Zum Inhalt springen

XP Lokale Sicherheitsrichtlinie


rockr

Empfohlene Beiträge

Wie kommst du denn die ganze Zeit auf Scripten? Scripts sind Stapeldateien. Du willst ja verhindern das ein User einen Rechner herunterfahren kann. Das hat doch ziemlich wenig mit Scripting zu tun. Gibt es in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der MMC keine Funktion um das Herunterfahren zu unterbinden? Habe leider keine XP Maschine um nachzusehen. Wir haben es damals so bei einem w2k3 Terminal Server gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der MMC keine Funktion um das Herunterfahren zu unterbinden?

Gibt es, das Recht heisst "Herunterfahren des Systems". Standardmitglieder sind die Gruppen Administratoren, Hauptbenutzer, Benutzer und Sicherungsoperatoren.

Man müsste entweder

  • Die entsprechenden User auf "Gastuser"-Rechte herunterstufen
  • oder die entsprechende Usergruppe aus der Richtlinie entfernen, wobei das ein Schrotschuss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

THX für die schnelle Antwort!

Wie kommst du denn die ganze Zeit auf Scripten? Scripts sind Stapeldateien. Du willst ja verhindern das ein User einen Rechner herunterfahren kann

Jep!

Das hat doch ziemlich wenig mit Scripting zu tun

Doch, ich habe die möglichkeit mit zbsp. VBS Registry Schlüssel sowie GPOs zu bearbeiten, leide rist es lange her und ich weis es nicht mehr.

Gibt es in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der MMC keine Funktion um das Herunterfahren zu unterbinden?

Doch es gibt eine, nur da bin ich eine Woche unterwegs um mit der Hand alle Rechner einzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich habe die möglichkeit mit zbsp. VBS Registry Schlüssel sowie GPOs zu bearbeiten, leide rist es lange her und ich weis es nicht mehr.

Stop! Das ist aber dann eine Änderung und keine Bearbeitung. Wenn du von Bearbeiten spricht dann hört sich das immer nach Auswahlmöglichkeiten oder Dialogboxen mit Abfragen an. Was du willst ist ein VBS was auf einen Schlag die gewünschte Änderung durchführt. Dann musst du dich klarer ausdrücken auch im Bezug darauf, dass du schon weißt wo das gewünschte Ziel zu finden ist. Was du willst in ein VBS da bist du hier schonmal im falschen Forum (Windows).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...