Zum Inhalt springen

Kein Zugriff auf Laufwerke möglich


KingPiKe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes Problem spielt sich mit meinem PC ab.

Kurzbeschreibung: - sporadischer Neustart des Rechners

- kein Zugriff auf Laufwerke

- booten von CD nciht möglich

Ausführlich:

Mein Rechner startet, aus was für Gründen auch immer, ab und zu einfach mal neu. WEnn ich aktiv dran arbeite, ist das so gut wie nie der Fall. Wenn ich ihn allerdings mal so laufen lasse, passiert das doch regelmäßig.

Ein Hitzeproblem habe ich ausgeschlossen. Die Temperatur wird nicht so hoch, dass daraus eun neustart folgen müsste. Dagegen spricht auch, dass er im idle ja häufiger neustartet als in aktivne Zustand.

Da wollte ich einfach mal mein System neu aufspielen, was eh mal nötig ist.

Da kommt das nächste Problem auf.

Mein Rechner bootet nicht von CD. Im BIOS habe ich natürlich alles richtig eingestellt. Ich habe sogar alle Bootsequenzen auf CD-Rom gestellt. Er fährt hoch, dannsteht dort 2 mal "Bootet von CD:" und dann startet jedoch Windows XP ganz normal.

Daher wollte ich es mal mit einer Startdiskette versuchen.

Und hier kommt noche in Problem. ICh kann auf keine Datenräger zugreifen.

Wenn ich Doppelklick auf das Diskettenlaufwerk oder das CD-Rom Laufwerk mache, dann startet der PC neu. Genau das gleiche passiert auch, wenn ich mit rechtsklick draufklicke und da auch bei der Festplatte. Daher ist es mir nicht möglich, eine Startdiskette zu erstellen. Mir sind also quasi die Hände gebunden.

Auch bei manchen Programmen startet der PC neu.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Vllt irgendein Controller defekt? Oder eher ein Windows-Problem?

Mein PC ist schon uralt, aber mein Geld geht momentan für den Führerschein und natürlich Weihnachten drauf. Und solange würde ich gerne noch diese Mühle nutzen.

Vllt hilfreich:

Ich habe vor kurzem mein BIOS geupdatet, danach lief aber alles normal. Das Problem tauchte erst ein paar Tage später auf.

Ich habe ein P4 1,5 Ghz

Mainboard: Gigabyte GA-8IDML/8IDML-C(H)

Bios: BIOS Version F9 Award Modular BIOS v6.00PG

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein trat es nicht. Aber auch nicht direkt danach,.

Wenns hilft: mir ist aufgefallen, dass die Festplatte 2 mal "klack" macht, bevor der Rechner neustartet.

Kann man den Controller reparieren? Also ich gehe mal davon aus, dass es ein Softwarecontroller ist. Aber Treiber gibts für die Mühle sicher nichtmehr...

Ich kann nichtmal eine Festplattenbereinigung durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...