Zum Inhalt springen

FIAE Ausbildungsunternehmen


Seba89

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich möchte mir hier mal eine weitere Meinung einholen..

Habe den Entschluss getroffen eine Ausbildung als FIAE zu machen!

Vorgeschichte:

Realschulabschluss + Abgeschlossene Ausbildung Industriekaufmann + halbes Jahr Berufserfahrung als kaufmännischer Sachbearbeiter im Bereich erstellen von Reportings und VBA Programmierung in Excel

Zur Zeit befinde ich mich in einem Praktikum als FIAE in einem kleinen Unternehmen! Habe die andere Ausbildung in einem großen Unternehmen gemacht und dort schon gemerkt, dass Mitschüler aus kleineren Unternehmen mehr ausgelastet, sprich weniger Leerlaufzeiten hatten und mehr in die Firma eingebunden waren, was ich jetzt in der 2. Ausbildung auch unbedingt haben möchte.

Die Firma, in der ich das Praktikum mache bietet mir diese Vorteile.

Da ich aber ein neuling in Sachen Programmierung bin möchte ich jetzt Wissen, ob die Programmiersprache C# (um der geht es hauptsächlich bei dieser Firma) auch für andere Jobs einen guten Einstieg gibt und ob eine Ausbildung bei einer kleineren Firma genauso angesehn, wie z.B. eine Ausbildung bei Siemens etc..

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und die Zweifel in euren Antworten ein wenig lindern... :confused:

Mfg

Seba89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma, in der ich das Praktikum mache bietet mir diese Vorteile.

Da ich aber ein neuling in Sachen Programmierung bin möchte ich jetzt Wissen, ob die Programmiersprache C# (um der geht es hauptsächlich bei dieser Firma) auch für andere Jobs einen guten Einstieg gibt und ob eine Ausbildung bei einer kleineren Firma genauso angesehn, wie z.B. eine Ausbildung bei Siemens etc..

Mfg

Seba89

Mach dir mal darum keine Sorgen, C# ist seit vielen Jahren eine anerkannte Programmiersprache, die auf C/C++ basiert und sich gerade im Bereich Windows-Applikationen durchgesetzt hat (daher setzen auch viele Unternehmen auf C#).

Wenn du C# beherrscht solltest du nicht sonderlich viele Probleme haben, auf andere Programmiersprachen umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, weil es in einer Berufsschulklasse so war, dass in kleineren Unternehmen weniger Leerlauf herrschte, muss das nicht für alle Berufe/Jahrgänge/Regionen/... allgemeingültig sein. Ich habe in einem großen Konzern erlebt, dass ein Azubi von Stress spricht, ein anderer sich langweilt und ein Dritter die freie Zeit zum Selbststudium nutzte.

Wegen der Sprache: man lernt nicht, in einer Sprache zu programmieren, man lernt Konzepte. Die Syntax ist dann nicht mehr so viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber ein neuling in Sachen Programmierung bin möchte ich jetzt Wissen, ob die Programmiersprache C# (um der geht es hauptsächlich bei dieser Firma) auch für andere Jobs einen guten Einstieg gibt und ob eine Ausbildung bei einer kleineren Firma genauso angesehn, wie z.B. eine Ausbildung bei Siemens etc..

Ich kann DFens und allesweg nur zustimmen.

Ein Hinweis noch: Wäre ich in der Personalabteilung meiner Firma und hätte zwei frisch ausgelernte Fachinformatiker zur Auswahl, der eine von IBM und der andere von Max Mustermanns Computerreparaturservice- ich würde nicht lange überlegen...

Ich denke, dass die großen Firmen ein sehr viel mehr Geld in die Ausbildung investieren als die kleinen- und das macht sich dann auch in der Qualität bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hinweis noch: Wäre ich in der Personalabteilung meiner Firma und hätte zwei frisch ausgelernte Fachinformatiker zur Auswahl, der eine von IBM und der andere von Max Mustermanns Computerreparaturservice- ich würde nicht lange überlegen...

also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine personalabteilung so denken würde wie du. selbstverständlich kann auch ein azubi von einer kleineren firma einem anforderungsprofil besser entsprechen als ein azubi in einer großen firma. sollte eine personalabteilung grundsätzlich den azubi der großen firma bevorzugen, dann wäre das sicher keine gute strategie ;)

ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass mittelständige betriebe die optimale mischung aus praxis und theorie bieten können. in meiner berufsschule fielen große firmen (telekom) negativ durch mangelnde praktische einsatzgebiete für ihre azubis auf. sehr kleine betriebe (2-3 mann-betriebe) haben wiederum ihre azubis oftmals nur als billige arbeitskraft gebraucht. das ist natürlich nur die erfahrung meiner damaligen berufsschule gewesen und soll jetzt keineswegs repräsentativ sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...