Zum Inhalt springen

DRINGEND Denkhilfe gesucht !


murxx

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Spezies!

Ich bin einer von denjenigen, die sich letzte Woche in die Erwerbung von Fachkenntnis besagten Berufes gestürtzt haben.

Heute sitze ich mit einem Java Buch und nem qualmenden Kopf in meiner Abteilung...

Ich kapier davon nicht soooo ganz viel. Mmh, bei mir war Programmieren bis jetzt Turbo Pascal und PHP...die sind einfach.

Von Java habe ich das auch mal wo gelesen. Kann ich nur noch nicht so recht glauben. Ich steig da nicht durch...da unsere Abteilung aber hauptsächlich JSP macht, da möchte ich das schon kapieren.

Gibts da irgendwelche Tricks, mit denen man besser von prozedural auf objektorientiert umsteigen kann...oder nen nettes Tutorial, was mir das ganze näher bringen könnte.

Ich bin auch zu Gymnastikübungen bereit wenns hilft...

Danke schonmal *kopfqualmend*

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Problem daß Du da hast kenne ich nur zu gut. Als ich mit der Objektorientierung angefangen habe wollte es auch nicht in meinen Kopf herein und dann kam es vom einen auf den anderen Tag.

Als Denkanstöße kann ich Dir nur folgendes Empfehlen:

- Gehe auf www.MUT.de in die Leseecke und lies dort das Buch "Java 2 in 21 Tagen". Hierin wird die Objektorientierung eigentlich im Zusammenhang mit Java recht einfach erklärt.

- Als zweites habe ich mal ne Schulung zu Java und OO gehalten. Ich kann Dir die Präsentation schicken, wenn Du mir Deine eMail gibst an welche Du sie haben willst. Schreib einfach ne Mail an info@Twisterdesign.de (guck ned auf die Page, die war ein Schnellschuß, das Design mache ich gerade)

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst

Mensch tim = new Mensch("Tim");

timsclone = tim.clone();

timsclone.posteIn(dclj);

tim.rename("murxx")

tim.posteIn(FI-Forum);

:D

btw: Das wäre auch mal eine Art OOP zu erklären:

Du bist ein Objekt der Klasse Mensch, die eine Subklasse von Affe ist. Ist vielleicht eher verständlich als mit dem Golf (das hab ich nur irgendwo geklaut) :rolleyes:

HArdcoder

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. August 2001 15:26: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Hardcoder ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es ganz einfach wie die Evolutionslehre:

Wir stammen vom Affen ab, und die Affen von den Säugetieren, und die von den Wirbeltieren usw.. Also erben die Affen alles von den Säugetieren, die widerum von der Stammfamilie der Wirbeltiere, und wir erben alles von den Affen.

[Das mit dem Ursprung der Wirbeltiere lasse ich jetzt mal aus; ist kompliziert zu erklären.]

Wie ein großer Baum.

Das Golf-Beispiel: Ein Golf hat Eigenschaften und Funktionen (Methoden).

Beispiel für Eigenschaft: Farbe.Rot; .

Beispiel für Funktion: Motor.Anlassen(); .

Golf.Farbe.Rot;

Golf.Motor.Anlassen();

Oder:

Golf->Farbe->Rot;

Golf->Motor->Anlassen();

Kapiert ? ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. August 2001 23:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...