Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit Sendmail Version 8.14.3

Eine E-Mail kann Aufgrund der folgenden Meldung nicht zugestellt werden.

(Servername und E-Mail Adresse wurde geändert)

Jan 12 11:46:02 test-server sm-mta[16568]: o0CAjveX016568: ruleset=check_mail, arg1=<mail@test.com>, relay=mi-ob.rzone.de [81.169.146.146], reject=550 5.0.0 <mail@test.com>... User unknown

Die Absender- und Antwortadressen der E-Mail sind nicht identisch,

ich denke hiert liegt auch das Problem.

Ich kenne mich mit Sendmail leider nicht aus und lese mich erst ein.

Kann mir eventuell jemand helfen???

Danke!!!!

Gruß

Heinz

Das Problem geht aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor. Bitte mal weiter erläutern.

Was aus der Logzeile zu erkennen ist, ist dass der Mailserver die E-Mail nicht annimmt, weil der User "mail" nicht in seiner Benutzerliste steht.

Was aus der Logzeile zu erkennen ist, ist dass der Mailserver die E-Mail nicht annimmt, weil der User "mail" nicht in seiner Benutzerliste steht.

Meist wird "mail" auf "root" weiter geleitet. Diese Alias Definitionen finden sich in /etc/aliases (wenn Sendmail in Chroot läuft natürlich im Jail)

Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern der Absender.

Ich bekomme die Mail von mail@test.com und wenn ich unter

einen E-Mail Client auf Antworten gehe erscheint die Adresse support@test.com

Ich denke das Problem liegt im E-Mail Header, da der Absender mit zwei Adressen arbeitet (mail@test.com und support@test.com).

Ich habe mir die Mail auch an einen anderen MTA schicken lassen der auch auf Sendmail basiert.

Hier geht die Mail ohne Probleme ein.

Daher vermute ich das die Konfigurationsdateien unterschiedlich sein müssen.

Wenn ich das richtig sehe ist "check_mail" eine Regel aus Sendmail oder???

Wo könnte ich die Konfiguration vergleichen nur in der senmail.mc bzw sendmail.cf??

Vielen Dank!

Ich bekomme die Mail von mail@test.invalid und wenn ich unter

einen E-Mail Client auf Antworten gehe erscheint die Adresse support@test.invalid

Wie ist denn das Mailkonto im lokalen Client des Versenders konfiguriert? Eine abweichende Reply-to Adresse ist normalerweise im Client einzustellen, nicht im Mailserver.

BTW, mal was zum Nachdenken am Rande: bei derartigen Beispielen in Foren bitte nicht existierende TLDs wie .invalid verwenden. Test.com ist eine existente Domain. Gibt genug Suchagenten im Netz, die nichts anderes tun als Mailadressen für Spamzwecke zu harvesten.

Ok, werde ich berücksichtigen.

Der Reply-to wir automatisch von dem Mail server des Absender generiert.

Den kann ich leider auch nicht beeinflussen.

Ich denke Sendmail eine der Adressen nicht verarbeiten kann dann

diese E-Mail blockt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.