Zum Inhalt springen

Java VPN-Verbindung


JanMeier

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich muss für die Uni ein kleines Java-Prog schreiben, welches prüft, ob zwei PCs miteinander kommunizieren können. Soll heißen ich mache nen Ping auf den entfernten Rechner und wenn dieser erreichbar ist, gebe ich ne Message an den Benutzer aus.

Ich ab leider nur sehr wenig Erfahrung in Java. Ich finde keinen Einstieg. Gibt es ein Tutorial in diesem Bereich (habe schon gegoogelt, aber nix gefunden). Oder wo bekomme ich sonst Hilfe? Mir fehlt wie gesagt der Einstieg, ich denk mal wenn das Grundgerüst steht, komme ich klar...

Freue mich auf Tipps.

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rechner erreichbar ist, dann besteht zwischen den beiden eine Netzwerkverbindung. Das sagt noch nichts darüber aus, ob jetzt eine VPN Verbindung zwischen zwei Kontinenten ist oder ob der Rechner in lokalen Netz vorhanden ist.

Frank

Danke Frank für dein Posting.

Was muss ich denn noch imlementieren, damit zwischen den zwei PC (nach erfolgreichem Ping) ne VPN-Verbindung besteht?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich denn noch imlementieren, damit zwischen den zwei PC (nach erfolgreichem Ping) ne VPN-Verbindung besteht?

Laut deiner Aufgabestellung aus dem ersten Post ist doch gar nicht gefordert, dass eine VPN-Verbind *irgendwo* existieren soll.

Es soll dich lediglich die Erreichbarkeit eines einzelnen Hosts überprüft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut deiner Aufgabestellung aus dem ersten Post ist doch gar nicht gefordert, dass eine VPN-Verbind *irgendwo* existieren soll.

Es soll dich lediglich die Erreichbarkeit eines einzelnen Hosts überprüft werden?

Stimmt, aber wenn der andere PC erreichbar ist, dann soll ne VPN-Verbindung aufgebaut werden. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man könnte doch von ner Java-Applikation aus nen VPN-Tool starten, oder? Und wenn die Verbindung steht, dann nen Ping auf den entfernten Rechner und dann sollte dieser erfolgreich antworten.

Geht das mit der VPN-Verbindung in Java überhaupt? Hat sowas schonmal sowas gemacht? Ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll...

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...