Zum Inhalt springen

Demo Programm in VB um zu zeigne wie Felder abgelegt werden


Krenox

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor Arbeit in derem Rahmen ich ein Interface Entwickelt habe das die Nutzung einer Numerischen Bibliothek für ANSI-C in MS Exel ermöglicht. Ich habe dabei den reinen ANSI-C Teil entwickelt und jemand anderes hat VB Scripte geschrieben die die dann über mein Interface die Funktionen der eigentlichen Bibliothek aufrufen. Nun ist eines der Probleme die dabei auftraten das VB Felder Spaltenweise Speichert im gegnesatz zu ANSI-C welches es Zeilenweise tut. Dies möchte ich in meiner Arbeit mit einem kleinen prog zeigen. Hier kommt aber nun mein problem, ich habe abgesehn von rein theoretischen VB Kenntnissen keine Ahnung von VB und zu wenig Zeit um mir das bischen was ich dazu bräuchte noch anzueignen... daher habe ich die Hoffnung das mir hier jemand weiter helfen kann mit einer Übersetzung meines kleinen C progs nach VB?


#include <stdio.h>


#define DIM 3


int main (void)

{   int d[DIM][DIM], i, j;


    for(i=0; i<DIM ; ++i)

	for(j=0 ; j<DIM ; ++j)

	   d[i][j] = i+2*j;


    printf("Nachfolgend die erzeugte Matrix:\n");

    for(i=0 ; i<DIM ; ++i) {

	for(j=0 ; j<DIM ; ++j)

		printf("%2d \t",d[i][j]);

	printf("\n");

    }


    printf("Nachfolgend eine Matrix deren Werte \n"

	   "jeweils den Abstand des aktuellen \n"

	   "zum ersten Element angeben:\n");

    for(i=0 ; i<DIM ; ++i) {

	for(j=0 ; j<DIM ; ++j)

		printf("%2d \t",&d[i][j]-&d[0][0]);

	printf("\n");

    }


    return 0;

}


die ausgabe sieht dann so aus:

Nachfolgend die erzeugte Matrix:

 0 	 2 	 4 	

 1 	 3 	 5 	

 2 	 4 	 6 	

Nachfolgend eine Matrix deren Werte 

jeweils den Abstand des aktuellen 

zum ersten Element angeben:

 0 	 1 	 2 	

 3 	 4 	 5 	

 6 	 7 	 8 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oder die jenige würde wie andere die mir geholfen haben in der danksagung erwähnt werden und wie es sich gehört in der quellen angabe.

davon abgesehen geht es hier nicht darum einen teil meiner bachelor arbeit zu programmieren. das programm das ich entwickelt habe ist fertig und läuft es geht darum das ich in der dokumentation einen problemfall der aufgetreten ist veranschaulichen möchte, eben der das c und vb felder unterschiedlich speichern.

ich weiß zwar wo die unterschiede liegen und erkläre es im text würde aber den vb teil gerne ebenso mit einem demonstrations programm veranschaulichen wie ich es mit dem c teil tue. in meine mersten post sind dazu halt die beiden listings die ich im c teil meines abschnitts über felder verwende.

nur wie gesagt ich kann zwar c programmieren aber kein vb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was reden wir hier eigentlich VBS oder VB, denn in #1 war die Rede von Skripten ? Wenn VB, welche Version?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee in der Bachelor Arbeit Code in einer Sprache zu verwenden, die man nicht kann?

Ich verwende in der Arbeit kein VB, meine Arbeit ist Komplett in ANSI-C geschrieben. Der andere Teil der Arbeit die an anderer Student geschrieben hat war in VBA verfasst, zumindest gibt er das so in seinem Titel an. Welche Version weiß ich nicht und leider gibt er das auch nicht so genau an. Ich Denke die version ist für das was ich möchte auch egal ich will ja nicht damit arbeiten sondern nur demonstrieren wie VB Felder Speichert und das wird wohl in allen Versionen gleich sein.

Es ging halt darum das ANSI-C Funktionen in MS Exel aufgerufen werden sollen, halt die ca. 140 Funktionen eienr Bibliothek die bei uns im Labor entwickelt wurde. Ich habe dazu auf ANSI-C Seite ein Interface geschrieben das von VB genutzt werden kann und mit der eingetlichen C Bibliothek vermittelt.

Worum es mir hier ging war das ich die Unterschiede zwiche nder Speicherverwaltung von Feldern von VB und ANSI-C zeigen wollte. Derzeit erkläre ich den Unterschied nur und belege es mit einem kleinen Programm das ich oben ja gepostet habe wie es in ANSI-C ist. Ich würde halt gerne diese rund 10 Zeilen Code auch in VBA haben anstatt eifnach nur zu sagen "So ist das in VB" um mehr geht es mir garnicht. Einfach ne übersetzung meiner 10 Zeilen C Quelltext nach VB um den einen Abschnitt meiner Arbeit abzurunden.

Das hat mit der eignetlichen ARbeit nichts zu tun, die eigentliche Arbeit ist schon lange Fertig derzeit schreibe ich halt die Dokumentation dazu.

Bearbeitet von Krenox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das C in VB zu übersetzen muß man wirklich nicht lange überlegen ...

Jedoch verstehe ich nicht, was das ganze soll ^^

Ich übersetze den C-Code, habe dann aber dennoch nicht die Funktion, die Deine Biblio aufruft, somit kann ich NICHT darstellen, dass es bei VB nicht geht, denn auch in VB kann man die Variable so füllen, dass es als mehrdimonisales Array fungiert, und man auch auf die einzelnen Elemente, oder aber als ganze Zeile (jedenfalls haben wir das damals so gelernt ^^)

noch suspekter ist es, wenn der Studienkollege mit den Skripts Dir nicht mehr zur Verfügung steht, und Dir keinerlei Support geben kann ... okay .. im Text hört sich das auch eher an wie "Ich hab da was gefunden, dass habe ich mal ausprobiert, bin jedoch mangels Dokumention des Programmiers einmal über den zugefrorenen Wannsee geschlittert, bis ich in ein Loch gefallen bin"

und nun wird jemand mit der Rettungsleiter gesucht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte besser weniger dazu gesagt wozu ich das brauche, es ist auch vollkomen egal dieser kleine quellcode hat mit der eigentlichen arbeit nichts zu tun.

Ich wollte nur in der Dokumentation und der späteren Präsentation durch zwei kleine Programme Demonstrieren das die Elemente eines mehrdimensonalen (hier ein 3 kreuz 3) Feldes anders im Speicher abgelegt werden.

Mein kleines ANSI-C Programm zeigt das dort die Elemente Zeilenweise in den Speicher geschrieben werden.

Dieses Programm sollte sofern es sich problemlos in VB übersetzen lässt bei der Ausgabe zeigen das VB die Elemente Spaltenweise im Speicher ablegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir schon kapiert.

Soll das Programm jetzt jemand gegen Stundensatz in VB übersetzen oder erwartest du das kostenlos?

Meine Güte bist du ein erbsenzähler. das sind keine 30 Zeilen Code(da könnte man ihm jetzt schonmal 80 eus aus der Tasche ziehn)....

@ TE :

Ich könnte es dir leider nur in vb.net übersetzten, da ich kein vba script kann :old .

Lg

Gateway

PS:Wer Ironie findet darf diese behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte bist du ein erbsenzähler. das sind keine 30 Zeilen Code(da könnte man ihm jetzt schonmal 80 eus aus der Tasche ziehn)....

@ TE :

Ich könnte es dir leider nur in vb.net übersetzten, da ich kein vba script kann :old .

Lg

Gateway

PS:Wer Ironie findet darf diese behalten

Ich weiß nicht viel von VB im allgemeinen daher weiß ich auch nicht wo die Unterschiede liegen, ich würde aber davon ausgehen das Microsoft bei so grundlegenden Dingen wie der Speicherverwaltung höchstens Optimiert aber nicht komplett geändert hat. Daher dürfte das was ich zeigen möchte auch in vb.net funktionieren.

insofern fände ich es wirklich klasse wenn du das für mich tun würdest, ich kann nur leider aktuell nicht mehr anbieten als das dein name als author des codes in die arbeit aufgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...