Zum Inhalt springen

Suche dringend Hilfe bei der Netzwerkkonfiguration


marc88

Empfohlene Beiträge

Ich bin völlig neu hier und die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse geliefert.

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne auf meinem Router eine Einstellung machen, dass sich nur ein bestimmter Computer im Netzwerk ohne wep-passwortabfrage mit dem Netzwerk verbinden kann, während alle anderen computer dieses Passwort abgefragt wird. Ich besitze ein Café und ändere jeden Tag das Passwort damit die umliegenden Anwohner nicht ständig darauf zudriff haben, möchte mir aber die Arbeit sparen auf meinen eigenen Computern ständig das Passwort zu ändern. Gibt es da eine Möglichkeit? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen... da ich nicht wirklich ein fachkundiger bin, wäre eine ausführliche Anleitung hilfreich. Vielen dank schonmal im Vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht auch nicht, das wäre ja eine riesige Sicherheitslücke, da man ja MAC-Adressen und Rechnernamen leicht fälschen (spoofen) kann.

Wie schon gesagt ist WEP an sich ebenfalls eine große Sicherheitslücke - WPA2 ist die aktuellste Verschlüsselung, die auch genutzt werden sollte, vor allen Dingen im geschäftlichen Umfeld, wenn es denn WLAN sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich sehe momentan folgende Lösungsmöglichkeiten:

1) Du schließt deinen Rechner per LAN an.

2) Du baust dir auf einem USB Stick eine verschlüsselte Datei (z.B. Steganos LockNote) und trägst dort in weiser Voraussicht viele viele WPA2 Passwörter ein. Benutze kryptische Passwörter (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen). Diese kannst du dann ohne große Probleme durch Copy&Paste auf deinem und den anderen Computern verteilen. Vorteil: bei WPA2 brauchst du nicht täglich den Schlüssel wechseln.

3) Du stellst einen zusätzlichen Rechner zwischen WLAN Router und Internet und verwendest VPN (z.B. OpenVPN). Dann brauchst du auch nicht täglich den Schlüssel wechseln.

4) Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, die aber vollkommen Overkill sind, wie Punkt 3

Ich persönlich verwende einen mehr als 30 stelligen kryptrischen WPA2 Key und fühle mich sicher genug.

P.S.: WEP ist sowas von unsicher... da nützt auch kein täglicher Key-Wechsel. Auf meiner Webseite findest du einen simplen Passwortgenerator.

Viel Erfolg

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...