Zum Inhalt springen

Windows XP SP3 Schnellstart


member

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne wissen wo bei Windows XP SP3 der Registry wert für die Schnellstartleiste ist?

Habe schon längere Zeit bei google gesucht leider ohne Erfolg :-(.

gefunden habe ich z.B. das:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Streams\Desktop] dort einen Wert in TaskbarWinXP schreiben aber wenn ich diese exportiere und anschließend die die exportierte Reg ausführe erscheint die Leiste nicht :-(.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen dank aber es will nicht :-(

hab das genau so

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer]
Value Name: NoToolbarsOnTaskbar
Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
Value Data: (0 = default, 1 = enable restriction)[/PHP]

in die Registry eingebaut doch die Schnellstartleiste aktiviert sich nicht :-( auch neustarten usw. hilft nicht?! muss ich noch was machen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank aber funktionieren tut das auch nicht :-(

Ich hab SP3 drauf, macht das Unterschiede in den einzelnen Service Pack Versionen?

Ich hab die Schnellstartleise aus geschaltet das Quicklaunch.reg importiert und neu gestartet aber die Leiste ist und bleibt aus :-(.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die QuickLaunch-Leiste in einem Unattended Setup aktivieren? Mit der QuickLaunch.reg klappt das, auch mit SP3.

Oder hast du sie, wie auch immer verloren und willst sie wieder herstellen? Ggf. ist sie nur "verdeckt" oder so knapp vor oder nebem was anderem, das du sie nicht siehst...

-> "Taskleiste fixieren" deaktivieren

-> Schauen, ob "Quick Launch"-Leiste aktiv ist.

-> ggf. Manuel hinzufügen ("C:\Documents and Settings\[your account]\Application Data\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch")

Evtl. hilft dir Taskbar Repair Tool Plus!

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, also ich hab mehrere Windows XP Rechner in einer Domäne.

Jetzt habe ich das Problem das eine Gruppenrichtlinie die Desktop Einstellungen so setzt das die Schnellstartleiste deaktiviert ist und jeder der sie an haben möchte erst "rechte Maustaste -> Schnellstartleiste usw. " aktivieren muss.

Jeder in dieser Gruppenrichtlinie kommt damit zu recht das die Leiste aus ist aus ein Mitarbeiter, der besteht auf die Leiste :-(.

Da ich das leider in der Gruppenrichtlinie nicht finde hab ich mir gedacht das ich einfach eine batch oder ein Registry Eintrag beim Starten setze so das die Leiste immer an ist!

Ich hab mir ein XP als Testsystem installiert und die Leiste ausgeschaltet, anschließend setze ich die Quicklaunch.reg und starte das System Neu! Jetzt sollte die Leiste doch an sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der GPMC kannst du dir die gestzten Einstellungen ansehen.

Wenn die Einstellung in der GP deaktiviert wird, wird sie bei jeder Anmeldung an die Domäne wieder aktiviert...

Kann er User sie denn Manuell aktivieren? Hat er die Rechte dazu?

Schätze ich lag mit dem ausführen und neu starten knapp daneben, da die Änderung erst beim neu starten übernommen wird, beim herunterfahren / abmelden aber der letzte Stand wieder zurück in die Registry geschrieben wird, wird der Importierte Teil überschrieben... Beim Unattended Setup wird es quasi für das System und somit auch den Default User und damit für alle User importiert.

ggf. hilft dir "qltoggle" weiter.

Gruss,

tester2k5

qltoggle.exe.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja der User darf das Manuell einstellen die rechte dazu hat er.

was ist das qltoggle? eine 4kb exe?

EDIT:

okay ich hab mal bei google gesucht und zwar soll es ein simples Programm sein welches dem explorer sagt Schnellstartleiste On/Off

allerdings passiert bei mir garnichts wenn ich es starte ?!

Bearbeitet von member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es eine Gruppenrichtlinie ist, wäre schon im ersten Posting interessant zu Wissen gewesen ;)

Wenn du schon eine GPO mit den Einschränkungen hast, was hindert dich daran eine neue GPO ohne diese Einschränkung zu machen? Hier nimmst du einfach den User, oder seinen Computer mit dazu und schon klappt das wieder. Ist effektiver als die Zeit mit Reg-Einstellungen zu verplempern.

Jede Firma ist zwar anders, aber hat es einen tieferen Sinn, den Usern die Schnellstartleiste zu verbieten? Die Programme die ich ständig brauche, liegen bei mir auch da. Bevor ich mich lange durchs Menü klicken muss. Besser ist das jedenfalls als wenn manche User die ich kenne, alle ihre Programme in den Autostart legen und sich wunder, warum die Kiste morgens so lange braucht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in den Gruppenrichtlinien suche finde ich da leider nix!

weißt du zufällig wo der Punkt ist?

Wenn das mit der exe funktionieren würde könnte ich die doch immer beim starten ausführen und die Schnellstartleiste wäre on oder?

Nur leider passiert nix wenn ich die ausführe :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal im userbezogenen Teil (Desktopeinstellungen - Active Desktop und Webansicht) wird die da zu finden sein.Du kannst dir doch die Einstellungen anzeigen lassen. Da sollte das doch zu finden sein. Ist halt die Frage, in welcher GPO die Einstellung gemacht worden ist.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Hätte nie gedacht das es so ein Akt ist...

ich verusche es nun per VBS.

Die Eigenschaften von der Tasklseite öffnen sich schonmal.

dim oShell
Dim oAppl
Set oAppl = createObject("shell.application")
Set oShell = CreateObject("wscript.shell")
oAppl.trayproperties
WScript.Sleep(2000)
oShell.SendKeys"%{q}" 'Toggles Show quick launch
oShell.Sendkeys"%{l}" 'Toggles Lock the taskbar
oShell.SendKeys"{ENTER}"
Set oShell=Nothing
Set oAppl=Nothing[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "qltoggle" nicht klappt, scheinem dem User die Rechte zu fehlen... Klappt es als Admin? Auf deinem Testsystem?

Lass dir die Policy mit GPMC anzeigen da wird dir alles aufgelistet.

Mir scheint es auch sinvoller / einfacher eine zweite Policy zu erstellen, als eine die es verbietet und dann zu versuchen, die Leiste nach dem Login wieder zu aktivieren.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...