Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


Invidia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hätte gern ein Feedback zu folgendem Antrag:

Thema der Projektarbeit

Ersetzen der Industrie-PC´s durch ein neues System

Kurze Projektbeschreibung

Im Produktionsbereich kommen an allen Fertigungsstationen Industrie-PC´s zum Einsatz, welche Daten über Produktspezifikationen erfassen und den Fertigungsprozess überwachen. Dieses System dient der Qualitätssicherung und der Prozessüberwachung der produzierten Teilen.

Es hat sich nun folgendes Problem ergeben:

Die alten Industrie-PC´s sind sehr störanfällig und deswegen mit hohen Reparaturkosten verbunden. Durch die kleine Displaygröße ist es nicht möglich eine verbesserte Software zu benutzen..

Inhalt des Projektes, ist es ein Zukunftssicheres System auszuwählen, welches die Industrie PC´s ersetzt und in der Produktion eingesetzt werden kann. Zur Auswahl stehen neue Industrie-PC´s, Panel-PC´s und Touchscreensysteme. Nach Auswahl des Systems wird die Oberfläche der Qualitätssicherungssoftware umkonfiguriert und ein Image erstellt. Damit eine Standortübergreifende Installation möglich ist wird dieses Image mit verschiedenen Treibern, Anwendungsprogrammen sowie einer Antivirenlösung bestückt. Eine Kosten-Nutzwert-Berechnung zeigt die Wirtschaftlichkeit des Projekts.

Als Bewertungspunkte stehen vor allem wirtschaftliche Aspekte, Zukunftssicherheit, Störungsunanfälligkeit, sowie IT-spezifische Aspekte im Vordergrund.

Projektumfeld

Das Projekt bearbeitet einen Auftrag der IT-Abteilung und dem Produktionsbereich der XXX, Werk XXX sowie der IT-Einkaufsabteilung der XXX, XXX Remscheid.

Projektphasen mit Zeitplanung

1. Ist-Analyse, Einarbeitung in die Problemstellung 2 Std.

2. Sollkonzept 2 Std.

3. Detailkonzept 2 Std.

4. Wirtschaftlicher und IT-spezifischer Vergleich der zur

Verfügung stehenden neuen Systeme 4 Std.

5. Konfiguration 13 Std.

a. Konfiguration des Systems 9 Std.

b. Imageerstellung 4 Std.

6. Kosten-Nutzwert-Berechnung 4 Std.

7. Aufbereitung und Übergabe 2 Std.

8. Projektdokumentation 5 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist nicht wirklich ersichtlich, was du dort genau machst?

Der Antrag hört sich für mich in erster Linie nur nach einem Hardware-Rollout an und das wäre etwas zu dürftig für einen FiSi (eher für einen IT-SK)

Die Umkonfigurierung der Qualitätssicherungssoftware? --> was wird denn dort genau geändert und warum?

6. Kosten-Nutzwert-Berechnung 4 Std. --> sollte das nicht bereits beim Projektbeginn relevant sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist nicht wirklich ersichtlich, was du dort genau machst?

Der Antrag hört sich für mich in erster Linie nur nach einem Hardware-Rollout an und das wäre etwas zu dürftig für einen FiSi (eher für einen IT-SK)

Die Umkonfigurierung der Qualitätssicherungssoftware? --> was wird denn dort genau geändert und warum?

6. Kosten-Nutzwert-Berechnung 4 Std. --> sollte das nicht bereits beim Projektbeginn relevant sein?

Danke für die Antwort.

Also was ich mache. Ich vergleiche verschiedene Systeme (Touchscreensystem, Panel-PCs und Industrie-PCs)

anhand IT-spezifischen Aspekten und wirtschaftlichen Aspekten. Nachdem ich ein geeignetes System ausgewählt habe muss ich die Oberfläche umkonfigurieren (das nennt sich IBS-Shell). Das muss getan werden, da diese Software auf den "alten" Industrie-PCs für 800x600 konzipiert wurde. Die Software wird so geändert das diese auf einem größeren Display angezeigt werden kann.

Die Kostennutzwertberechnung muss ich ja im Projekt selbst machen. Also so eine Art vorher / nachher vergleich der Kosten/Wirtschaftlichkeit.

Das Problem bei mir ist das ich nicht die möglichkeit besitze ein anderes Projekt zu machen und ich echt verzweifelt bin. Ich hab als Fachinformatiker auf der Arbeit noch kein Server aufgesetzt geschweige denn mal etwas an einer Switch/Router rumkonfiguiert.

Du siehts also keine möglichkeit auf ein Durchkommen des Antrag auch in abgeänderter Form? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche verschiedene Systeme (Touchscreensystem, Panel-PCs und Industrie-PCs)

anhand IT-spezifischen Aspekten und wirtschaftlichen Aspekten.

Hardware nach Kriterien auswählen und eben ein Hardware Rollout

Nachdem ich ein geeignetes System ausgewählt habe muss ich die Oberfläche umkonfigurieren (das nennt sich IBS-Shell).

Anpassen der Konfiguration und Image erzeugen

Das ist zu wenig für einen FISI. Ich sehe hier keine fachlichen Entscheidungen, sondern nur die kaufmännischen (wir brauchen neue PCs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl ein halbes Jahr verlängern müssen.

Ich wüsste auch nicht welche fachliche Entscheidungen ich hier treffen könnte. Die Firma hat vorher Informatikkaufmann/frau ausgebildet und ich bin der 1. der Fachinformatiker lernt und das selbe macht wie damals die Kaufmänner/frauen.

Ich entscheide fachlich doch welches System benutzt wird mit welches OS. Welche Entscheidungen soll ich den fällen?

Anpassen der Konfiguration und Image erzeugen

Ich schreibe bei der oben genannten IBS-Shell Batch-Skripte die beim aufspielen des Images ausgeführt werden, damit der PC umbenannt wird und eine neue SID bekommt. Weiterhin wird von der Shell das Logo geändert (da dies Werbung zeigte) in unser Firmenlogo.

Auch mit Auflagen wird hier nix kommen, sonder komplett abgelehnt?

Bearbeitet von Invidia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für Doppelpost. Habe eigentlich den "Ändern" Button getätigt?!

Kann man folgende Aufgaben aus meinen Antrag herauslesen?

Hauptaufgaben:

-Bedarfsanalyse und Marktrecherche

-Installation und Konfiguration des Systems

-Anpassen und Konfiguration der IBS-Shell

-Erstellen eines angepassten Images

-Testen

-Übergabe an den ServiceDesk

Teilaufgaben:

-Erfassen des Ist- /Sollzustandes, Hardwarebeschaffung, Kosten-/Nutzenrechnung

-Auswahl des Betriebssystems, der Software

-Einweisung, Abnahme, eventuelle Korrekturen, Übergabe an den ServiceDesk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...