Zum Inhalt springen

NAT umgehen


bLinDy*

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem thema netzwerk schon einige zeit. ich selber habe den CCNA schein und bin mitlerweile am CCNP dran. aber so sehr ich auch in mich gehe und darüber nachdenke - will mir doch keine lösung einfallen.

NAT wird meist als security feature bezeichnet und grob gesehen ist es das ja auch. was ich mir nur nicht erklären kann ist, wie es möglich ist ein NAT zu umgehen. folgende gedanke schwirren mir dazu im kopf rum:

- woher will der angreifer meine interne adress vergabe kennen?

- muss er das denn? der router würde ihn ja automatisch übersetzen

- wie kann er seinen "spoofing-paketen" meine destination-adresse geben?

- übersetzt der router denn auch seine "fake pakete", wenn von dieser adresse

gar keine antwort erwartet wird?

ich hoffe ihr könnt mir einen denkanstoss geben.

anbei sei ausdrücklich gesagt, dass ich folgende antworten in meinen persönlichen horizont einfließen lassen und dieses wissen weder für illegale zwecke noch zum schaden anderer missbrauchen möchte

lg,

bLinDy*

Bearbeitet von bLinDy*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAT wird meist von INNEN heraus "umgangen" - denn meist wirkt NAT wie ein "einseitiger" Paketfilter (blockt nicht weitergeleitete Ports von Aussen).

D.h. ich kann mir von INNEN mit einem geeigneten Programm "Löcher" in die NAT Tabelle schiessen, um dann doch Serverdienste anbieten zu können.

(vgl. NAT traversal - Wikipedia, the free encyclopedia ).

Ein beliebtes Beispiel ist Skype - das gräbt sich auf diversen Wegen in soweit frei, dass es eben als P2P Anwndung laufen kann (=von Aussen erreichbar ist).

Btw: Der Wegfall von NAT bei Ipv6 wird oft als Verlust von "Sicherheit" gewertet, aber im Zweifel hat der Router eh eine "richtige" Firewall an Bord, der eben auch Traffic von INNEN her filtern kann.

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es zB. um folgende situation - ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie das gehen soll und in "normalen" foren, bekommt man ja keine vernünftige antwort. also ...:

ich bin jetzt also ein böser hacker. ich habe also eine ip "mitgesnifft" während ich mit einer vollbusigen, blonden und selbstverständlich nackt vor dem pc sitzenden frau gechattet habe. (abwegig? ^^)

jetzt sitzt die süße (in wirklichkeit haarig und 150 kg schwer) an ihrem pc und da ihr mitbewohner auch einen pc hat - benutzen sie einen router. (router im sinne von 08-15 netgear)

der bekommt also seine ip zugewiesen vom isp und "nat-tet" fröhlich vor sich hin. es sind keine porst freigegeben.

so jetzt sitz ich da. (es geht gar nicht ums detail, wie oben gesagt möchte ich es nur für mich wissen) jetzt habe ich also die ip des auserwählten opfers und ich möchte irgendwie eine verbindung in das lan bekommen um mir eventuell private daten zu saugen.

ist das schon zu engstirnig gedacht? wie lasse ich mich num vom nat übersetzen?

vielleicht hilft dir das ja zu verstehen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe also eine ip "mitgesnifft" ..

doh - da fängts schon an.. "mitgesnifft" - wie denn? :)

der bekommt also seine ip zugewiesen vom isp und "nat-tet" fröhlich vor sich hin. es sind keine porst freigegeben.

Dann kannst du den kompletten internen Netzaufbau kennen und kommt ziemlich genau 0 Meter weit, da der NATende Router von DIR erstmal nix durchlässt.

ist das schon zu engstirnig gedacht? wie lasse ich mich num vom nat übersetzen?

Gar nicht - wenn keine Implementationslücke oder sonst ein Fehler am NAT-Gerät besteht. Spoofing könnte einem ermöglichen, eine Verbindung zu kapern - aber wir haben nichtmal Infomationen mit was das interne LAN den eine Verbindung hat :)

Für einen Weg ins interne Netz sind Trojaner (Entry via Browser-Exploit - brandgefährlich) und sonstige Dinge (zu offenes WLAN) wesentlich besser geeignet als der Versuch ein geschlossenes NAT von aussen zu knacken.

Gibt z.B. den von Sicherheitsfirmen gern genutzten USB-Key Trick: Einfach auf dem Firmenparkplatz ein paar USB-Sticks mit Trojaner auf den Boden schmeissen - irgend ein interessierter Ahnungsloser liest die Teile schon auf und stöpselt das in seinen Arbeitsplatz-PC -> "Gehaltsliste.pdf.exe" und offen ist das Netz :)

Grüße

Ripper

Bearbeitet von RipperFox
[/quote]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mich mit dir ja gerne mal aufn bier treffen ... ich denke das könnte ne lange nacht werden :D

ich meine das mitsniffen einer ip is kein problem. sniffer auf den pc drauf und mitloggen lassen während eines chats, eines downloads, was auch immer :)

aber in ordnung - ich gebe mich mit deiner erklärung zufrieden :)

dankeschön an euch jungs

bLinDy*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnipp*

- woher will der angreifer meine interne adress vergabe kennen?

- muss er das denn? der router würde ihn ja automatisch übersetzen

- wie kann er seinen "spoofing-paketen" meine destination-adresse geben?

- übersetzt der router denn auch seine "fake pakete", wenn von dieser adresse gar keine antwort erwartet wird?

*schnipp*

ich meine das mitsniffen einer ip is kein problem. sniffer auf den pc drauf und mitloggen lassen während eines chats, eines downloads, was auch immer :)

*schnapp*

Du hast Dir Deine Fragen eigentlich komplett selbst beantwortet.

Solange keine Ports auf einen der Clients im internen Netz weitergeleitet werden hast du keine Möglichkeit eine Verbindung in das interne Netz zu initiieren. Du hast zwar die externe IP-Adresse von deinem Chat, aber wie du schon meintest - solang keine Verbindung erwartet wird wirst du gedroppt.

Wenn du nun schon so einfach einen Sniffer auf einen der Clients im LAN bringst - warum sollte der Sniffer sniffen? Er könnte doch auch einfach eine Verbindung zu Dir aufbauen, würde geNATet und könnte damit auch Antworten empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...