Veröffentlicht 19. Januar 201015 j Hallo, ich konnte leider über die Suchfunktion nichts finden. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Liste mit ca. 12000 Zeilen, in dieser befinden sich jeweils eine Artikelnummer und eine Stückzahl. Nun muss ich die Stückzahlen pro Artikelnummer zusammenaddieren und die dann überflüssigen Zeilen löschen. Kann man dies automatisieren? Beispiel für meine Tabelle: Art.-Nr.: Stückzahl 111 5 123 1 123 7 123 13 133 2 133 1 444 1 444 1 444 1 444 1 555 20 So solls aussehen: Art.-Nr.: Stückzahl 111 5 123 21 133 3 444 4 555 20 Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Gruß ThaNeub
19. Januar 201015 j Autor Eine simple =wenn() Funktion tut es nicht, hab da schon ziemlich viel probiert. Denke eher da müsste was programmiert werden, oder ein Makro gebaut werden. Genau da steckt mein Problem, dass kann ich leider nicht. Andere Ideen?
19. Januar 201015 j Zählenwenn() um herauszubekommen, wie oft ein Wert (Artikelnummer) vorhanden ist und um doppelte Werte zu löschen. Vorher Summewenn() um die Summe in Spalte dahinterzuschreiben. Danach diese Werte kopieren und zwar die Werte, nicht die Formel. Dauer ca. 3 Minuten - das Beschreiben dauert länger. Melde dich, wenn es unklar ist.
19. Januar 201015 j Autor Ich denk es könnte so klappen. Kannst du es vielleicht näher Beschreiben wie du genau vorgehen würdest?
19. Januar 201015 j Spalte A: Artikelnummern Spalte B: Stückzahl Spalte C: c1=SUMMEWENN(A:A;A1;B: dieses nach unten kopieren, so dass aus a1 dann a2 - an wird. Spalte c kopieren Spalte D: Einfügen/Werte einfügen Spalte E e1=ZÄHLENWENN(A:A;A1) dieses nach unten kopieren, so dass aus a1 dann a2 - an wird. Dann die Zeilen so lange löschen, bis in Spalte E nur noch 1en stehen. Also schreiben dauert länger, als durchführen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.