Zum Inhalt springen

Raid Controller


Lumpy89

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin gerade am überlegen mir ein Raid 1 mit 2 x 1TB Festplatten zu bauen. Die Frage ist, soll ich lieber einen Controller dazukaufen oder den vom Board benutzen. Die Frage daher, weil ich gelesen habe, dass man ein Raid, wenn es konfiguriert ist, immer nur mit diesem Controller betreiben kann. Blöd wenn man dann mal ein neues Board bekommt oder?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen

also ich würde den RAID- Controller vom Board NICHT nehmen weil wenn das board ausfällt musst du exakt das selbe kaufen. Wenn dann kauf die n RAID- Controller den kannst du ein und ausbauen und wenn dein board mal kaputt ist kaust du dir n besseres und kannst ihn weiterverwenden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde genau gucken was du für einen Raid-Controler auf dem Board hast. Weil es kann genauso passieren das dir der Raid-Controler kaputt geht wie das Mainboard. Wenn der Onboard Chip vernünftig ist würde ich eher zu ihm Raten. Guck dir mal zu deinem Mainboard entsprechent die Test zu Dem Onboard-Chip an.

Falls er mist is kann man ja immer noch einen dazu kaufen :)

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sata Controller ist ein SB700 , also das Standard Ding von AMD. Mein Board ist ein Asus M3A78 Pro. Das Board kann man jetzt nicht mehr kaufen, es gibt eine neue Auflage, das M4A78 Pro, hat auch den SB700. Was mich stört ist das ich sehr unflexibel bin, ich denke ich kaufe einen PCIe Sata Controller, der Raid 1 kann und gut ist.

Angenommen ich würde die Festplatten dann mit Controller auf ein anderes System umziehen wollen, müsste ich dann das Raid neu einrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Onboard Raid-Controller hat den Vorteile, dass du auch auf die Daten zugreifen kannst, wenn deine Festplatte ganz normal angeschlossen ist (aus eigener Erfahrung mit einem nForce-Board). Mit einem externen Controller funktioniert das so nicht. Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile die du abwiegen musst, wie bspw. Datendurchsatz / verfügbare Raid-Modi / Anzahl HDDs / Belastung der CPU usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...