Zum Inhalt springen

grub rescue


jinxx

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem mein Notebook auf dem bis Dato nur Xp lief partioniert so, dass auch eine Linux partion drauf war (kubuntu). Nun habe ich dummerweise ein wenig bei den Partionen rumgespielt und mir somit mein Grub zerschossen. Jedes mal wenn ich jetzt booten will sagt er mir:

"Grub loading.

error: no such partition

grub rescue>"

Soweit so klar, kann ja nicht mehr auf seine eigentlichen Verzeichnisse und alles zugreifen. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er wieder normal startet? Wenigstens den XP? Linux ist mir erstmal nicht sooo wichtig.

Ich habe mal gehört, dass dies möglich ist wenn man eine Linux Live CD einlegt und dann von der im Rescue Modus bootet und dann die Linux Partion endgültig löscht und er dann wieder nur im XP bootet.

Gibt es vielleicht auch eine Variante, dass man dieses Problem ohne CD beheben kann? (da ich gerade keine zur Hand habe...)

lg

jinxx

p.s: google führt mich iwie immer nur zu dieser Lösung mit der CD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es vielleicht auch eine Variante, dass man dieses Problem ohne CD beheben kann? (da ich gerade keine zur Hand habe...)

Das ist schlecht, denn wenn Du den Bootloader von Windows wieder herstellen willst, dann musst Du !zuerst! mit der Windows CD booten, dort in die Console und mit fixmbr den NT Loader wieder setzen.

Andernfalls boote doch von Deiner Linux CD und installiere Grub einfach neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...