Zum Inhalt springen

Vorraussetzungen für BA-Studium


Grinse-Hinze

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

ich überlege gerade welche Fachhochschulreife ich für welches BA-Studium brauche.

Ich kenne in unserem Bereich das BA-Studium Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik. Nach einiger Recherche bei Fernschulen bin ich darauf gekommen, dass es die Fachhochschulreife Technik und Wirtschaft gibt. Ich denke die FHR Wirtschaft ist ausreichend für den Studiengang Wirtschaftsinformatik, aber wie sieht es mit der Angewandten Informatik aus. Reicht hier auch die FHR Wirtschaft oder muss ich dafür die FHR Technik machen?

Bin mir da nicht ganz sicher, weil bei der FHR Techniker aus so Käse wie CNC-Fräsen und lauter Zeugs für Metaller dabei ist. Ich denke nicht dass ich für BA-Angewandte Informatik wissen muss wie ich einen Motorgeber zeichne oder mit einer CNC-Fräse irgendwelche irrsinig schönen Teile herstell... :-P

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüßle,

Grinse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung Fachhochschulreife ist Fachhochschulreife und ich kenn keine FH/BA die eine bestimmte Richtung verlangt. Natürlich hast du bei Bewerbungen und in den ersten Semestern bestimmt Vorteile, wenn du mit der Materie schon vorher in der Schule etwas zu tun hattest - aber zwingend ist das nicht. Du kannst ja auch mit dem Abi alles studieren, egal was du als Leistungskurs (gibts das noch?) hattest.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Abi kann man alles studieren. Aber soweit ich weiß ist eine FACHhochschulreife nur für eine bestimmte Richtung (FACH) gültig.

Beispiel von einem Kumpel von mir:

Haupt- oder Realschulabschluss

Ausbildung Industriemechaniker

Meisterschule

--> Fachhochschulreife auf der Meisterschule automatisch erworben

Darf dann Maschinenbau oder Mechatronik o.ä. an der FH studieren

Ich will mir eben sicher sein, nicht dass ich jetzt 2 Jahre lang meine Fachhochschulreife nachhol und danach nicht das machen darf was ich eigentlich wollte.

Trotzdem Danke!

Grüßle,

Grinse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir eben sicher sein, nicht dass ich jetzt 2 Jahre lang meine Fachhochschulreife nachhol und danach nicht das machen darf was ich eigentlich wollte.

Wiki sagt:

Das „Zeugnis der Fachhochschulreife†vermittelt grundsätzlich die â€allgemeine Fachhochschulreifeâ€, während mit einer „fachgebundenen Fachhochschulreife†die Studienberechtigung auf eine bestimmte Fachrichtung einschränkt wird.

Frag doch mal bei der Schule nach, welche diese Fachhochschulreife anbietet.

Ganz sicher müssen es die da wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein ist Bildung ja Ländersache!

In Bayern kannst du nach deiner Ausbildung deine Fachhochschulreife Vollzeit an einer Berufsoberschule BOS 12 erwerben!

Mit der Fachhochschulreife kannst du an einer Fachhochschule jeden! Studiengang studieren!

Wenn du noch die BOS 13 machst und noch ein Jahr länger auf die Schule gehst kannst du die fachgebundene Hochschulreife erwerben und dort an der Uni fachgebundene Studiengänge studieren.

Sofern man sich noch Französich aneignet kann man sogar die allgemeine Hochschulreife erwerben!

Gruß

Schneutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bindung an eine Fachrichtung ist nur bei der fachgebundenen Hochschulreife so.

Nicht jedoch bei der Fachhochschulreife. Du kannst mit einer Fachhochschulreife ungeachtet Deiner Vertiefungsrichtung alles studieren, was eine Fachhochschule anbietet. Selbst, wenn Du die Richtung Technik gemacht hättest, dürftest Du beispielsweise Sozialwesen studieren.

--> Fachhochschulreife auf der Meisterschule automatisch erworben

Darf dann Maschinenbau oder Mechatronik o.ä. an der FH studieren

Das klingt eher nach fachgebundener Hochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...