Zum Inhalt springen

Statusleiste von überall ansprechen


hangloosesdk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich auf meiner Oberfläche eine Statusleiste (JLabel) haben möchte, die ich von überall aus füllen muß.

Dafür fallen mir aber nicht so die besten Dinge ein, außer dass ich so gut wie jeder Methode das Objekt der Oberfläche übergeben muß. Naja, nicht so schön!

Bin für jeden Tip dankbar!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Statusleiste in einem Frame auf einem Panel im LayoutManager auf "South" gesetzt hast und lediglich während des Programmes den Inhalt von "Center" bzw. den anderen Positionen austauschst.

Sollte das so sein, dann steht doch fest, dass die Statusleiste immer im Frame XYZ enthalten ist. Warum implementiertst Du nicht innerhalb dieses Frames eine Methode z.B. setStatusText(String newText) welche den Inhalt der Statusleiste gegen den übergebenen austauscht ?

Dann müsstest Du bei jeder Änderung nur diese Methode aufrufen und das wars !

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber mein "center" besteht aus zwei Tabellen und hier wollte ich nur das TableModel ändern und dann mit fireTableDataChanged() die Änderungen hieran bekannt machen.

Erdbeere, kannst Du vielleicht nochmal wegen meiner Frage bezüglich XML & Java vom 12.10 nachgucken? Wäre klasse!

Thanx, Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk aber dran, das das in einem seperaten Thread ablaufen muss. Sonst siehst du nur die letzte Änderung, das hat Java so an sich. Hab das schon mehrmals gemacht, mußte allerdings immer für diese Scheiss Statusleiste nen eigenen Thread schreiben.

Ansonsten hat Erdbeere Recht, so sollte das sein (allerdings mit dem Thread verbunden!).

greetz

Kniff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...