20. Januar 201016 j Hallo, ich habe 16 Rechner vor mir stehen und muss in jeden eine PC-Wächter Karte einbauen. Habe aber nur eine Festplatte mit dem vorgefertigten System. D.h. ich muss das System 15 mal clonen. Vorhanden ist Windows 7 und Ubuntu auf einer 150GB Festplatte. Wie gehe ich jetzt vor ? Erst PC-Wächter Karten einbauen und dann clonen ? Ich habe ein wenig probiert, aber jedesmal stürzt der PC beim laden von Grub ab. Ohne PC-Wächter Karte funktioniert alles. Danke!
21. Januar 201016 j Die Wachterkarte benutzt Festplattenspeicher, um eine SPiegelung des Betriebssystems zu ermoeglichen. Somit: Neuinstallation.
21. Januar 201016 j Danke für die Antwort. D.h. ein Clonvorgang funktioniert nicht ? Ich muss also 16 Rechner mit dem System einzeln bespielen ?
21. Januar 201016 j Ich weis nicht, wie die Waechterkarte das haendelt. Du kannst einmal ein Testsystem mit Waechterkarte erstellen. Dann ziehst du von der Platte ein komplettes Image. (Muss an einem anderem Rechner geschehen, da die ganze Platte geklont werden muss)
23. Januar 201016 j Bei einem Kunden mit nur Windows hatte folgender Weg funktioniert: - Wächter ausschalten - mit Cloning Programm klonen - Wächter neuinstallieren - Wächter einschalten Jenach System müssen aber noch Domain und Rechnernamen angepasst werden.
23. Januar 201016 j Meine persönliche Meinung: Die Wächterkarten haben keine Existenzberechtigung. Meine erste Karte hielt ich vor 8-9 Jahren in der Hand und damals war ich schon der Meinung, dass es einfach nur Müll ist, für den man auch noch Geld bezahlt. Ich war stets der Meinung, dass man auch von einem Read Only Medium booten kann, statt eine Platte + Wächterkarten zu verbauen. Und Heute?? Heute stellt man einen fetten Server hin (8 Cores gibts für rund 2k€) und Thin Clients (Igel, HP & co.) verwendet man um auf den Server per Terminal Diensten zuzugreifen. Was ist der Vorteil? Man kann die Rechner recht einfach aktuell halten.
23. Januar 201016 j Ich war stets der Meinung, dass man auch von einem Read Only Medium booten kann, statt eine Platte + Wächterkarten zu verbauen. Verstehe ich das richtig, das du eine LiveCD als einen adäquaten Ersatz für eine Wächterkarte + Festplatte hälst? Bei uns laufen in einigen Räumen PCs mit Software-/Hardware-Wächterkarten um die Systeme bspw. nicht mit den Benutzerprofilen voll zu müllen. Thinclients sind dort gar nicht zu gebrauchen, weil dort auch CAD-Anwendungen genutzt werden. Solche Aussagen kann man nur individuell treffen, je nach Umgebung.
23. Januar 201016 j Verstehe ich das richtig, das du eine LiveCD als einen adäquaten Ersatz für eine Wächterkarte + Festplatte hälst? Also meine bisherigen Setups sahen so aus, dass der Rechner beim Booten sich das OS aus dem Netz gezogen hat. Sogar bei einem 100MBit Netzwerk ging das ganz gut. Heute haben wir 1-10GBit Netze, da läuft das absolut problemlos. Solche Aussagen kann man nur individuell treffen, je nach Umgebung. Wieso sollten sich CAD Anwendungen nicht über TS nutzen lassen? CAD mit Thin Clients
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.