Zum Inhalt springen

WLAN mit Abbrüchen


HJST1979

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen bzw. Tips geben.

Problem:

Die WLAN- Verbindung bricht immer wieder ab, was ziemlich nervig ist wenn man Internetradio hört ;-) Was kann das Problem sein ?

Folgende Hardware habe ich

- Fritzbox 7270

- Fritz Repeater

- Laptop WIN XP mit AVM WLAN Stick (hier gibts Probleme)

--> Wird meißtens im Wohnzimmer verwendet

- Acer Revo 3600 Windows 7 mit integrierten WLAN (hier gibts Probleme)

--> Steht im Wohnzimmer neben Fernseher + Dolby Souroundanlage

- Acer Laptop mit integriertem WLAN (hier gibts KEINE Probleme)

--> Steht im Büro

Die Entfernung zum Repeater ist bei allen ungefähr gleich, einziger Unterschied ist dass bei den beiden Rechnern wo es nicht geht eine Wand dazwischen ist. Aber auch wenn ich den Acer Laptop im Wohnzimmer (also mit dazwischenliegender Wand) verwende habe ich keine Probleme.

Jetzt frage ich euch wie kann das sein bzw. woran kann das liegen.

Freue mich schon über Antworten ;-)

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist ohne viel mehr Testerei und Fragerei nicht qualifiziert zu beantworten.

Gut bei WLAN-Problemen hat mir bisher immer zur Diagnose das kleine Tool WLANinfo geliefert.

Ich hab schon ein paar "komische" Szenarios bei gleichzeitiger Verbindung von AVMstick und anderen internten WLAN-Interfaces erlebt.

Mein Schwager hat letztens mit meiner PCMCIA-D-Link für ein älteren Laptop keine Verbindung mit einer 7270 und gleichzeitig vom PC mit AVMstick hinbekommen. Es geht einfach nicht. Sobald der AVMstick seine Verbindung aufbaut ist Ruhe am anderen.

Du solltest die Einstellungen in Hinsicht auf die Standards b/g/n prüfen. Ein Mischbetrieb führt bei unterschiedlichen Herstellern von Chips immer wieder zu diversen Problemen.

Gut wäre es zu wissen, ob die beiden ACER-Laptops beide den gleichen WLAN-Chip haben (Geräte-Manager). Denn dann wäre es ungewöhlich, dass nur der eine (nicht) funktioniert.

Nächste Variante: Repeater ausschalten und direkt neben der Box testen.

Um den Eingangspegel und eventuell störende Nachbar-WLANs zu sehen hilft das o.g. Tool ungemein.

Nächste Variante: Nur ein Laptop an, alle anderen aus. Und das mit und ohne Repeater testen.

Vielleicht kannst Du auf die Weise das Problem eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke schon mal für deine Antwort. Leider habe ich sie jetzt erst gelesen aber ich habe an den Weihnachtsfeiertagen ein bisschen gespielt :-)

Mein Problem scheint nun gelöst zu sein aber wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Folgendes habe ich umgestellt.

AVM- Repeater

-> Nichts

AVM- 7270

-> WLAN- Kanal fest auf Kanal 13 gestellt

-> WLAN optimiert für IP- TV

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte grad sagen ;) W-Lan Kanal wechseln aber das hast du ja selber schon gemacht. Bei Kanal 13 musst du aber aufpassen. Nicht alle W-Lan Geräte können damit umgehen.

Bei den FritzBoxen kannst du die Störquellen in der Umgebung anzeigen lassen. Ich hab auch schon mehrfach beobachtet das wenn mehrere W-Lan Accesspoints in der Umgebung den selben Channel nutzen das es zu Abbrüchen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte grad sagen ;) W-Lan Kanal wechseln aber das hast du ja selber schon gemacht. Bei Kanal 13 musst du aber aufpassen. Nicht alle W-Lan Geräte können damit umgehen.

Meine Geräte können es zum Glück vielleicht ist es auch mein Vorteil wenn die Nachbarn damit nicht umgehen können ;-) bzw. dieser Kanal sonst nicht genutzt wird.

Bei den FritzBoxen kannst du die Störquellen in der Umgebung anzeigen lassen. Ich hab auch schon mehrfach beobachtet das wenn mehrere W-Lan Accesspoints in der Umgebung den selben Channel nutzen das es zu Abbrüchen kommt.

Ja das habe ich auch in den Weihnachtsfeiertagen festgestellt, dort waren 2 weitere WLANs sichtbar, weshalb ich mir gedacht habe nehme ich einfach mal Kanal 13, muss leider zu meiner Schande bestehen, das ich nicht wusste das Kanal 13 auch schwierigkeiten machen kann.

gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...