Zum Inhalt springen

-Schnelle SSD als BootPlatte für HTPC (8 bis 16GB)


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen HTPC zusammengestellt, welcher derzeit noch von einer Festplatte (WD Cavian Green 2TB 5400u/min) mit Windows XP bootet. Geht zwar, ich finde aber es geht schneller. Dass die WD extrem langsame Platten sind ist mir klar, ich habe sie gekauft weil sie stromsparend und leise sind - 2 wichtige Kriterien für einen HTPC.

Ich suche jetzt eine schnelle SSD, welche nur zum booten da sein soll, von daher würden 8 bis 16GB reichen. Derzeit nimmt mein XP keine 5GB ein.

Board ist das Zotac ITXION-A.

Der HTPC wird bei mir auch immer komplett ausgeschaltet, kein Standby oder Schlafmodus oder was auch immer. Das ist Unsinn, wenn bei uns eh alle Tagsüber auf Arbeit sind. Da sind ohenhin alle Steckdosen in der TV-Ecke abgezogen.

Auf was müsste man denn achten? Hat jemand konkrete Vorschläge?

Preislich dachte ich so an 100 - 120 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heute leider nicht mehr aktuellen ( 01/2010) PC Games Hardware ist ein ausführlicher, und ich finde auch gut geschriebener Bericht über SSD drin.

Da sind auch Probleme mit SSD und XP erläutert, bzw. was Du bei deren Einsatz beachten musst.

Vielleicht bekommste die noch irgendwo her;

kurze Zusammenfassung:

Samsung oder Indilinx-Controller sollten sie haben

Trim sollten sie können ( funktioniert aber nur unter Win7 )

und aktuelle Firmware

Beispiele aus der PCGH:

OCZ Agility oder Vertex ( Firmware 1.40)

Corsair extreme(X) ( Firmware 1819)

G.Skill Falcon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...