Zum Inhalt springen

SharePoint Programmierung c#


Rekon1602

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich in letzter Zeit immer öffter über die Programmierung von SharePoint-Anwendung lese, wollte ich hier mal nachfragen, ob evtl einer von euch ne gute Seite im i-net kennt, wo's ein "EinsteigerTutorial" gibt?

Am liebsten wäre mir als programmiersprache c#.

Nur ich weiß leider nicht, was ich noch für voraussetzungen brauch, damit ich loslegen kann mit dem coden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich gerade selbst Features für MOSS entwickel, kann ich Dir nur empfehlen ein Buch (oder mehrere) zu kaufen.

Die Entwicklung im SharePoint-Bereich gestaltet sich im Gegensatz zur reinen .Net Entwicklung sehr ungewohnt.

Du solltest hier auch erstmal ganz kleine Brötchen backen und nicht gleich mit WebParts beginnen.

In MOSS bzw. WSS werden Features entwickelt. Visual Studio ist hier auch nicht wirklich eine große Hilfe, da großenteils nur XML-ähnliche Definitionsdateien geschrieben werden. Verzeichnisstrukturen müssen in VS nachgebildet werden etc.

Auch das Deployment ist nicht Visual Studio-LIKE. Hier werden Anwendungen des MOSS/WSS genutzt (STSADM.exe).

Wirklicher .Net Code kommt dann erst z.B. in einem FeatureReceiver der eben Aktionen für Dein Feature behandelt.

Da dies alles etwas komplexer ist würde ich dort auf jeden Fall ein Buch verwenden, auch um die Hintergründe (Webapplication, Sitecollection, Rootweb, Website etc.) von SharePoint zu verstehen, denn dies ist absolutes MUSS für die Entwicklung.

Aber nicht entmutigen lassen! Das ist auch alles kein Hexenwerk nur eben sehr gewöhnungbedürftig.

Meine persönliche Buchempfehlung wäre:

Windows SharePoint Services 3.0 Programmierung (Microsoft Press)

Es ist für den Anfang gut geeignet und gibt einem erstmal eine Übersicht über SharePoint-Techniken.

Es ist mit vielen Beispielen und How to´s ausgestattet. Mir hat es am anfang sehr geholfen!

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem ich alle listen die auf der aktuellen farm habe

Listen werden nicht Farm-weit deployed, sondern auf Site- oder Webebene...

Wenn Du alle Webapplications, Sitecollections, und deren Webs itterieren möchtest, kannst Du das natürlich tun.

Vorausgesetzt du hast in jedem dieser Bereiche auch Rechte.

Wo soll Dein Webpart denn laufen? Wie und wo willst Du Dein Webpart veröffentlichen?

Was willst Du denn überhaupt sehen?

ListTemplates oder ListInstances usw.

Wie gesagt Grundlagen sind alles!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich meinte alle listen auf einer site...

ich will halt z.B. dass wenn ich insgesamt 3 listen auf der site habe, dass ich dann eine seite hab, wo alle listen aufgelitet sind und auch deren inhalt sofort zu erkennen ist.

das einzige problem das ich nun hab ist, dass wenn ne neue liste dazu kommt, ich diese händisch hinzufügen müsste. dafür hätte ich halt einfach gern ne seite die das automatisch kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hierfür benötigst u aber kein Webpart, es genügt eine simple Anwendungsseite welche (ist ja ASP .Net) eine Codebehinddatei nutzt und von dieser erbt.

Diese Seite kannst Du in einem Feature per Featuredeployment (STSADM.exe) zum SP bringen.

Im Codebehind der Seite kannst Du den Namespace von SP nutzen (mit einem Verweis auf die SharePoint.dll und einer using-Direktive)

Dinge wie SPSite, SPList und auch SPListItem sind somit nutzbar.

z.B. LoadEvent


SPWeb site = this.Web;

foreach(SPList l in site.Lists)

{

    //Itteration der Listen

    foreach(SPListItem li in l.Items)

    {

       //Itteration der Listeneinträge

    }

}

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...