Zum Inhalt springen

C#-Anwendung / Prozessorauslastung


dhh

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich habe eine C#-Form-Anwendung geschrieben die unregelmäßig den Datenbestand in einer betriebsintern eingesetzten Software archivieren soll (in Visual Studio 2008, läuft auf nem Windows Server 2003 in ner Testumgebung).

Nach dem Start der Anwendung startet der Admin manuell den Vorgang (ist so vorgegeben) und die Anwendung arbeitet ca. 5 Minuten. Während der ganzen Zeit reagiert das Fenster nicht, im TaskManager steht sie als "reagiert nicht". An Code-Optimierung habe ich schon einiges getan - deshalb jetzt die allgemeine Frage: wie kann ich dafür sorgen dass die Anwendung Fortschrittsbalken, Protokoll-Ausgaben etc. anzeigt während sie weiter arbeitet? Ist es möglich, eine Methode mit niedriger Priorität auszuführen oder so? Wie löst man das professionell? Habe schon nach X Operationen einen Sleep-Timer von 100ms eingebaut, der sorgt auch (recht unzuverlässig) für Anzeige der benötigten Daten aber das kann m.E. doch nicht so gedacht sein.

Wie würde ein Profi das lösen - Idee?

Danke & Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubble,

das habe ich jetzt soweit gemacht, mit "Application.doEvents" - funktioniert auch. Nach 25 Schleifen-Durchläufen wird jetzt das Fenster aktualisiert.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, eine niedrigere Prozesspriorität festzulegen? Die Anwendung läuft auf nem Server - d.h. es ist vermutlich nicht immer gewünscht dass 50% Prozessorauslastung dadurch verursacht werden.

Soweit Danke,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir Priorität des Prozesses, bzw. des ausführenden Threads muss herabgesezt werden, wenn das Programm andere (wichtigere) Programme möglichst wenig beinflussen soll. Wenn der PC aber im Moment ohnehin nichts macht, ist aber auch eine hohe CPU Auslastung unproblematisch.

Die Anwendung in zwei Threads aufzuteilen ist zwar möglich, hat aber andere Schwierigkeiten, da GUI Elemente immer vom GUI Thread aus verändert werden müssen. Wenn die GUI nicht für normale Interaktionen, sondern eher als Statusanzeige, gebraucht wird, würde ich der Einfachheit halber darauf verzichten.

DoEvents() ist mist!

Begründung (für diesen Anwndungsfall)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DoEvents() ist generell schlecht. Nachzulesen im geposteten Link. Dort wird auch ein Artikel verlinkt, der ein paar Probleme aufzeigt: jfo's coding : Keeping your UI Responsive and the Dangers of Application.DoEvents

In dem Artikel wird auch die einzige Situation erläutert, wo DoEvents() ok ist: Wenn keine Message Pump läuft, was aber so gut wie nie der Fall ist. Aber sonst NIE. DoEvents() ist nicht dazu gedacht Multithreading abzuschaffen. Der BackgroundWorker bietet gute Möglichkeiten und mit Thread hat man komplette Kontrolle über das Geschehen. DoEvents() kann diese nicht ersetzen und ist auch nicht dazu gedacht (auch wenn man bei manchen MSDN-Artikeln wegen des übermäßigen DoEvents()-Gebrauch den Eindruck bekommt).

Ich kann keinem DoEvents() verbieten, aber es soll keiner sagen können, dass er nicht gewarnt wurde :) .

Grüße, JasonDelife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir ein wenig mehr schreibaufwand nichts ausmacht kannst du es natürlich auch direkt in einem oder mehreren eigenständigen Threads auslagern.

Das mach ich in fast all meinen Anwendungen. (Im Grunde is der Backgroundworker einfach gesehn auch nur ein leichter zu konfigurierender Thread) . Wenn du es aber direkt per ThreadingClass machst, hast du den vorteil, das du die priorität des einzelnen Threads selbstständig festlegen kannst. Wie jedoch schon erwähnt wurde hat jedes Usercontrol (sprich Progressbar, etc.) einen eigenen Thread.

Wenn du jedoch von einem Thread aus auf eine Property von einem Control zugreifen willst, must du einen Funktionszeiger benutzten, welche im Dot Net auch als Delegate bezeichnet werden. Mithilfe der Delegate, welche du im Thread invokest, kannst du die eigenschaften deiner Progressbar ändern und durch die auslagerung deiner funktion in einen Thread ensteht auch nicht dieser unschöne nebeneffekt, das dein Form einfriert.

Lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann bastelst du ewig daran, die Seiteneffekte abzufangen, obwohl es mit dem BackgroundWorker im Endeffekt schneller und sauberer gewesen wäre.

Ich bastel daran bestimmt nicht ewig, so viele Seiteneffekte sind es gar nicht. Insbesondere in diesem Anwendungsfall, denn das GUI soll während der Verarbeitungsphase scheinbar gar keine Eingaben annehmen. Da reicht ein einzelner Thread im Prinzip aus.

Und auch die Verwendung mehrerer Threads befreit einen auch nicht automatisch von allen möglichen Problemen.

Bearbeitet von Bubble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die Verwendung mehrerer Threads befreit einen auch nicht automatisch von allen möglichen Problemen.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, ob man seinen Code lieber reentrant oder threadsafe machen möchte.

Beides ist nicht ohne erhebliches Nachdenken zu machen. Weder DoEvents noch Multithreading ist eine Silberkugel für solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...