Veröffentlicht 16. Dezember 200915 j Hallo, ich habe vor kurzer Zeit die Administration eines W2003 Servers übernommen. Mein Vorgänger hatte den Server ursprünglich als Domain-Controller installiert und dann nach einiger Zeit zum Arbeitsgruppenserver zurückgestuft. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Die Netzwerkanmeldungen und -zugriffe aller Nutzer funktionieren reibungslos. Jedoch funktionieren bereits vorhandene und neue Tasks nicht. Das Anlegen neuer Tasks scheitert bei der Benutzereingabe, die Meldung lautet, das der Benutzer nicht vorhanden sei. Ich vermute, dass das durch das Zurückstufen des Servers verursacht wird. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist? Vielen Dank :confused:
16. Dezember 200915 j Der Administrator soll verwendet werden, ich habe auch einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, geht aber auch nicht.
16. Dezember 200915 j Der Administrator soll verwendet werden, ich habe auch einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, geht aber auch nicht. Hast du auch darauf geachtet wo der Server den User sucht? Vllt gibt es noch alte Verweise zur Domäne und er versucht die User da zu finden. Bei dem Fenster einfach darauf achten, was in "Suchen in" drin steht. Oder aber trägst den User wie folgt ein: Servername\Benutzername oder Benutzername@Servername
16. Dezember 200915 j Hallo, servername\benutzername habe ich versucht, die "@"-Version noch nicht. Werde ich aber probieren, vielen Dank .
16. Dezember 200915 j Der Rechner wurde aber ordnungsgemäß mit dcpromo wieder zurückgestuft oder? Frank
16. Dezember 200915 j Das war auch meine erste Frage an meinen Vorgänger, weil ich schon mit NT und 200 da so meine Erfahrungen gemacht habe, mein Vorgänger hat es mit zumindest versichert. Ich war ja selbst nicht dabei.
16. Dezember 200915 j Du hast geschrieben Arbeitsgruppenserver. Ist er das wirklich oder ist er ein Member der Domäne? Frank
16. Dezember 200915 j Eine Domäne existiert nicht mehr im Netzwerk, es gibt nur noch die Arbeitsgruppe mit eben diesem Server. Seltsam ist auch, dass man sich problemlos lokal am Server mit z.B. Administrator anmelden kann, beim Sheduler versagen diese und alle anderen Acounts.
16. Dezember 200915 j Eine Domäne existiert nicht mehr im Netzwerk, es gibt nur noch die Arbeitsgruppe mit eben diesem Server. Seltsam ist auch, dass man sich problemlos lokal am Server mit z.B. Administrator anmelden kann, beim Sheduler versagen diese und alle anderen Acounts. Nur weil es keine Domäne mehr gibt heißt das ja nicht, dass der Server nicht in einer "drin ist". Was genau steht denn unter Computereigenschaften? Und bei der lokalen Anmeldung dürfte keine Auswahl angeboten werden im Sinne von "Anmelden an:". Nur weil jemand Administrator heißt, heißt es ja nicht, dass er auch einer ist
16. Dezember 200915 j Zu 1 - In den Eigenschaften gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Domain, sondern nur auf den AG-Namen, zu der der Server gehört. Zu 2 - Ist korrekt, die Auswahl fehlt Zu 3 - Dieser Administrator ist einer, mit allen Rechten. Wie am Anfang gesagt, habe ich einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, ich habe ebenfalls die einzelnen Berechtigungen der "Gruppe Administratoren" geprüft, da finde ich keine ungewöhnlichen Dinge.
16. Dezember 200915 j Bekommst du die gleiche Fehlermeldung mit dem nicht bekannten Benutzer, wenn du beispielsweise dem benutzer Zugriff auf eine bestimmte Freigabe etc. gewähren möchtest?
17. Dezember 200915 j Nein, Freigaben funktionieren absolut normal. Ich kann neue Freigaben erstellen und beliebige Nutzer zuordnen. Der Fehler tritt, soweit ich das bisher gesehen habe, ausschliesslich beim Taskmanager auf.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.