Zum Inhalt springen

USB Schnittstelle defekt?


Furo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hab ein kleines Problem mit meinem Laptop. OS war Vista 32bit Home Premium. Habe aber jetzt Win 7 Pro aufgespielt.

Es handelt sich um ein mittelklassiges HP Pavillon (genauere Modellbezeichnung weiß ich nicht bin gerade auf der Arbeit).

Ich habe gestern Abend meine externe Festplatte angeschlossen. Danach hat meine Maus keinen Mucks mehr gemacht. (Der Sensor leuchtet aber noch)

Die Maus funktioniert in keiner der 4 USB Schnittstellen. Immer erhalte ich die Meldung „USB Gerät nicht erkannt…“

Im Gerätemanager stehen Einträge mit unknown Device.

An der Maus kanns allerdings nicht liegen. Die funktioniert an einem anderen PC tadellos.

Dann hab ich mit einem USB Stick die Schnittstellen geprüft. Der wird nur an den zwei linken (der Laptop hat rechts und links jeweils 2 USB Anschlüsse) erkannt, auf der anderen Seite (an der die Maus ursprünglich angeschlossen war) wird nichts mehr erkannt.

USB Schnittstelle kaputt oder wie seht ihr das? Soll ich das Ding einschicken? Garantie hab ich noch.

Gruß

post-49345-14430448534462_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die USB-Schnittstellen bei Vista denn funktioniert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese defekt sind. Das einer mal nicht geht, kann vorkommen, aber gleich alle 4 auf einmal, eher unwahrscheinlich.

Ich vermute eine Inkompatibilität der Treiber zu Win7.

Versuche doch mal die Treiber des USB-Controllers und der USB-Devices zu aktualisieren (wenn es hierfür einen Treiber gibt). Oder mal generell alle systemrelevanten Treiber (Chipsatz etc.) aktualisieren.

Ansonsten würde ich mich mal mit HP in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry das ist wirklich aus meinen Text nicht ersichtlich.

Das Problem ist unter Vista aufgetreten als ich meine Festplatte eingesteckt habe. Da ging die Maus dann vom einen auf den anderen Moment nicht mehr.

Dann hab ich Win7 aufgespielt, weil ich gehofft hab es würde was bringen^^ aber das Problem besteht weiterhin.

das mit den Treibern probier ich sobald ich zuhause bin...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine externe Festplatte "mit" Stromversorgung, oder "ohne"??

Wenn du eine mit hast, dann würde ich es höchst seltsam finden.

zwar auch wenn du eine ohne hast ist es seltsam dass deine Maus dann noch leuchtet.

Aber egal falls du eine ohne hast, und die maus nur geht wenn die festplatte net dran hängt, dann denk ich mal dass es auch an der USB Stromversorgung liegen kann. (was trotzdem seltsam wäre, aber denk ich nicht auszuschließen ist).

Geht den die Nippel/Touchpad maus, wenn die Festplatte dran ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht seltsam, denn diese USB-Y-Kabel-Festplatten sind nicht USB-Konform und koennen die Schnitstelle schnell ueberlasten, und sogar abtoeten. Wenn man Pech hat, nehmen sie gleich das Mainboard mit in den Tod.

Dieses USB-Y-Kabel muss an zwei getrennten USB-Ports haengen, auf keinen Fall an zwei Schnittstellen, die vom selben Hub versorgt werden (Liegen meist uebereinander/ direkt nebeneinander im Zweierpack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

hab nur den Chipsatztreiber nochmal neu aufgespielt, WindowsUpdates gemacht und da gings wieder...

Versteh das Problem zwar immernoch net so ganz aber immerhin muss ich nich mehr mit Touchpad arbeiten :)

PS: Es war eine mit Stromversorgung und Touchpad funktionierte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...