Zum Inhalt springen

ContentManagementSystem als Projektarbeit?


SamurajKing

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch

Ich habe dieses Jahr Abschluss und muss auch eine Projektarbeit durchführen.

Ich soll laut meinem Ausbilder mit einem Content Management System eine bestehende Website verbessern und ein Portal schaffen. Ich frage mich nur ob ich das als FISI machen kann und wenn nicht, was könnte ich einbauen damit es möglich wäre?

Es fällt mir schwer ein passendes Projekt für mich zu finden, da ich auch der erste Azubi in meiner Firma bin, haben die Mitarbeiter in meiner Firma keine Erfahrung

Vielen Dank für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber ein Lehrer von meiner Berufsschule sagte, das es okay wäre. Was müsste denn noch eingebaut werden, damit es FISI tauglich wäre?

Gar nichts. Durch das Dranflanschen von mehreren Tätigkeiten wird das Projekt qualitativ nicht verbessert.

Eventuell kannst du, wenn du absolut kein anderes Projekt findest, die ganze Problemstellung neu aufrollen und dann weiter ausholen.

Das was du vorhast, ist ja simpel ausgedrückt, dass Übertragen von Informationen von einer normalen Webseite in ein CMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heb das Portal hervor, das könnte wirklich interessant sein. Pack noch das Modewort Workflow dazu und du hast nen aktuelles Share Point Projekt :P.

Ich sehe da kein größeres Problem das vernünftig aufzuziehen. Als erstes defnierst du einen Bedarf, dann zeigst du deine kaufmännische Seite und suchst unter gegebenen Umständen die wirtschaftlichste Lösung und diese wirst du dann ganz fachmännisch implementieren.

Du musst halt nur zeigen wo das Portal mit seinen Funktionen das Unternehmen unterstützen und wieweit du Eingriff in das alltägliche Geschäft nimmst. Sprich wofür wird es gebraucht. Soll die Kaffeekocherin ihren gebrauchten Fernseher verkaufen oder willst du das Dokumente damit verwaltet werden?

Lass es einfach nicht nach Kunde wünscht sich eine Homepage klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schön und gut, dass du dich für MOSS entschieden hast und es damit realisieren willt. Wusstest du jedoch das SharePoint ein sehr schlechtes Produkt ist und viele Probleme mit sich bringt? Ein ehemaliger Umschüler bei mir im Betrieb, der seine Prüfung in einer Woche hat, konnte sein Porjekt mit MOSS beispielsweise nicht abschließen, weil er einige Workflows nicht abbilden konnte. Um mit SharePoint vieles realisieren zu können, musst du VBA-Kenntnisse besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird nicht nur eine Übernahme von alten Daten in eine neue Website, sondern eine komplette Verbesserung soll es werden. Was auch möglich wäre daraus ein Intranet zu gestalten. Mit einem CMS können ja mehrere Benutzer den Inhalt aus Text und Grafiken ändern, etc.

Außerdem können noch verschiedene Plugins eingebaut werden, damit dies professionell wird.

Ich weiß bloß nicht ob dies FISI tauglich ist, aber anscheinend schon, wenn ich kaufmännische aspekte und die wirtschaftlichste Lösung darstelle.

Könnt ihr mir bitte paar Tips geben, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...