Zum Inhalt springen

Infos zu Umschulung zum FISI gesucht


parlaf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

Ich suche n Umschulung zum FISI in der Gegend Frankfurt am Main.

Der Grund,ich bin 35,arbeitslos und seit 10 Jahren in der IT,meisst als Admin oder Supporter. Allerdings ohne jede Ausbildung (ja,damals ging sowas noch). Und weil ich eben keinerlei Ausbildungsnachweise hab,kann ich mich bewerben,soviel ich will,irgendeiner der Mitbewerber ist immer einen Tick besser qualifiziert. Ne herkömliche Ausbildung wird wohl nichts,ich habe nur nen realschulabschluss und bei meinem Alter werd ich halt immer abgelehnt (14 Versuche bis jetz).

Ein Mitarbeiter der IHK Frankfurt meinte,eine betriebliche Umschulung wäre wohl das einzige,für ne externe IHK-Prüfung fehlen mir einfach die Kenntnisse,ich hab nur autodidaktisches Wissen,das ist sehr lückenhaft,alles,was mi bisher bei meinen Jobs noch nicht begegnet ist, kenn ich halt nicht. Und das lernen ausschliesslich mit Büchern finde ich nur bedingt zielführend.

Vom Jobcenter (die Hartz4-behörde) kann ich leider so keinerlei Hilfe erwarten,zumindest bis jetzt sind die der Meinung, die bisherigen Jobs in meinem Lebenslauf reichen als Qualifikation doch locker aus,oder ich solle doch bei ner Leihfirma als Aushilfsarbeiter anfangen (ja,ich weiss,klingt beides zusammen irgendwie inkonsequent).

Nun hab ich demnächst nen Termin bei meinem neuen Betreuer und würde den gern mit Fakten verwirren. Die frage ist,wie finde ich Ausbildungseinrichtungen,die die Umschulung zum FISI durchführen,durchaus auch mit Förderung vom Amt,das kann man ja dann mit dem Jobcenter abklären? Oder,falls das nicht klappt,weiss jemand,wie man sich anderweitig für die externe Prüfung fit machen kann,also mit Lehrgängen? Wenn möglich dann aber keine,die für 6 wochen 3000 Euronen kosten,wie gesagt,Hartz4 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das klingt nach einem etwas kniffligen Fall.

Von deiner Berufserfahrung stehen dir ja die Türen zur Externen-Prüfung offen, aber wenn du selbst weißt, das du die nicht "aus dem Stand" schaffen kannst (was schwierig ist, keine Frage), ist das natürlich doof.

Ich persönlich zweifle ein bißchen daran, das dich der IHK-Zettel nachher wirklich weiter bringt. Denn im Vergleich zu Aufwand und "Wert" ist er für dich vielleicht nicht das beste. Klar, wenn man 20 ist und 'ne Ausbildung macht ist der FISI-Schein natürlich gut, aber mit 35 sieht die Welt nun mal anders aus.

Hast du schon mal überlegt, in Richtung Zertifizierung (Microsoft, Cisco, Linux, etc.) zu gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,also der IHK-schein berechtigt mich ja quasi,mich in den Berwerbungsunterlagen als Fachinformatiker zu bezeichnen. und offenbar ist das notwendig. erst kürzlich wollte ich einen EinEuroJob annehmen,um die karge Kasse aufzubessern und die lück eim Lebenslauf ein wenig auszupolstern. es ging um IT-Unterstützung an Schulen (also bspw den Informatikerlehrer dabei unterstützen,die ganzen Fummeleien der Schüler rückgängig zu machen u.ä.).

Ich wurde von der vermittelnden Mitarbeiterin abgelehnt (ich konnt emich an der schule nichtmal vorstellen) mit der Begründung,ich müsste schon irgendeinen Fähigkeitsnachweis haben,Informatik-Diplom oder doch mindestens nen Fachinformatiker. Das heute schon bei nem halbtagsjob als FirstLevel-Supporter ein Informatikdiplom gefordert wird (kein Schwerz), ist zwar meist nur ein Wunschkonzert der Arbeitgeber,aber so ganz ohne irgendwas wirds eben nix. Eine Mitarbeiterin von Jobs-in-Time bspw. meinte kürzlich am telefon,mit nem FI würde sie mich locker innerhalb von 6 Wochen unter bringen,aber ohne irgendwas sieht es schlimm aus.

Was nun alle anderen "Scheine" angeht,die kann ich nicht bezahlen. Vom Amt wäre es rein theoretisch möglich,die Finanzierung einer Umschulung zu bekommen,aber ne Finanzierung für ne Cisco-Zertifizierung,die grob 4 Wochen oder so dauert und mehr kostet,als das Amt mir pro Jahr für den Lebensunterhalt bezahlt... naja,das wird schwer zu vermitteln sein :-)

Im Grunde will ich den FI-Schein,weil er so ziemlich der einzige ist,den ich noch bekommen kann,ausser ich gewinn im Lotto :-)

(naja,LPIC wäre noch machbar,aber das kennen die meissten Personaler nicht,wie ich feststellen musste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Fehler, den viele Leute immer wieder machen. Sie suchen nach irgendwelchen Kursen und sehen dann Preise jenseits der 2000 oder 3000 EUR. Diese Preise sind allerdings immer für KURS + Prüfung. Die Prüfung selbst, bei Cisco und Microsoft z.B., kostet nur um die 200 EUR.

Wenn man sich dazu noch ein paar passende Unterlagen besorgt (Internet + Amazon) kann man, meiner Meinung nach, z.B. einen CCNA für unter 300 EUR erlangen. Das zahlt zwar das Amt nicht, aber irgendwie wird an dieses Geld ranzukommen sein.

Was dieses ganze "wenn sie einen FI-Schein hätten"-Gelaber angeht, das glaub ich nicht. Das ist halt ein recht einfach zu präsentierender Grund.

Da meine Position vermutlich von der Mehrheit der Leute hier im Forum abweicht schildere ich dir vielleicht kurz meinen Hintergrund. Ich war mit 24 arbeitslos, hatte auch keine Scheine und nur 4 Jahre Berufserfahrung. In dem halben Jahr, in dem ich ALG1 bekam hab ich mich dann hingesetzt, meinen CCNA, einen Solaris-Schein und den LPIC-1 gemacht. Obwohl ich immernoch weder Ausbildung noch Studium vorweisen kann und die 10 Jahre auch erst nächstes Jahr voll mache habe ich keinerlei Probleme bei der Jobsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Fehler, den viele Leute immer wieder machen. Sie suchen nach irgendwelchen Kursen und sehen dann Preise jenseits der 2000 oder 3000 EUR. Diese Preise sind allerdings immer für KURS + Prüfung. Die Prüfung selbst, bei Cisco und Microsoft z.B., kostet nur um die 200 EUR.

okay,das rückt das alles natürlich in ein anderes Licht. Obwohl ich befürchte,dieses autodidaktische Lernen ist mit aussergewöhnlich viel Frust verbunden,bspw. weil man ein Buch nicht fragen kann" Wie ist das denn zu verstehen?",einen lebendigen Lehrer aber schon. Ich hab feststellen müssen,das 10 Minuten mit einem gut informierten Kollegen oftmals lehrreicher sind, als 10 Stunden über nem pädagogisch nicht so berauschenden Buch.

Aber zur Not,Teufel,Fliegen...

Ich nehme mal an,die praktische Seite des lernens geht dann mit der Verwendung von VMware u.ä. einher?

Hm,ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Nen Cisco-Schein für 300 Euronen und etwas Frust,das klingt eigentlich schon verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Praktisch kannst zu Cisco viel mit der Software "Paket Tracer" üben.

Habs auch aus der Berufsschule, weil wir dort CCNA-Lehrgänge bekommen und bin echt zufrieden damit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Dazu wollt ich noch sagen, dass wir zwar einen dreistündigen CCNA-Kurs pro Block haben, aber wir verpflichtet sind mit Hilfe der Online-Kurse selbst zu lernen und in den drei Wochen Fragen an einen Lehrer stellen können.

Viel vermittelt wird uns in den drei Stunden nicht, später wollen wir dann physikalisch laborieren in diesen Stunden.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Kurse gibt wo einem der Inhalt des CCNA runtergebetet wird oder ob sie nicht alle autodidaktisch aufbauen.

Ob man einfach so in die CCNA-Onlinekurse kommt weiß ich leider nicht mit Sicherheit, ich weiß nur, dass unser Lehrer uns dafür dort angemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich auch direkt mal angemeldet hier im Forum weil ich auch mal meinen Senf zum Thema von parlaf geben will. :)

Also was ich ja schonmal ganz interessant finde ist das ich scheinbar nicht der einzige bin dem es so geht. Ich werde demnächst 33 und stehe vor dem selben "Problem" wie parlaf. Bei mir ist das allerdings so (und auch der Grund das ich das hier mal loswerden muss), das ich vom Jobcenter ursprünglich einen Bildungsgutschein erhalten hatte für die Forbildung oder besser gesagt Zertifizierung zum MCSE/MCITP. Der Witz an der Sache ist nun allerdings, das ich direkt am ersten Tag wieder nach Hause fahren durfte, weil MIR ein Fehler aufgefallen war bei der ganzen Sache. Sowohl Bildungsträger als auch Jobcenter haben es NICHT gemerkt das die Kosten um das doppelte höher waren als angegeben und somit wurde direkt das ganze noch am ersten Tag wieder abgelehnt.

Das alleine ist schon mal der Kracher finde ich...aber warum erzähle ich das?!..Eben weil die nette Dame vom Jobcenter bzw. deren Vorgesetzter bei mir auch der Meinung ist das diese Zertifikate doch alles Käse wären und ich lieber noch ne Ausbildung zum FISI machen sollte, davon hätte ich doch mehr auf dem Arbeitsmarkt und so weiter. Und jetzt "darf" ich mich auf Stellensuche machen damit ich in dieser Richtung so wie bei parlaf auch, eine Umschlung vom Amt gesponsort bekomme. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Statt ein halbes Jahr und knapp 8k Euro zu investieren, legen die lieber mehr als das doppelte und 2 Jahre ALGII auf den Tisch um mich zum FISI machen zu wollen. Hab ich ja so ansich auch nichts dagegen, aber das kanns doch nicht sein. Ich meine wenn ich das hier so lese was man in "unserem" Alter überhaupt für ne Chance hat mit den Vorraussetzungen einen Umschulungsplatz zu bekommen bzw wie dann die Aussichten sind. Was soll das dann?!

Sorry aber musste jetzt echt mal raus. Bin leicht genervt von der ganzen Aktion. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du was findest @parlaf bzw ich hoffe das ich auch was finde noch.

Du kannst ja mal von deinen Erfahrungen dann berichten oder falls du noch eine Stelle finden solltest sag bescheid.

Grüße an Alle

Der Wooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausbildung wird wohl nichts,ich habe nur nen realschulabschluss und bei meinem Alter werd ich halt immer abgelehnt (14 Versuche bis jetz)."

mal abgesehen von deinem Alter, aber ich habe auch einen schlechten Realabschluss und auch erst nach der 117. bewerbung ne Einladung bekommen...

wenn du die Ausbildung wirklich willst und das rüberbringen kannst, solltest du mit etwas Glück in bezug auf den Personalbearbeiter doch etwas finden, oder sind die mit dem Alter etwa so kleinlich? hast ja immerhin schon erfahrung, wärst also ne billige Abreitskraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um mich nun auch einmal an dieser Diskusion zu beteiligen :-)

Selber war/bin ich in selber Situation wie du gewesen. Habe vorher in der Netzwerktechnik gearbeitet aber Ungelernt. Nun durch Arbeitslosikeit wollten die meisten Arbeitgeber einen Schein haben, das ich etwas gelernt habe aus diesen Bereich.

Aus diesem Grund habe ich mit im 1. Schritt einen AZWV Zertifizierten Bildungsträger gesucht. Von diesen Habe ich genügent Argumente für die ARGE bekommen warum die mir das Zahlen sollten.

Danach bin ich mit diesen Argumenten wie auch entsprechenden Schriftstücken zu ARGE so wie auch den Verweis auf deren eigene Homepage hin und habe klipp und klar zu verstehen gegeben das ich diesen Lehrgang machen möchte, da ich nur noch diesen Beruf ausführen will.

Nach einigen Diskusionen, Pysiologischen Gutachten habe ich nun meinen Bildungsgutschein erhalten und sitze seit 3 We in der Weiterbildung zum FISI.

Informationen zu den Bildungsträger die übers Amt gefördert werden aus deiner Region findest hier ;-)

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden-Erweiterte Suche

Mit dem was dort findest, habe ich dem Amt Argumentiert warum schreiben Sie es wenn Sie es nicht fördern wollen ;-).

Grüße und Toi Toi Toi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen zu den Bildungsträger die übers Amt gefördert werden aus deiner Region findest hier ;-)

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden-Erweiterte Suche

Mit dem was dort findest, habe ich dem Amt Argumentiert warum schreiben Sie es wenn Sie es nicht fördern wollen ;-).

hm,okay,einige lesen sich merkwürdig,welchen stellenwert wird ein Personaler wohl einem "trägerinternen Zertifikat" beimessen? :-)

aber es fanden sich auch einige recht interessante,Bildungsgutscheinfähige Dinge. Da werd ich morgen viel zu telefonieren haben. Ich berichte dann hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,okay,einige lesen sich merkwürdig,welchen stellenwert wird ein Personaler wohl einem "trägerinternen Zertifikat" beimessen? :-)

aber es fanden sich auch einige recht interessante,Bildungsgutscheinfähige Dinge. Da werd ich morgen viel zu telefonieren haben. Ich berichte dann hier...

Wichtig ist das dir nen Bildungsträger suchst wo die IHK Prüfung bei ist, die restlichen würde ICH nicht empfehlen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle!

Also, ich bin auch neu hier. Mir gehts auch so ähnlich wie parlaf. Ich bin 29 Jahre alt und habe schon einen Beruf erlernt allerdings in der Gastronomie. Mit Lehrzeit habe ich 5 Jahre in meinem Beruf gearbeitet.

Leider hatte ich letztes Jahr einen Unfall und darf deswegen meinen Beruf nicht mehr ausüben. Im Moment beziehe ich ALG II. Nachdem ich mich von meinem Unfall erholt hatte, habe ich bei der ARGE nachgefragt ob es möglich ist eine Umschulung zu machen als Fachinfomatikerin/ Systemintegration (FISI).

Ich hab auch schon im IT-Bereich gearbeitet, da ich mir autodidaktisch das Wissen dafür angeeignet habe. Allerdings hab ich schon ein Kind und aus diesem Grund damals keine Lehrstelle bekommen im IT-Bereich.

Die ARGE hat der Umschulung auch schon zugestimmt. Nun sind wir auf der Suche nach nem Platz für die Umschulung.

Hab mich auch schon auf verschiedene Ausbildungsplätze beworben, aber bis jetzt gab's nur Absagen. Entweder war ich zu alt oder sie wollten das Fachabi (was ich nicht habe).

Die Möglichkeit, die noch bleibt wäre ne Umschulung über einen Bildungsträger.

Nun meine Frage:

Gibt es in Frankfurt und Umgebung Bildungsträger, die sowas durchführen. Ich weiß, das es in Bad Vilbel ein Berufsförderungswerk gibt.

Ich währe auch bereit umzuziehen.

Am liebsten würde ich ne betriebliche Umschulung machen. Ich hab kein Problem damit wieder zur Berufsschule zu gehen.

Bearbeitet von phoenixfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...