Zum Inhalt springen

Bewertung Projektantrag FiSi


viruzz23

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Habe nun endlich einmal einen Projektantrag aufgesetzt und bin für alle Kritik offen :)

1. Projektbezeichnung:

Bereitstellen einer gesicherten Einwahllösung in das Intranet für mobile Devices über UMTS

2. Projektbeschreibung:

Flexibilität und Mobilität stehen für die Mitarbeiter der Informations- und Telekommunikationsbranche heutzutage an erster Stelle.

Daher ist es den Mitarbeitern der XXX möglich, unabhängig vom Standort (weltweit) Fernzugriff auf firmeninterne Ressourcen zu erhalten.

Das Projekt beschränkt sich auf die Ferneinwahl von Smartphones. Zum Einsatz kommt das iPhone der Fa. Apple. Derzeit wird für die VPN-Gateways Hardware der Fa. Cisco eingesetzt. In naher Zukunft wird die gesamte Remote Access Backend Infrastructure einheitlich mit Softwarelösungen der Network Communications Products Engineering GmbH (NCP) betrieben. Aufgrund von Unternehmensrichtlinien muss die Authentifizierung zertifikatsbasiert sein und die Verbindung für den Fernzugriff über IPsec abgesichert werden.

Diese Funktionen werden vom Cisco VPN-Client für das iPhone unterstützt. Ein VPN-Client der Fa. NCP existert hierfür nicht.

Ziel des Projektes ist die Terminierung einer VPN-Verbindung auf ein Gateway von NCP unter Nutzung des Cisco VPN-Clients über das iPhone. Hierfür werde ich sowohl client-, als auch serverseitige Konfigurationen durchführen (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Zeitplan).

3. Projektumfeld:

Das Projekt wird im Team XXX durchgeführt.

Die Kernaufgaben des Teams liegen im Aufbau und/oder der Integration von Lösungen für den Fernzugriff (Remote Access).

4. Zeitplan:

Projektbeschreibung 1

IST-Analyse 1,5

SOLL-Analyse 1,5

Beschaffen der Hard-/Software 1,5

Informationsbeschaffung und Einarbeitung 6

Installation/Konfiguration des 7

VPN-Gateways

VPN-Clients

Durchführung v. Funktionstests 4

Fehlerbehebung 3

Projektdokumentation 10

insg. 35,5h

Gruß

viruzz23 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle kannst du kaufmännische Entscheidungen treffen?

An welcher Stelle kannst du elementare technische Entscheidungen treffen?

Dir wird die Aufgabe "installier den VPN Client ABC so, dass er mit dem VPN Gate XYZ zusammenarbeitet" vorgesetzt. Dir sind die Produkte vorgesetzt, du kannst keine Entscheidungen mehr treffen.

Deine eigentliche Aufgabe wird auf das Durchführen einer Installation und Anpassung reduziert.

Noch einmal: der Fisi ist Kaufmann, Berater und Techi. Das hat sich im Projekt niederzuschlagen.

Ein Projekt wäre es, wenn dir vom Auftraggeber gesagt wird: "hier hast du ein iPhone, sieh zu dass wir damit auf das Firmennetz zugreifen können. Such was passendes aus und sieh zu, dass ich bei den Kosten keinen Herzkasper bekomme".

Also bitte überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, Du hast es wirklich raus. Kann man nicht anders sagen :-)

Habe nocheinmal etwas gefeilt, wie gefällt es nun?

1. Projektbezeichnung:

Bereitstellen einer gesicherten Einwahllösung in das Intranet für mobile Devices über UMTS

2. Projektbeschreibung:

Flexibilität und Mobilität stehen für die Mitarbeiter der Informations- und Telekommunikationsbranche heutzutage an erster Stelle.

Daher ist es den Mitarbeitern der XXX möglich, unabhängig vom Standort (weltweit) Fernzugriff auf firmeninterne Ressourcen zu erhalten.

Das Projekt beschränkt sich auf die Ferneinwahl von Smartphones. Zum Einsatz kommt das iPhone der Fa. Apple. Derzeit wird für die VPN-Gateways Hardware der Fa. Cisco eingesetzt. In naher Zukunft wird die gesamte Remote Access Backend Infrastructure einheitlich mit Softwarelösungen der Network Communications Products Engineering GmbH (NCP) betrieben. Aufgrund von Unternehmensrichtlinien muss die Authentifizierung zertifikatsbasiert sein und die Verbindung für den Fernzugriff über IPsec abgesichert werden.

Da ein VPN-Client der Fa. NCP hierfür nicht existiert, ist es Ziel des Projektes, einen VPN-Client zu finden, der eine VPN-Verbindung auf ein Gateway von NCP über das iPhone unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien aufbauen kann. Hierfür werde ich anschließend sowohl client-, als auch serverseitige Konfigurationen durchführen (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Zeitplan).

3. Projektumfeld:

Das Projekt wird im Team XXX durchgeführt.

Die Kernaufgaben des Teams liegen im Aufbau und/oder der Integration von Lösungen für den Fernzugriff (Remote Access).

4. Zeitplan:

Projektbeschreibung 1

IST-Analyse 1,5

SOLL-Analyse 1,5

Beschaffen der Hard-/Software 1,5

Informationsbeschaffung und Einarbeitung 6

Installation/Konfiguration des 7

VPN-Gateways

VPN-Clients

Durchführung v. Funktionstests 4

Fehlerbehebung 3

Projektdokumentation 10

insg. 35,5h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird besser, aber noch nicht gut.

Mir sind die Phasen nicht stimmig.

1. Beschaffung ohne dass du weisst was du beschaffen willst?

da muss also eine Evaluationsphase vorgeschaltet werden. Was soll denn beschafft werden?

2. Nachdem du beschafft hast, informierst du dich, was das Geraffel, das bei dir auf dem Schreibtisch liegt, überhaupt kann. Sehr schön.

3. Üblicherweise liegt die Obergrenze für die Dokuzeit bei 8 Stunden.

4. ich finde keine Minute, die du auf kaufmännische Entscheidungen gebucht hast. Ich finde keine Phase, in der du dich mit dem Gedanken "wie könnte ich es lösen, was gibt es für Alternativen und was kostet der Spass" beschäftigst.

5. Und auch noch mal etwas Futter für den Kaufmann: wenn man sich schon fragt, was der Spass kostet, dann muss man sich auch die Frage stellen, was der Spass am Ende für einen geldwerten Nutzen hat.

Du bist schon auf dem richtigen Weg, es fehlt aber noch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, der kfm. Teil fällt mir deutlich am schwersten...

Aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen :)

1. Projektbezeichnung:

Bereitstellen einer gesicherten Einwahllösung in das Intranet für mobile Devices über UMTS

2. Projektbeschreibung:

Flexibilität und Mobilität stehen für die Mitarbeiter der Informations- und Telekommunikationsbranche heutzutage an erster Stelle.

Daher ist es den Mitarbeitern der XXX möglich, unabhängig vom Standort (weltweit) Fernzugriff auf firmeninterne Ressourcen zu erhalten.

Das Projekt beschränkt sich auf die Ferneinwahl von Smartphones. Zum Einsatz kommt das iPhone der Fa. Apple. Derzeit wird für die VPN-Gateways Hardware der Fa. Cisco eingesetzt. In naher Zukunft wird die gesamte Remote Access Backend Infrastructure einheitlich mit Softwarelösungen der Network Communications Products Engineering GmbH (NCP) betrieben. Aufgrund von Unternehmensrichtlinien muss die Authentifizierung zertifikatsbasiert sein und die Verbindung für den Fernzugriff über IPsec abgesichert werden.

Da ein VPN-Client der Fa. NCP hierfür nicht existiert, ist es Ziel des Projektes, einen VPN-Client zu finden, der eine VPN-Verbindung auf ein Gateway von NCP über das iPhone unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien aufbauen kann. Hierfür werde ich anschließend sowohl client-, als auch serverseitige Konfigurationen durchführen (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Zeitplan).

3. Projektumfeld:

Das Projekt wird im Team XXX durchgeführt.

Die Kernaufgaben des Teams liegen im Aufbau und/oder der Integration von Lösungen für den Fernzugriff (Remote Access).

4. Zeitplan:

Projektbeschreibung 1

IST-Analyse 1,5

SOLL-Analyse 1,5

Informationsbeschaffung zu versch. Produktlösungen 2

Evaluierung/Entscheidungsfindung 4

Beschaffen der Hard-/Software 1,5

Einarbeitung 2

Installation/Konfiguration des 7

VPN-Gateways

VPN-Clients

Durchführung v. Funktionstests 2,5

Fehlerbehebung 2

Kosten-Nutzen-Analyse 2

Projektdokumentation 8

insg. 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es.

Die Kosten-Nutzen-Analyse nach Abschluss des Projektes?

Du installierst also erst einmal wild vor dich hin, kaufst Hardware und Software und stellst am Ende fest, dass das Ganze, was du da zusammenschraubst, nie rentabel sein wird?

Ich überspitze, aber ich hoffe auch, dass du siehst, auf welche Fehler in deinen Gedanken ich dich aufmerksam machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaah :)

Du bist auf dem richtigen Dampfer!

Du hast Produkt A und B. Beide erfüllen in bestimmten Massen die technischen Anforderungen.

Du schaust dir die Kosten von den Produkten an und stellst fest, dass Produkt A, das 100% der Anforderungen abdeckt, 10.000 Euro kostet.

Produkt B, das nur 90% der Anforderungen abdeckt, kostet nur 1000 Euro. Sind die fehlenden 10% die 9000 Euro Differenz wert? Können eure Aussendientler mit dem Mehrwert so viel erwirtschaften, dass (beispielsweise) mehr generierte Aufträge die Anschaffungskosten von Produkt A wieder hereinbrigen?

Oder sind die Features von Produkt A nur für Admins interessant, bringen aber keinen Ertrag durch die Nutzer?

Natürlich bestimmt die Kosten-Nutzen-Analyse die Auswahl des Produktes. Noch viel schlimmer: die Kosten-Nutzen Analyse bestimmt über Erfolg und Untergang des Projektauftrages. Ein Projekt wird doch nicht durchgeführt, um Geld zu verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst Dir ja wirklich richtig Zeit für mich. Schade, dass solche Informationen mir nicht durch Berufsschule oder Ausbilder vermittelt wurden.

Würdest Du denn sagen, dass Bezeichnung, Beschreibung und Umfeld nun i.O. ist?

Beim Zeitmanagement werde ich die KN-Analyse einfach rausschmeißen und in der Evaluierung richtigerweise einbringen :)

Die 8h Doku sind ein ungeschriebenes Gesetz oder wie sieht das aus?

Unter Berücksichtigung, dass ein FiSi Kaufmann, Berater und Techi ist (womit Du ja recht hast) und dem damit verbundenen Projektumfang, kommen mir die 35h immer lächerlicher vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also bei mir in Hamburg sind es zwischen 8 und 12 Stunden Dokuzeit. Sollte aber auch auf der Seite deiner zuständigen IHK stehen, wie lange die Zeit max. sein sollte.

Natürlich sind die 35 Stunden utopisch, du wirst schon für die Dokumentition fast das doppelte brauchen, aber man will ja auch annähernd die 100 Punkte haben. Warum sonst sollte man den Antrag 5 Monate vor Beendigung der Ausbildung abgeben, nur weil die Behörden langsam arbeiten? Ich glaube schon, dass die IHK sich im Klaren ist, dass man mehr als 35 Stunden braucht.

Peace

Bearbeitet von b0bf0x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...