Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE


Rookian

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Idee, die ich habe "IHK-tauglich" ist.

Meine Idee/Auftrag:

Ich habe von meiner Firma den Auftrag bekommen mich mit einer alternativen Technologie für Datenzugriff zu beschäftigen. Sprich einen Datenzugriffslayer (DAL) zu bauen. Bisheriges Problem ist, das die im Moment eingesetzten Technologien (DataSets, StoredProcedures, eigenen "Object Mapper") einen zu hohen Aufwand darstellen.

Dabei bin ich auf so genannte ORM Frameworks gestoßen (Object Relational Mapper).

Nun möchte ich ein IHK Projekt durchführen in dem ich einen Datenzugriffslayer baue, der NHibernate (ORM Framework) nutzt und dabei auf Vor und Nachteile bezügl. Wirtschaftlichkeit, Perfomance, Effizienz usw. eingehen. Das Projekt scheint aus meiner Sicht mehr technisch und ich bin mir unsicher ob die IHK so etwas sehen will.

Ich würde den Datenzugriffslayer anhand einer kleinen Bibliothekssoftware bauen wollen, damit die Dokumentation nicht zu allg. ist und man verschiedene ORM spezifische Technologien einfacher erklären kann.

Was haltet ihr davon? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es noch mehr Hinweise für mich?

Was ich mich bspw. frage ist, in wie weit ich technische Zusammenhänge erläutern soll. Reicht es, wenn ich nur im Glossar die verwendeten Fachbegriffe kurz erkläre oder müsste ich so etwas ausführlich machen? Ebenso im Sinn hatte ich das Projekt vom Entwurf her mit Domain Driven Design zu beginnen, in dem ich per Forwardengineering ein Objektmodell erstelle, welches ich dann auf ein relationales DB Modell "mappe". Für Hinweise bin ich offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...