Zum Inhalt springen

Mathe Buch zur Vorbereitung aufs Wirtschaftsinformatik Studium gesucht


Didi-MS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege gerade Wirtschaftsinformatik an der FH Dortmund zu studieren.

Da mein Mathe schon etwas eingerostet ist und ich mich diesbezüglich auf das Studium vorbereiten möchte, bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur.

Kennt jemand von euch gute Bücher für die Mathe Vorbereitung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Semester auch an der FH Dortmund mit der Wirtschaftsinformatik angefangen. Bei einem großen Teil der Studierenden war der letzte Matheunterricht schon ein Weilchen her.

Der Professor bereitet eigtl. einen sehr leichten Einstieg in das Fach Analysis, so dass man auch mit eingerosteten Kenntnissen gut mitkommt. Des Weiteren gibt es ein Mathe-Grundlagentutorium und entsprechende Tutorien zu Analysis. Vor Beginn des Studiums bietet der Fachschaft auch einen Mathe-Einführungskurs in das Thema an. Ein Buch ist eigentlich nicht notwendig zur Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Vollzeit.

Kann ich dir nicht sagen, ob es für die Verbundstudenten auch einen Einführungskurs gegeben hat. Unser Einführungskurs fand zweimal unter der Woche morgens statt. Eventuell müsstest du dir dafür frei nehmen.

Um genaueres zu erfahren: Studierbar Forum - Index oder den Fachschaftsrat fragen ( Kontakt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Dozent von Mathe I und II vom Verbundstudium Wirtschaftsinformatik ist Prof. Dr. Liening und nicht der Herr Lenze. Als ich damals mit dem VBWI angefangen habe, ist mein Mathe LK auch schon 5 Jahre her gewesen. Ich habe es damals so gemacht, dass ich einen Lehrer von einem Berufskolleg angesprochen habe, ob er mir nicht ein paar Mathe-Bücher aus der Sek. II inkl. der Lösungen zu den Übungsaufgaben besorgen könnte und das hat mir auf jeden Fall geholfen. Beim VBWI gibt es im Gegensatz zur FOM keinen Mathe-Vorkurs. Beim VBWI bekommt man am Anfang eine LE, in der der komplette Schulstoff wiederholt wird und vor dem ersten richtigen Präsenzsamstag findet an einem Samstag ein sog. Propädeutikum statt, an dem als Einstieg auch noch einmal der Schulstoff wiederholt wird. Die LEs zu Mathe I und II müsste ich auch noch hier irgendwo in der Ecke rumfliegen haben. Es gibt beim VBWI-BSc-Studiengang mehrere Module, bei denen die Modulprüfungen vom Notenschnitt her deutlich schlechter ausfallen als Mathe I und II. Von daher keine Panik, was die Mathe-Module beim VBWI anbelangt.

Gruß,

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...