wirst dann genommen, wenn der Eindruck entsteht, du könntest es zu einer Führungskraft/Fachkraft bringen, in die es sich lohnt, zu investieren (in Form eines Stipendiums).

Und ich schätze einfach mal, genau das ist nicht der Fall gewesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...